Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 13.10.2009, 12:05 Uhr

rauchende klasenkameraden

hallo,

meine sohn besucht eine grundschule mit einer flexiblen grundstufe (3. und 4. klasse, nrw). in der nachbarschaft wohnen zwei jungs aus seiner klasse (einer 3. und einer 4.). mit dem einen (jetzt in der 4) hatte er mal vor einem jahr kontakt, den aber von sich aus wieder abgebrochen, was mir sehr recht war. der andere im 3. schuljahr kam ende des 2. neu in die klasse. nun hat meine nachbarin die beiden rauchend vor unserem haus gesehen. seit neuestem klingeln sie bei uns um mit meinem sohn zu spielen. mir war das vorher schon nicht so recht, aber nun. es sind nicht seine freunde, sondern halt welche aus der nachbarschaft, aber meine sohn ist so einer der tanzt auf allen hochzeiten, und hat halt viele kumpel, da spielt er auch mit denen, wenn sie ihn fragen. wie würdet ihr es anstellen, ohne ihm gleich den kontakt zu untersagen, daß er möglichst freiwillig seine freie zeit nicht mehr mit denen verbringt? den aus dem 3. mag er nämlich, der aus dem 4. wäre dann halt dabei (da die beiden nun anscheinend viel zeit miteinander verbringen).

gruß

claudia

 
10 Antworten:

Re: rauchende klasenkameraden

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 12:21 Uhr

ich würde es ihm gar nicht verbieten.
meine Tochter ist auch viel mit älteren Kindern unterwegs, die schon arg pubertieren und über die Stränge schlagen.
Sie hat mir auch ganz angeekelt und entsetzt erzählt, dass sie mitbekommen hat, wie einer davon heimlich in einem baumhaus geraucht hat.
Der Fraz ist 12 und mitten im flegelalter.
Die haben sich da wohl ein lager eingerichtet,mit decken, kerzen etc und schmaucheln da manchmal heimlich..
lena findet es schlimm und distanziert sich eher, obwohl sie den jungen eigentlich mag....er ist ihr jetzt suspekt.

Ich habe ihr gesagt, dass er eben in einem Alter ist, wo viele kinder sowas ausprobieren, dinge heimlich machen usw.
Solange sie nichts gefährliches machen, ist es nichts schlimmes.
Außerdem hab ich ihr erklärt, wenn sie wirklich mal unbedingt eine Zigarette ausbrobieren will, weil sie so neugierig ist, dann soll sie zu mir kommen.
ich werde weder schimpfen noch sie für verrückt erklären.

(HEHE::::hab noch ne alte Packung tunesisches Kraut....)

Sie war entsetzt...nein...sie will es doch gar nicht ausprobieren, findet es ekelig....aber den Jungen mag sie doch trotzdem, auch wenn der so verbotene Sachen macht:)

Schau dir die jungs an...nur weil sie heimlich eine Rauchen sind sie nicht unbedingt verdorbene asoziale Knilche. Und wenn du deinen Sohn richtig erzogen hast, dann wird er sich da auch nicht reinziehen lassen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 3. Klasse rauchen ist schon komisch

Antwort von mini99 am 13.10.2009, 12:42 Uhr

Hallo!
Ich hätte schon was dagegen, wer weiß, was die noch alles probieren. Mit dem Alter finde ich es auch nicht normal, und es schadet definitiv. Deshalb würde ich mir den Umgang auch sehr gut überlegen, falls sich da nichts ändert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv würde ich es auch verbieten....

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2009, 12:49 Uhr

und ich könnte es auch ganz klar begründen ( rauchen).

allerdings würde ich auch die mutter drauf ansprechen, auch wenn jetzt jemand sagt es geht mich nichts an.

aber sorry ich könnte nicht so tun als wäre es das normalste auf der welt das ein kind aus klasse 3 raucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rauchende klasenkameraden

Antwort von +emfut+ am 13.10.2009, 12:49 Uhr

Ich würde wahrscheinlich relativ offen mit meinem Kind reden - aber letztendlich darauf vertrauen, daß ich es so erzogen habe, daß es sich in Nichts wirklich Schlimmes reinziehen läßt.

Man hat ja letztendlich sowieso nicht ständig unter Kontrolle, mit wem das Kind spielt. Also muß man (durch richtige Erziehung) vorsorgen und dann loslassen.

Temi hat ein paar Spielkameraden, mit denen ich nicht wirklich einverstanden bin. Ich reiße mir kein Bein aus, damit er die treffen kann - das mache ich dann eher für die Spielkameraden/Freunde, die ich angemessen finde *fg*. Aber wenn er sie auf dem Spielplatz oder im Park trifft, dann ist es eben so und dann "darf" er auch mit ihnen spielen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rauchen ist erst ab 18 in der Öffentlichkeit erlaubt!

Antwort von Henni am 13.10.2009, 13:15 Uhr

Hallo

, ja, ich bin eine furie, aber ich würde den rauchenden Knirpsen sofort einen kleinen Vortrag über wachstumsstörungen etc halten und sie auch gnadelos bei den Eltern verpfeifen. Rauchen ist nunmal bis 18 verboten in der Öffentlichkeit , wie schädlich es ist wissen alle und dein eigenes Kindd ´wirst du sicher beeinflussen können, sie SOFORT von den jungs zu entfernen, wenn sie verbotenes machen, sei es nun rauchen, ein Feuerchen oder sonst was.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehöre auch zu den Furien

Antwort von Mistinguette am 13.10.2009, 13:55 Uhr

und würde es auch sofort melden und meinem Kind ein Kontakt als nicht wünschenswert deklarieren und begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nix Gefährliches"

Antwort von glückskugel am 13.10.2009, 15:12 Uhr

Also ich finde Rauchen in einem Baumhaus mit Kissen und Decken schon gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nix Gefährliches"

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 15:19 Uhr

ja, ich auch..aber hier ging es rein ums rauchen bzw den anderen Unsinn den die kids anstellen und nicht um die Örtlichkeit an der sie es machen. Das Thema Zündeln im Baumhaus hatten wir auch..aber das ist ein anderes Thema....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na deswegen lass ich sie aber nicht zb durch die hölle gehen weil ich auf meine gute

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2009, 16:00 Uhr

erziehung hoffe.

ist jetzt völlig übertrieben, aber ich will einfach damit sagen das ich trotz meiner geprägten erziehung sie nicht alles machen lasse, zu ihrem schutz.

un drauchen in dem alter seh ich ganz und gar nicht locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne Frage dazu habe

Antwort von Merry am 13.10.2009, 23:12 Uhr

hey
äääääääähm was mich irritiert, Du hast geschrieben, die Nachbarin hätte die beiden Jungs gesehen. Du selber hast nicht gesehen, dass einer von beiden raucht? Hmm, wie vertrauenswürdig ist Deine Nachbarin?? Mag sie die Jungen vielleicht nicht und behauptet nur sowas??
Wenn es dennoch stimmen sollte, würde ich die beiden Jungen darauf ansprechen und natürlich auch mit seinen Eltern drüber reden und würde auch nicht wollen, dass mein Kind mit denen spielt.
Bin mal gespannt, was Du weiter zu berichten hast.
GLG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.