Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 22.06.2011, 23:23 Uhr

Mein Sohn hat Langeweile....

Unser Sohn ist fast 8 Jahre alt und langweilt sich momentan ganz fürchterlich. Ständig heißt es, "Kann ich an den Nintendo?".
Außer Nintendo und Fußball interessiert ihn momentan nix. Ich finde das echt schade. Früher hatte er mehr Dinge, die er toll fand. Basteln, Draußensein, mit dem großen Bruder spielen, Gesellschaftsspiele etc. Seit er den Nintendo "entdeckt" hat, ist alles andere (außer Fußball) abgemeldet. Ist das ne Phase oder wird das gar noch schlimemr ? * seufz *

 
8 Antworten:

Re: Mein Sohn hat Langeweile....

Antwort von Pinky2 am 22.06.2011, 23:34 Uhr

Hallo,

kommt darauf an. Wenn das Ding erst vier Wochen im Haus ist, ist es natürlich die absolute Nr. 1. Meine haben die Dinger sechs Wochen bis zum Erbrechen gespielt und nun werden sie alle paar Monate mal in die Hand genommen.

Das war allerdings im Winter und da seh ich das nicht so eng. Jetz im Sommer dürfen meine überhaupt nicht an irgendwelche Konsollen. Ich schmeiss sie rigoros raus. Hier sind genug Sachen die sie draussen machen können.

Oder machs andersrum.Wenn ein Kinder zu Besuch kommen will, sagst du deinem Sohn, ne geht nicht, du musst ja NIndendo spielen oder wenn er irgendwo hin will. Probier das zwei Wochen aus. Mal sehen ob das Ding dann immer noch so interessant ist.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat Langeweile....

Antwort von leaelk am 23.06.2011, 0:16 Uhr

Hallo,
das scheint sehr jungstypisch zu sein.........
Mein Sohn hat auch ständig Langeweile, aber gut, dann muss er sich eben langweilen. Kann ich auch nicht ändern.

Dieses Wochenende (wir haben langes WE von Do-So) haben wir Besuch und schon heute haben die Kinder nur gespielt und wurden nur gesehen, wenn sie kurz vor dem Verhungern waren.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deshalb...

Antwort von Bela66 am 23.06.2011, 15:13 Uhr

...haben wir unseren Kindern keinen Nintendo DS gekauft. Wir haben bei anderen Kindern gesehen, wie sie stundenlang mit dicken Augen auf die Dinger starren und sich für nichts Anderes mehr interessieren. Und wie viele von ihnen darüberhinaus sichtlich immer unzufriedener und zum Teil auch unleidlicher wurden. Man muss manchmal einfach gegen den Strom schwimmen und nicht alles mitmachen, was andere Eltern machen.

Nun ist es aber ja schon passiert, Dein Sohn hat einen Nintendo. Wegnehmen kann man ihm den natürlich nicht mehr, aber die Nutzungszeit stark begrenzen, vielleicht noch stärker als bisher. Ich würde ihm täglich 45 Minuten Nintendo erlauben und darüber auch nicht diskutieren oder ständig aufs Neue darüber streiten. Langeweile ist grundsätzlich ja etwas Gutes, sie zwingt Kinder, aktiv zu werden und sich etwas zu überlegen, damit sie dieses grässliche Gefühl nicht länger aushalten müssen. Je stärker Dein Sohn sich langweilt, desto eher findet er zu anderen Dingen zurück. Das schafft er aber nur, wenn er weiß, dass Diskussionen über längere Nintendo-Nutzung fruchtlos sind und Du hier nicht weich wirst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deshalb...

Antwort von suermel am 24.06.2011, 14:51 Uhr

ich denke auch wenn das Nitendo neu ist kommt er schlecht weg von diesem Ding.. kommt dann auch noch darauf an was es für Spiele gibt..
bei einigen muss man ja richtig arbeiten um an ein Ziel zu kommen.
Ich würde auch Zeiten setzen wann gespielt werden darf.

wenn meienm Kind langweilig war , sagte ich Ihr du kannst ein Spiel aussuchen
ich spiele mit dir , und wen sie meint nöö keine Lust, sagte ich Ihr, ok kannst Treppe putzen oder Bad schruppen Fensterputzen..

wassss? nööööööö sicher nicht..
also du hast die Wahl, entweder du findest ein Spiel, oder liest in deinem Buch
und wen du nochmals kommst, mir ist langweilig entscheide ich was du putzen
darfst..

also dann ist ein spiel doch noch besser..
lesen tut sie sehr viel, hat einige 1000 Punkte bei Antolin
aber sie geht ja nun auch oft nach drausen, so bald dein Sohn älter wird
ändert sich das auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reglementieren!

Antwort von sumse am 24.06.2011, 18:24 Uhr

Ganz klar-Jungs sind tendenziell anfälliger, was das maßlose Spielen an PC und Co betrifft. Meine Tochter besitzt seit 4 Jahren einen DS und wir mussten NIE eingreifen.
Bei Sohnemann (etwas jünger als deiner) sieht die Sache anders aus. Er hat keinen eigenen Nintendo, darf aber den seiner Schwester nutzen. Er hat dreimal wöchentlich eine halbe Stunde Spielzeit, die er sich nach Belieben einteilen darf. An manhen Tagen meldet er z.B. eine Viertelstunde an. Ich stelle die Zeit per Küchenwecker ein und wenn's klingelt, muss ausgeschaltet werden.
Seit Einführung dieses Regelung funktioniert das wunderbar und er fragt auch nicht mehr ständig, da er sein Zeitkonto genau kennt.
Ansonsten spielt er derzeit unheimlich gerne Geomag und Lego.....und natürlich draußen, das ist noch immer am schönsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reglementieren! Nie reglementiert

Antwort von Lizziline am 24.06.2011, 22:58 Uhr

wir haben es nie im Vorfeld reglementiert und haben keine negativen Erfahrungen machen muessen. Wir haben die Kinder zwar auch mal raus "geschickt' wenn es nach unserer Meinung zuviel am PC war, aber da sind sie dann meist auch freiwillig gegangen.
Mit "halben Stunden" oder so, haben wir nie angefangen, weil ich finde ne halbe Stunde ist auch "nix" wenn man am PC sitzt.
auch nintendo und Co wurde nicht reglementiert und trotzdem wird er oft fuer Wochen nicht angeschaut und dann (grade wenn man ein neues Spiel hat) auch mal dauerbespielt.

Ich denke, je weniger man ei Drama draus macht, desto weniger wird es zum "Brennpunkt".

Aber das mag auch wieder sehr aufs Kind ankommen. Insofern, gibts da kaum eine allgemeingueltige Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klappt nicht überall

Antwort von mams am 26.06.2011, 10:53 Uhr

ich wollte auch nie reglementieren, aber ich musste es tun. unser sohn würde von alleine nicht aufhören und geradezu süchtig werden. seit wir reglementieren (pro tag max 30 minuten tv ODER nintendo - am wochenende dürfen es 60 minuten sein), ist alles gut.

nie reglementieren geht echt nicht bei allen kindern, so wünschenswert das auch ist.

ich bereue auch manchmal, dass ich eine nintendo für ihn gekauft habe. andererseits ist das nun mal gesellschaftliche realität und ich möchte ihn behutsam heranführen an die medienvielfalt unserer gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich Bela66 an....

Antwort von RR am 27.06.2011, 18:04 Uhr

Hallo
unser Sohn (7) hat auch kein Nintendo o. sonst so was u. hat auch noch nie danach gefragt.

Ich würde ihm an deiner Stelle feste Zeiten geben zu denen er das Teil haben kann u. fertig.

Zu den "freien" Zeiten muss er halt selbst aktiv werden, sei es durch basteln, Lesen, Rad fahren etc......

Sind bei euch schon Ferien? Hier gibt es den "Lesesommer" u. mein Sohn beginnt jetzt schon sein 3. Buch.

Außerdem gibt es hier diverse Ferienprogramme (auch kostenlose o. für einen kleinen Beitrag übrigens), heute war er bei der "Spiel u. Spaßwoche" hier u. sie haben selbst Holzbuchstaben anmalen dürfen, diese kommen dann als Schild zusammengesetzt Ende der Woche ans Tor des Spielplatzes. Außerdem wurde Fußball gespielt, eine Wasserrutsche den Hügel runter gabs auch u. noch viel mehr "Außenbereich-Spiele". Ganz toll bei dem Wetter. Sie werden auch noch einen Tag Stadtteil Tour machen u. einen Tag mit dem Förster durch den Wald gehen. Und immer wieder auch freies Zusammenspielen auf dem Spielplatz. Ich finde es ganz toll, er lernt "neue" Kinder kennen, neue Spielideen etc.

Er wird auch noch eine Woche zum "Hüttenbau" auf dem Spielplatz dann gehen. Und noch ein paar kleinere Aktivitäten.

Dazwischen bleibt noch genug Zeit für Schwimmbad, Radtour, Spaziergänge (mein Sohn ist ein Bahnfreek) an der Bahnlinie, Bahn fahren, Brombeeren sammeln u. Marmelade kochen, Basteln etc.

Also: biete ihm Alternativen in Form von Bastelbüchern, Büchereiausweis (Bücher unbedingt selbst auswählen lassen!), Schwimmbadbesuche etc. Keine Diskussion um "darf ich heute länger Nintendo...".... Dann wird automatisch auch wieder anderes interessant sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.