Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matthias80 am 26.12.2018, 22:13 Uhr

Referatsthema Schwerelosigkeit

Hallo,

mein Sohn Elias geht derzeit in die 4 Klasse Volkschule.
Als Referatsthema hat er sich "Schwerelosigkeit" ausgesucht.
Meiner Meinung nach ist dieses Thema schwer, aber er wollte es unbedingt machen.

Nun meine Frage was kann man da machen?
Beispiele? Bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses Thema angehen soll.

Liebe Grüße Matthias :=)

 
6 Antworten:

Re: Referatsthema "Schwerelosigkeit"

Antwort von lubasha am 27.12.2018, 8:12 Uhr

warum du?

ok..als Beispiele die gleich schwere Körper im Wasser . Schwerkraft als Anziehubg mit Magneten erklären....

und schönes Plakat malen.

aber

eigentlich hat es dein Kind ausgesucht
ich bin vor den Referaten der Kinder ein mal mit denen in die Bibliothek und Bücherecke zusammen angeschaut
Material angekauft und beteit gestellt
und ein mal hab ich Fotos ausgedruckt

den Rest hat meine große selber erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referatsthema "Schwerelosigkeit"

Antwort von Schniesenase am 27.12.2018, 12:07 Uhr

Dein Sohn hat es sich ausgesucht. ER muss das Thema angehen, nicht Du. Frag ihn doch mal, wie er darauf gekommen ist. Was verbindet er mit dem Thema? Und mit dem, was er dazu sagt, könnt Ihr zur Bibliothekssuche gehen, und er kann sich dort beraten lassen, Bücher zusammenstellen.

Vermutlich denkt er an Astronauten, Alexander Gerst etc.

Good luck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referatsthema "Schwerelosigkeit"

Antwort von Loretta1 am 27.12.2018, 13:20 Uhr

Huhuu,

hilft vermutlich nicht viel weiter, aber ich hab mit meinen Mädels neulich über YouTube einen Film über die Raumstation angesehen - der war total nett gemacht (wie geht man dort auf Toilette, putzt die Zähne, schläft,..). Ich weiß leider nicht mehr, wie wir den gefunden/gesucht haben... aber vielleicht als "Zusatz" ganz interessant. Er war auf Englisch, wir haben aber alle viel gelacht ;-)

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referatsthema "Schwerelosigkeit"

Antwort von niccolleen am 27.12.2018, 23:13 Uhr

Haeh? Dein Sohn hat sich fuer seine Schule ein Thema ausgesucht, und DU weisst nicht, wie DU das angehen sollst? Na gar nicht, wer geht denn in die Schule?
Da ist doch wohl ein Unterschied, ob er bei der Referatsausarbeitung mit konkreten Fragen zu dir kommt und du ihm hilfst, oder ob du sein Referat machst.
Wenn er gar keine Ahnung hat und auch von der Klasse keine Hilfestellung bekommen hat, dann koennt ihr ja gemeinsam ein Konzept ausarbeiten, aber weiter wuerde ich definitiv nicht gehen. Waere ja gelacht, wenn die Eltern die Hausuebungen der Kinder nun uebernaehmen...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referatsthema "Schwerelosigkeit"

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2018, 18:44 Uhr

Hej!

ich schließe mich freundlich denen an, die Dir raten, es in den Händen deines Sohnes zu lassen.
Schniesenase hat gute Anregungen gegeben:
Wenn er isch das Thema gwäühlt hat, hat er sicher auch einen Grnud dafür, gewisse Vorstellungen etc.
Davon ausgehend zeigst Du ihm, wie er WEITERgehen kann, z.B. eben in die Bibliothek, wo man ihm zeigt, wo er was zum Thema ifndet, auch altersgerecht.
DU mußt da nur sehr wenig tun.
es ist SEIN Referat, und er lernt gerade in diesem Alter noch aus Fehlern - NOCH übt er für die Dokotorarbeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moonwalk? Heliumluftballon? Hihi...

Antwort von blessed2011 am 29.12.2018, 21:51 Uhr

Naja, was von Alex Gerst zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.