Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 15.10.2009, 11:46 Uhr

Re@ eleanamami

Hallo,

nein, sind wir nicht, auch wenn ich schon in der Erwachsenenbildung was gemacht habe.

In dem Fall bin ich einfach nur Mutter von 3 Jungs - von denen einer sich sehr leicht tut mit Schule, dem der Druck in der 4. Klasse zwar zu schaffen machte, aber der jetzt im Gymnsium wieder aufblüht - dem gefällt es Input zu bekommen,...
Und ich habe einen Sohn in der 2. Klasse, der einfach durchs Raster fällt - er ist nicht dumm, aber seine Intressen sind einfach am allem das man Anfassen kann. Er kann mit Schule wie sie angeboten wird relativ wenig anfangen. Uns sein Selbstbewustsein geht uns immer weiter in dem Keller - und ich weiß nicht, wie ich ihn auffangen soll.

Es wird einfach nicht bestätigt was er alles kann - sondern ständig nur darauf hingewiesen was er nicht kann.
Beispiel die letzte Nachschrift: wir haben die Wörter durchgenommen, geübt, er kannte die Tücken von Schnecke oder Heuschrecke - hat er auch alles richtig geschrieben und vor lauter Konzentration dann bin mit ie geschrieben, und mit t usw. alles Wörter die er kann und die im Normalfall nie falsch wären. Was schreibt der Lehrer drunter - Simon, hast du nicht geübt?
AAAGGGRRR - ich weiß nicht, wie oft wir schon beim Lehrer waren - immer heisst es nur er muss mehr üben, tun wir ja - aber ich seh nicht ein, das er deswegen keine Zeit mehr hat im Sand zu Matschen, im Keller zu werkeln oder mit dem Opa den Gartenumzugraben. Er braucht das einfach auch!
Und irgendwie meint mein Sohn inzwischen echt, er kann das nicht - dabei ist er in vielen Sachen sogar besser als mein Großer - nur der konnte das halt in der Schule zeigen - der jüngere blockiert inzwischen völlig :-(

Seufz - ich weiß auch nicht was ich machen kann - aber schön wäre ein Schule schon, wo die Vergleicherei weg wäre. Dann könnte vielleicht auch mein 2. Sohn zeigen was er kann. Ist doch egal was seine Mitschüler können (er ist in einer sehr starken Klasse) - ich finds toll was er schon alles kann und das versuch ich im zu vermitteln. Aber man merkt auch der Spass an der Sache wird immer weniger - letztes Jahr hat er mir noch so gern kleine Nachrichten oder Briefe geschrieben - macht er jetzt nimmer, er kann ja nicht richtig schreiben :-(

Grüße dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.