Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 01.01.2024, 16:25 Uhr

Mir war das egal, denn…

… ich besitze eine Waschmaschine und einen Trockner. Zum Glück muss ich nicht die Wäsche der Kinder auf dem Waschbrett im Fluss waschen.


Ich kann die Abneigung mancher Eltern gegen Naturdreck oder -nässe (Matsch, Erde, nasses Laub, Bäche) ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. Ich habe meine Kinder sogar immer animiert, in der Natur zu spielen mit allem drum und dran. Damit sie sie anfassen können, Erfahrungen in ihr machen können, sie fühlen können - ja, auch die nassen Füße, die man eben kriegt, wenn man in einen Bach stiefelt.

Weißt du, unsere Welt ist doch schon so klinisch geworden. Alles wird daheim desinfiziert, alles muss perfekt aussehen, im Flur sollten keine Tapser oder Erdkrümel sein, und auch das Kind sollte natürlich porentief rein aussehen. Aber ich finde das nicht gesund. Zumal Forscher sagen, dass es die Hauptursache für Allergien, Neurodermitis und Asthma ist, dass Kinder zu wenig Kontakt mit Dreck und Bakterien haben, die die Immunabwehr trainieren (die dann auf harmlose Dinge anspringt, weil sie unterbeschäftigt ist).

Aber auch seelisch ist es für Kinder wichtig, nicht nur im cleanen Kinderzimmer mit ihrem künstlichen, cleanen Spielzeug zu spielen. Sondern Bäche stauen zu dürfen, Moos anzufassen, mit Erde oder Laub zu spielen, auf liegenden Baumstämmen zu balancieren, auf kleinere Bäume zu klettern, Blumen zu pflücken, nasses Gras zu spüren, auch noch im Grundschulalter. Je mehr, desto gesünder für die Entwicklung.

Ich würde mich einfach freuen, dass dein Sohn noch so normale Kinderbedürfnisse hat. Denn später, am sauberen Computer- oder Playstationbildschirm, nehmen die meisten Kinder weitaus größeren Schaden, auch wenn sie da schön sauber bleiben…

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.