Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 24.11.2009, 14:13 Uhr

Probleme mit knapp 9jährigem - wie soll das noch werden?? Bitte Hilfe/Rat!

Ich bin zunächst mal der Ansicht, daß Probleme in der Schule auch in der Schule zu lösen sind. Ich stand auch schon etwas hilflos vor dem einen oder anderen Lehrer, der sich bei mir über meine Kinder beklagt hat. Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das schon wissen und bin dankbar für die Information. Aber wenn nach der Information so ein erwartungsvoller "bitte mach, daß es aufhört"-Blick in meine Richtung geht, dann gebe ich den Ball gerne an den Lehrer zurück.

Wie ist er denn zu Hause? Oder im Sportverein? Das fände ich wichtig zu wissen, denn dann kann man mal überlegen, ob er evtl. mit seiner Stellung innerhalb der Klasse nicht zurechtkommt - oder ob es eben doch ein generelles Problem ist. Wenn es denn ein Problem ist, das (fast - man trägt das dann doch etwas nach außen) nur in der Schule stattfindet, dann würde ich mal prüfen, ob er sich da wohlfühlt. Hat er Freunde? Was macht er mit denen? Sind das wirklich Freunde oder Nachläufer? Oder ist er der Nachläufer, der sich an die Rabauken hängt, weil er sonst niemanden hat? Bekommt er Bestätigung? Für was? Was kann er gut? Ist das in der Klasse anerkannt?

Das sind die Fragen, die ich mit der Lehrerin mal abklären würde. Je nachdem, wie die Antworten lauten, kann man dann entsprechend ansetzen. So löst man das Problem an der Wurzel und unterdrückt nicht nur das unerwünschte Verhalten.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.