Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 20.03.2024, 8:50 Uhr

Nochmal leidiges Thema Privatschule- staatliche Schule

Hallo,

also ich hab 3 Söhne - davon ging nur einer auf eine Privatschule.

Lag aber daran, das Sohn 1 und auch Sohn 3 im staatlichen Schulsystem recht gut zurecht kamen und dort ihre Schulabschlüsse ohne Probleme bekamen. Sohn 1 macht gerade seinen Bachelor, Sohn 3 schreibt im Mai sein Abitur.

Nur Sohn 2 kam schon in der Grundschule nicht zurecht - er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und eine recht starke Legasthenie. Nach Meinung der Grundschule sind das nur Modediagnosen und er soll halt mehr üben.
Was haben wir da um Verständnis und Rücksichtnahme gekämpft - obwohl er mit Sonderpädagogischen Förderbedarf eingeschult wurde, hat die Grundschule das einfach ignoriert - O-Ton Klassenlehrer: "Es muss auch dümmere Kinder geben"
Ging dann soweit, das mein Sohn in der Schulverweigerung war und psychologische Hilfe brauchte - die Psychologin hat uns damals sehr geholfen und auch den Lehrern einige Takte gesagt.
Dann kam der Übertritt, aufgrund der Noten war nur die Hauptschule möglich. 2 Jahre lief es da recht gut, war im M-Zweig und wollte die Mittlere Reife machen. Dann hatte er leider einen Lehrer der dagegen war und ihn unbedingt vom M-Zweig nehmen wollte - warum konnten wir nie klären, Noten waren ok. Aber halt nur mit Nachteilsausgleich wegen der Legasthenie. Den wollte der Lehrer nicht anerkennen, obwohl vom Schulpsychologen bestätigt.
Naja - wir haben unseren Sohn dann auf eine private Wirtschaftsschule. Nachteilsausgleich war dann kein Thema mehr, der wurde selbstverständlich umgesetzt wie vom Schulpsychologen vorgegeben - und es lief.. kann sich keiner vorstellen wie entlastend das auch für Eltern ist, wenn Schule sich selber verantwortlich fühlt und die Kinder mitnehmen will. Nicht immer dagegen arbeitet.
Er hat dann eine gute Mittlere Reife gemacht, seinen Traumberuf gelernt und ist nun im Berufsleben gut anerkannt - sein Chef weiß ihn zu schätzen.

Das wir ein Kind mehr lieben wie die anderen ist Quatsch - nur ein Kind brauchte halt mehr Hilfe um einen guten Start ins Leben zu bekommen.
Ja, hätten alle 3 Kinder diese Hilfe gebraucht, hätten wir finanzielle Probleme bekommen - aber vermutlich hätten wir das auch irgendwie hinbekommen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.