Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 21.08.2017, 15:35 Uhr

Frühstück und Pausenbrot

Hallo,
meine Tochter kommt in die 4. Klasse. Schon seit letztem Jahr fällt mir auf, dass die meisten Mädchen (bei den Jungs weiß ich es nicht) aus der Klasse meiner Tochter sich ihr Frühstück und die Pause selbst richten müssen. Viele stehen morgens auch schon allein auf bzw. kommen dann halt zu spät.
Macht ihr das in dem Alter noch?

 
11 Antworten:

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von 2auseinemholz am 21.08.2017, 15:49 Uhr

.... meine Kinder sind jetzt 1. Jungs und 2. 11 und 15, aber das was Du beschreibst kenne ich genau von einem Kind, das mit einem meiner Jungs in der Klasse war. Der hat sein tägliches Schulbrot von der Tankstelle geholt.
Sonst kenne ich weder Kinder die grundsätzlich morgens sich selber versorgen müssen und zu spät kommen, noch welche, die grundsätzlich ihr Pausenbrot selber machen müssen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von germanit1 am 21.08.2017, 16:40 Uhr

Ich hab immer mal wieder das Integrationskind mit Mutter im Supermarkt gesehen, wo sie noch was fuer die Pause eingekauft haben bevor Kind zur Schule gebracht wurde (natuerlich nach dem Klingeln, weil es im 8 Uhr klingelt und auch der Supermarkt um die Zeit aufmacht).

Kenne auch jemanden, der haeufig noch grade so zum Unterricht reinkommt. Die verschlafen aber wohl immer. Wer nach 8:10 Uhr kommt, darf erst zur darauffolgenden Stunde in den Klassenraum.

Meiner macht abends seine Schultasche fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von kati1976 am 21.08.2017, 16:59 Uhr

Hallo
Ich habe 4 Schulkinder 2.Klasse,4.Klasse,6. Klasse und 7.Klasse.

Ich wecke morgens alle Kinder und mache das Frühstück und die Schulbrote.

Aber es gibt Familien da geht es nicht anders. Wenn die Eltern früh zur Arbeit müssen bleibt oft keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von seerose1979 am 21.08.2017, 17:08 Uhr

Hallo,
meine beiden Jungs gehen 3. Klasse und 5. Klasse. Noch bereite ich für beide die Schulbrote vor. Frühstücken tun wir in der Regel zusammen. Wie es in den anderen Familien läuft, weiß ich nicht, aber ich denke auch so.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von niccolleen am 21.08.2017, 23:18 Uhr

Das ist aber ein Hammer. Welches Schulkind kommt denn da noch freiwillig vor 8:10 in die Schule??
Da wird doch etwas auf Kindern ausgetragen, die die Wichtigkeit noch gar nicht abschaetzen koennen. Es gibt ja immerhin eine gesetzliche Schulpflicht. Wie ist denn das vor dem Gesetz begruendbar, dass man Kindern einen Teil des Unterrichts verwehrt, weil sie nicht rechtzeitig kommen oder geschickt werden?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von Salkinila am 22.08.2017, 10:11 Uhr

Mein Sohn ist schon 16 und in der 11. Klasse, aber ich mache ihm immer noch sein Pausenbrot (wenn er denn überhaupt was mitnimmt...). Ich mache das sogar für meinen Mann und habe nicht das geringste Problem damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von Brummelmama am 22.08.2017, 10:19 Uhr

Meist mache ich das Schulbrot beim Frühstück. Wir frühstücken alle zusammen und stehen früher auf, damit das auch klappt. Wenn ich um 7.00 Uhr bereits im Büro bin, dann macht mein Sohn sich sein Brot selbst. Kein Problem und da denke ich dauch nicht drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück und Pausenbrot

Antwort von nils am 22.08.2017, 11:47 Uhr

Ja, ich habe die ganze Grundschulzeit und auch die ersten Jahre im Gymnasium meinen Kindern die Pausenbrote und das Frühstück gerichtet.
Hab dann bei den Großen aufgehört, weil sie als Teenies dann immer gejammert haben, das sie das und das nicht wollen. Da hab ich dann gemeint sie sollen sich ihre Pausenbrote selbst richten.
Aber in der 4. Klasse Grundschule mach ich das gerne noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher wisst Ihr das immer so genau ....

Antwort von Caot am 22.08.2017, 16:07 Uhr

.... fragt man nach? Alle 30 Kinder?von mir aus nur 20? Und ist das nicht egal?

Ehrlich gesagt, habe ich und hätte ich keine Ahnung. Es ist mir eigentlich auch egal, ob die Mutter von Erna mit aufsteht oder nicht und wer sich wie um sein Pausenbrot kümmern muss.

Ich stehe eine Stunde vor meinen Kindern auf. Ich richte nach wie vor das Pausenbrot und das Trinken. Ich schicke meine Kinder pünktlich aus dem Haus.

Ich möchte nicht werten was Andere machen. Mir ist das vollkommen egal. Wenn hier Kinder zu spät kommen, klärt das die Lehrerin sowieso immer erst einmal mit dem Kind und erst dann mit den Eltern, die betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst Ihr das immer so genau ....

Antwort von Marianna81 am 22.08.2017, 17:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher wisst Ihr das immer so genau ....

Antwort von Finale am 23.08.2017, 15:22 Uhr

Die Mädchen haben es meiner Tochter erzählt, es sind ja nur 7 in der Klasse. Mich hat es etwas gewundert, deshalb hier die Frage, wie es bei anderen läuft. Zu spät kommen hier viele, liegt vermutlich daran, dass es überhaupt keine Folgen hat. Dass viele zu spät kommen , sehe ich täglich. Meine Bushaltestelle liegt gegenübereits der Schule. Mein Bus geht um 8.15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Pausenbrot und Kakao (welcher Behälter?)

Ich würde meinem Zwerg gerne mal einen Kakao, Milch, oder selbstgemachten Shake in die Schule mitgeben. Ich muss einfach mal schauen, dass er mehr Obst und Gemüse isst und das natürlich so verpacken damit es nicht rausgepuhlt wird. Gibt es dafür einen Behälter, der sich ...

von Badefrosch 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo, wir haben hier ein kleines "Fressproblem" ;-))))) Unser 8 jähriger ( ziemlich dünn ) verhungert leider auf dem Pausenhof *g* Bisher dachte ich, er bekommt ausreichen Pausenbrot mit. Nun habe ich aber in den letzten Tagen öfters mal einen augenzwinkernden Knuff ...

von Fleeti 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Pausenbrot

Hallo! Wie handahabt ihr das mit nicht gegessenen Pausenbroten? Essen eure Kinder die nach der Schule dann noch zu Haus oder kommen die in den Müll? Ich frage, weil mein Sohn die ständig wieder mitbringt, und zu Hause essen will er es dann auch nicht mehr, da hungert er ...

von mamavonJuMaLe 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Wisst Ihr denn, was Eure Kinder vom Pausenbrot essen?

Hallo, das juckt mich jetzt doch zu erfahren. Nachdem mein Sohn einen erfreulichen Bedarf an Gurken und Karotten hatte, habe ich irgendwann mal Tomaten in die Dose gelegt, weil Gurken und Karotten oder beides aus waren. Da habe ich abends Vorhaltungen bekommen, weil "die ...

von Tinai 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pausenbrot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.