Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne am 25.11.2009, 20:07 Uhr

Nicht vom Zentrum ablenken

Ich weiß, daß die Pädagogik eine einzige Druckerei ist. Ich könnte ja auch die Lehrerin meiner Tochter um Rat fragen. Mache ich aber nicht. Denn erstens habe ich mit den Lehrern an unserer Schule äußerst schlechte Erfahrungen gemacht und zweitens ist es auch für einen Lehrer eine Zumutung bei Klassengrößen die an die 30 Kinder geht, vernünftige Einschätzungen über die Kinder zu geben. Ich halte unser Schulsystem für ungeeignet. Das ist das eine. Das andere ist, daß wir unsere Kinder in dieser Gesellschaft groß bekommen müssen und ohne Druck geht es bei uns leider nicht. Ich versuche meinen beiden Kindern zu Hause ein Nest der Geborgenheit zu geben, der Nähe und des Verständnisses, aber ich muß meinen Kindern auch klar machen, daß die Gesellschaft und das Leben draußen anders tickt.

Die Talente meiner Tochter liegen darin, daß sie einen guten Charakter hat, viel Empathie, ein aufrichtiger Mensch ist, der an das Gute glaubt. Und sie interessiert sich ungemein für Naturphänomene. Das erstere sind Dinge, von denen jeder sagt, wir wichtig das ist. Soziale Kompetenz..... Aber dafür gibt's keine Noten. Daß sich meine Tochter für Naturphänomene interessiert, ist auch überflüssig, denn die sogenannte Menuk-Note zählt für die Versetzung gar nichts - o-Ton der Lehrerin - sondern es zählt nunmal Mathe und Deutsch. Wenn Du mir einen Rat hast, wie ich die Realität, die nun mal herrscht, mit einem ich nenne das von Dir jetzt mal esoterischen Ansatz zusammen bringen kann, dann gib' ihn mir. Wie kann ich meiner Tochter klar machen, daß sie ihre Talente hat, diesen irgendwann folgen kann, wenn sie mal den Stoff in Mathe und Deutsch beherrscht.
Und das mit Chef und Fehler unter die Nase halten, ist leider berufliche Realität. Welcher Chef lobt die Talente seiner MitarbeiterInnen. Es wird doch an den Fehlern herumkritisiert. Aber das ist eine philosophische Diskussion, die hier zu weit führt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.