Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 06.12.2012, 22:08 Uhr

nochmal wegen richtige Thermosflasche - Reinigung?

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer guten Thermos- oder Trinkflasche. Wir hatten bis jetzt die von Sigg, die sind auch sehr gut, aber wenn ich dort halt Tee oder auch mal verdünnten Saft einfülle, dann bleiben in diesem "Trinkdurchgang", also in der Zutz doch immer irgendwelche Rückstände.
Ich hab´ die Flaschen und vor allem die Zutzen immer eingeweicht, mit einem Bürstchen soweit es ging, reingestochert und sauber gemacht. Aber trotzdem sieht man immer einen Rückstand, der doch auf Dauer einfach nicht gesund sein kann.
Weil jetzt meine Kleine einen Pilz in den Mund bekommen hat (könnte auch durch das ständige Anknabbern von sämtlichen Stiften kommen), hab´ ich die Flaschen entsorgt und suche jetzt eine Trinkflasche, die absolut dicht ist, wo die Kinder aber auch gut draus trinken können, ohne dass sie verschlabbern.
Diese Alfi-Flaschen oder diese Contigo-Flaschen.... gibt es dort nicht auch immer Rückstände? Habt Ihr die nicht? Wie säubert Ihr diese Trinkdeckel richtig?
LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: nochmal wegen "richtige Thermosflasche" - Reinigung?

Antwort von Mäusedompteuse am 06.12.2012, 22:20 Uhr

Wir haben die Alfi Flaschen, und wenn dort mal was anderes als Wasser drin war, nehme ich die Deckel auseinander und reinige die schwer zugänglichen Stellen mit einem Wattestäbchen. Das geht ruckzuck und es wird ordentlich sauber. Ab und an kommen die Deckel auch schon mal in die Spülmaschine.
Wir hatten auch mal Sigg und da hat mich am meisten die Beschichtung gestört. Ich finde Edelstahl hygienischer.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "richtige Thermosflasche" - Reinigung?

Antwort von minitona am 07.12.2012, 7:40 Uhr

Hallo! Ich lege die auseinander geschraubten Teile über Nacht in Wasser mit Prothesenreiniger-Tabs. Danach -wegen des Geschmacks- in den Geschirrspüler. Natürlich ohne Gummidichtung :).Geht ganz prima. Nur Teeverfärbungen gehen nicht unbedingt weg.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "richtige Thermosflasche" - Reinigung?

Antwort von Seansmama am 07.12.2012, 8:17 Uhr

Wird dir für den Moment nicht helfen, wir haben unser Heil in einer Flasche aus Holland gefunden. Die sind bunt, durchsichtig und haben einen ganz simplen Drehverschluß, also einmal zum draufschrauben und wenn man was trinken will, dreht man nur oben nochmal. Sie sind auch schadstofffrei, glaube hieß BHP-frei oder so, deshalb fand ich die Sigg-Flaschen ja so gut, nur! Alu.
Wir fahren allein wegen mancher Sachen für die Kinder schon rüber nach Holland, die sind da schon etwas fortschrittlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "richtige Thermosflasche" - Reinigung?

Antwort von kanja am 07.12.2012, 8:32 Uhr

Die Trinkaufsätze der Alfi-Flaschen kann man auseinandernehmen und in die Spülmaschine tun.

Ich mache es so, dass ich die Aufsätze währen der Woche nur jeden Tag mit heißem Wasser und Spüli saubermache und sie dann am Freitag in die Spülmaschine gebe.

Da ist alles sauber, hab noch nie irgendwelche Rückstände gesehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Deckel der Contigo ist spülmaschinenfest

Antwort von shokocrosy am 07.12.2012, 8:35 Uhr

und da das System ganz schlicht ist, kann sich da kaum was reinsetzen

wir machen allerdings nur ungesüßten Tee oder Wasser rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du Isybe?

Antwort von shokocrosy am 07.12.2012, 8:36 Uhr

http://www.mytoys.de/ISYbe/KID/de-mt.ha.br01.20/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, hätte ich noch sagen sollen, hab´ keine spülmaschine

Antwort von Mobekka am 07.12.2012, 10:12 Uhr

ich muss spülen. mein geschirrspüler ist kaputt gegangen und ich kaufe mir auch keinen mehr. gibt´s da noch andere tricks, oder ist das Wattestäbchen am besten?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen "richtige Thermosflasche" - Reinigung mit REIS!

Antwort von Kalianer am 08.12.2012, 8:52 Uhr

Hallo,

ich reinige die Sigg Flaschen mit Reis.. Eine handvoll Reis mit kaltem Wasser , verschliessen und dann kräftig schütteln.

Hinterher noch etwas stehen lassen und dann ausspülen. Die Flaschen glänzen wie neu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.