Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 10.09.2010, 7:15 Uhr

Gitarre

Guten Morgen,

meine Tochter möchte gerne Gitarre spielen lernen. Hab jetzt gesehen dass es einmal 1/2 oder 3/4-Größen gibt. Sie ist fast 1,50 groß, 4. Klasse.

Ich vermute, dass die 3/4 in Ordnung wäre. Stimmt das?

Gibt es Empfehlungen.
Sie soll nicht so teuer sein, da sie eigentlich Gesang macht, aber auch ein Instrument neben Flöte spielen möchte.

Gruß, Danke und einen schönen Freitag
Marianne

 
6 Antworten:

Re: Gitarre

Antwort von u_hoernchen am 10.09.2010, 7:58 Uhr

ganz einfach: geh in ein Fachgeschaeft und lass Dich beraten! es kommt ja nicht nur auf die generelle Koerpergroesse an, sondern auch Fingerlaenge etc. Und bei der Groesse Deiner Tochter kommt u. U. auch schon eine ganze Gitarre in Frage.

Und noch etwas: entscheide nicht nur nach Preis bei einem Instrument. Wenn der Klang dann nicht gut ist, kommt keine Spielfreude auf!


Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre

Antwort von Ebba am 10.09.2010, 8:06 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz u_hoernchen an.
Außer im Fachgeschäft könntet ihr Euch aber auch Rat beim Gitarrenlehrer einholen. In Musikschulen kann man oft auch Instrumente mieten.

Unsere Tochter btw. ist im letzen Sommer bei einer Größe von knapp unter 150 cm auf Anraten des Gitarrenlehrers auf eine ganze Gitarre umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre

Antwort von Silke mit Jörn und Raik am 10.09.2010, 9:47 Uhr

Das erste halbe Jahr haben wir uns von Freunden eine Gitarre geliehen. Erst mal um zu sehen ob der Wunsch Gitarre zu lernen nicht nur eine Eintagsfliege ist.

Nach einem Gespräch mit dem Gitarrenlehrer (Musikpädagoge und Musiker) haben wir vor 5 Monaten eine gute Gitarre in ganzer Größe (LaMancha, Sonderpreis 190€, ursprünglicher Preis 240,-€, Fachgeschäft) für Raik gekauft. Raik war da etwa 1,35m groß.

Der Musiklehrer meinte, dass die Kinder in dem Alter so schnell wachsen und ein guter Klang der Gitarre auch wichtig ist.
Raik kommt gut mit der Größe zurecht und ist inzwischen auch schon wieder ein ganzes Stück gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ne andere MEinung

Antwort von Henni am 10.09.2010, 10:34 Uhr

Hallo

also ich sehe das anders, wenn sie nur Liedbegleitung damit machen möchte reicht ein "Tchibo" Gitarre völlig aus. Die sind in Ordnung, verstimmen nciht immer, sind nahezu unverwüstlich und klingen von einem Anfänger gespielt gut. Von der Größe her würde cih da eh schon eine normale Gitarre nehmen! Ich habe für mich 2 Gitarren, eben einmal die billige, die kommt mit auf klassenfahrten und überall und später hab cih mir dann noch mla ne richtig gute gegönnt...die bleibt zuhause *g*


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre

Antwort von Meli24 am 10.09.2010, 16:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn beginnt nächte Woche auch mit dem Gitarrenunterricht. Man hat uns empfohlen ihm ein 3/4 zu kaufen. Er ist 7 Jahre alt und 1,27m groß. Vom Preis her würde sie 150€ kosten.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre

Antwort von micha+BrainPOP am 17.09.2010, 14:04 Uhr

Einfach zusammen zu Musikladen gehen und paar probieren...

LG,
micha


"Englisch lernen ist Spass"
http://www.brainpopesl.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.