Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 26.08.2017, 11:48 Uhr

mathematisch-naturwissensachaftliche Neigung

Musikalisch ist man oder ist man nicht und wenn ein sn sich musikalisches Kind keinen Bock hat auf Blockflöte oder das nicht sein bestes Instrument ist, wird es deswegen nicht unmusikalisch. Und es gibt einfach Kinder, die sind unmusikalisch und haben keinen Spaß daran, ein Instrument (egal, welches) zu lernen. Das ist einfach so. Punkt. Genau so wie es unsportliche Kinder gibt, für die es eine Qual wäre, wenn man sie zu einem Sport "zwingen" würde. Das Klavier hat sich mein Mann selbst ausgesucht, nachdem er auf Blockflöte keine Lust mehr natte, seine Mutter aber wollte, dass er irgendein Instrument (weiterhin) lernt. Trotzdem hat es ihm keinem Spaß gemacht (seinem Klavierlehrer auch nicht ...) und er hatte auch wenig Erfolg. Da hätte er noch x Instrumente durchprobieren können. Ein unmusikalisches Kind Geige lernen zu lassen, bei der so viel auf das Gespür ankommt ohne Stege und alles, wäre m.E. eine Qual für dieses und möglicherweise kontraproduktiv und würde diesem je nach Charakter jeden Spaß am Musizieren nehmen.

Ich finde es furchtbar, Kinder (ob nun hochbegabt, fühbegabt oder einfach "normal") so zu konditionieren, dass sie wie dressierte Äffchen irgendetwas machen, was die Eltern wollen. Schlimmstenfalls macht man das Kind damit sogar lächerlich. Ich erinnere mich Grausen an ein Musikschulvorspiel, bei dem ein kleines Mädchen (vielleicht 6) aufgeputzt Geige vorspielen mussste ... es war furchtbar in jeder Hinsicht (und v.a. für das Kind) ...

Natürlich ist es wichtig, dass Kinder auch mal an etwas dranbleiben und nicht sofort aufgeben, auch in ihrer Freizeit. Aber zumindest in der Freizeit nicht um jeden Preis ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.