Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnusslove am 11.09.2010, 21:36 Uhr

refendare

hey,
ihr mütter von kindern im grundschulalter. was würdet ihr sagen, wenn eure kinder im unterricht eine refendarin als lehrerin bekommen würden (hauptfach)?
danke für eure meinungen!
lg

 
14 Antworten:

wie peinlich, ich meinte selbstverst. "referendare/referendarin" ;)

Antwort von erdnusslove am 11.09.2010, 21:39 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meistens ist das gut!!

Antwort von Schreckschraube am 11.09.2010, 21:47 Uhr

Die sind jung, hochmotiviert, müssen nicht so viele Stunden vorbereiten, dafür aber sich wegen der Ausbildung oft "Sternstunden" ausdenken.
Die Kinder sind ja dann ihre erste Klasse, das heißt, sie liegen ihnen auch ganz besonders am Herzen.

Klar, es kann auch mal Schwierigkeiten geben. Aber das ist bei "ausgelernten" Lehrern ja auch nicht ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meistens ist das gut!!

Antwort von erdnusslove am 11.09.2010, 22:05 Uhr

bist du lehrerin?
ich bin anwärterin. deswegen frage ich. ich glaube, die eltern betrachten mich sehr kritisch (dabei kennen die mich nur vom elternabend). deswegen würd ich das gern mal von eltern wissen.....
;)
lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meistens ist das gut!!

Antwort von YvonneW am 11.09.2010, 22:07 Uhr

Ich selbst hatte damals in der Grundschule eine Referendarin und meine Mutter war super zufrieden und sehr begeistert von ihr.
Josephine hat auch eine und bei uns ist es genau das Gegenteil. Zum Glück ist bei uns teilweise die Klassenlehrerin anwesend, sonst wären auch wir schon bei Direktor gewesen - waren mehrere Mütter schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von Reni+Lena am 11.09.2010, 22:19 Uhr

meine Tochter hatte in der 3.Klasse eine Referendarin und es war das beste was ihr passieren konnte.
Sie hat mit der Klasse ihre Prüfung gemacht und hat die Kinder wirklich super auf die 4.Klasse und den Übertritt vorbereitet.

gerne wieder..wir haben nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Referendarin hat auch von Anfang an beim Elternabend gesagt, dass ihr genau auf die Finger geschaut wird und dass auch öfters "besuch" in der Klasse sitzen wird. Sie hat den Kindern alles genau erklärt, auch das mit der Prüfung und warum da öfters "besuch" in der Klasse sitzt usw.
Die Kids haben sie geliebt und waren sehr traurig, dass sie sie in der 4.Klasse nicht mehr hatten:(((

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von paulita am 11.09.2010, 22:48 Uhr

hallo
unser großer hatte im vergangenen schuljahr (3tes) eine referendarin. das hat m.W. sehr gut geklappt. manche eltern fanden sie zwar komisch, weil sie eben viele neue didaktische tricks (unterschiedliche tonsignale als 'ansagen' z.b.) eingesetzt hat, manche kids haben sich darüber wohl auch lustig gemacht, aber mein eindruck ist der, dass das eigentlich gut war. sie war allerdings selber sehr unter druck, da sie zum frühjahr hin ihre eigene prüfung hatte. außerdem war sie grundsätzlich an 2 oder 3 tagen die woche selber nicht da (seminar), somit wurde die klasse von mehreren lehrer/innen geführt. aber es gibt schlimmeres.
ich fand sie bei elterngesprächen souverän, sehr motiviert, freundlich und aufrichtig. und der unterricht hat, soweit ich weiß, gut geklappt. leider hat sie den notwendigen schnitt nicht geschafft und kann an der schule nicht bleiben; die klasse kriegt also nun zum 4ten schuljahr eine neue lehrerin. na ja.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse

Antwort von Idamama am 12.09.2010, 6:25 Uhr

und bekommt auch eine Anwärterin. Er hatte in 1 auch eine sehr junge Lehrerin, die die Kinder nach neusten Methoden unterrichtete. Oft wusste ich gar nicht, was er z. Bsp. in HSU macht, da alles an Stationen gelernt wird. Finde ich toll und sie sind sehr selbständig. Jetzt bekommt er die neue Lehrerin und ich hoffe, dass sie auch so weiter unterrichtet. Einziges Manko, dadurch dass sie nur 3 Tage in der Woche da ist, wie oben schon angesprochen, wird an diesen Tagen powermäßiger Unterricht sein und an den anderen Tagen die restl. Fächer wie Musik, Kunst, Sport und Reli unterrichtet. Das kann dann schon mal sehr anstrengend werden für die Kleinen. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass es gut ist, zumal an unserer Schule noch zu viel an den alten Lehrmethoden festgehalten wird, sprich Frontalunterricht und stures Pauken.

Ich wünsch dir viel Glück und du unterrichtest die Kinder nicht die Eltern, überzeuge sie von deiner Art.

Gruß idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von vonnie am 12.09.2010, 8:03 Uhr

Hallo,

wir habe im Moment eine sehr liebe und gute Referendarin. Sie unterrichtet Deutsch und macht im November ihre Prüfung bei uns in der Klasse. 2 Stunden in der Woche macht sie zusammen mit dem Klassenlehrer und den Rest der Stunden alleine. Und das klappt super und die Kinder sind voll dabei.
Achja, wir haben gerade mit der 2. Klasse angefangen.
Beim Elternabend war sie auch mit dabei und hat über ihren Unterricht erzählt.

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von Miolilo am 12.09.2010, 10:06 Uhr

In Bayern müssen Referndare in ihrem 2. Ausbildungsjahr eine Klassenführung übernehmen (mit Unterricht in allen Hauptfächern).

Es wird nie wieder einen Unterricht geben, der so kontrolliert und überlegt durchgeführt wird.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von montpelle am 12.09.2010, 10:28 Uhr

Es kommt darauf an, ob die Lehramtsanwärterin fit ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von Julchen04 am 12.09.2010, 13:58 Uhr

ich würde mich freuen, weil das meistens die lehrkräfte sind, die ihren unterricht sehr gewissenhaft vorbereiten und unterricht nach neuesten erkenntnis machen. außerdem müssen lehrer ausgebildet werden, natürlich auch an der schule meines kindes. ist sozusagen eine gesellschaftliche pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von momworking am 12.09.2010, 14:22 Uhr

Dann würde ich zunächst mal feststellen, dass das nicht mehr Referendar/in heißt, sondern LIV/in (Lehrer/in im Vorbereitungsdienst).
Und weiterhin würde ich denken, dass jeder mal klein angefangen hat.
Und dann würde ich noch denken, dass alles seine Vor- und Nachteile hat.
Und dann würde ich noch denken, dass jeder nunmal irgendwann ausgebildet werden muss.
Und letztlich würde ich denken, dass es gut wäre, wenn alle Kolleg/innen so ausgiebig Rechenschaft über ihr Tun und Arbeiten im Unterricht ablegen müssten wie LIVs.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: refendare

Antwort von Miolilo am 12.09.2010, 17:55 Uhr

"Dann würde ich zunächst mal feststellen, dass das nicht mehr Referendar/in heißt, sondern LIV/in (Lehrer/in im Vorbereitungsdienst)."

Nö.
Das mag in manchen Bundesländern so sein, aber nicht in ganz D.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gute Erfahrungen....

Antwort von Nathalie B. am 12.09.2010, 19:16 Uhr

... unsere Referendarin hat Sachkunde und z.teil auch Mathe in der 3. Klasse meines Sohnes gemacht und hatte sehr gute Einsätze. Sie hatte natürlich sehr viel Ehrgeiz, alles Richtig zu machen, und so ist es rüber gekommen.

Auch wir hatten einige Bedenken am Anfang des Schuljahres, war aber unnötig.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.