Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 30.10.2009, 14:35 Uhr

manche Mütter...

mein Sohn geht in die zweite Klasse und hat bis jetzt immer einen relativ leichten Schulranzen gehabt, weil er immer nur die Hausis mit heim bringen mußte.
Heute kam er mit einem superschweren Ranzen heim. Voll mit allen Büchern und Heften, die sie haben.
Die Lehrerin hat gesagt, sie sollen alles mit heim nehmen weil sie von mehreren Müttern "gebeten" wurde, da die Kinder ja nie Bücher mitheimbringen würden. Die Mütter das aber gerne so hätten....
Ich war bis jetzt immer froh, daß die Schultasche so leicht war...

 
10 Antworten:

Re: manche Mütter...

Antwort von Jayjay am 30.10.2009, 14:42 Uhr

Hä? Wieso orientiert sich die Lehrerin daran, was die Eltern wollen?
Wenn einige Eltern unbedingt die Bücher haben wollen, okay, soll das Kind die doch mit nach Hause nehmen. Aber dass das alle Kinder machen müssen, versteh ich nicht wirklich...
Bei uns sollen die Kinder auch nur das mit nach Hause nehmen, was sie dort brauchen. Und das ist mal das Arbeitsbuch, das Lesebuch etc. Wechselt ziemlich, also kann ich auch hin und wieder in besagte Bücher schauen, wenn ich möchte.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 15:03 Uhr

bei uns gibt es leider ein paar spezielle Mütter, die schon seit der ersten Klasse über alles mosern...
Und zur Zeit ist tatsächlich Lästerthema Nr. 1: die Kinder bringen ja nie was mit heim, woher sollen wir wissen, was wir üben sollen.
ich kann mir einfach vorstellen, daß die Lehrerin irgendwann so genervt ist (wenn dann die vierte Mutter über das gleicht Thema rummotzt), daß sie dann sagt: na dann wenn es Eure Mütter wollen nehmt alles mit heim...

Bei uns sind wirklich eine Handvoll Nervmütter!!!
Heute Abend ist Stammtisch, ich werde das vielleicht mal ansprechen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von Tathogo am 30.10.2009, 15:13 Uhr

Wieso "vielleicht mal ansprechen"???

Auf jeden Fall ansprechen und vor allem auf dem nächsten Elternabend ansprechen...kann ja nicht sein dass sich die ganze restliche Elternschaft nach "ner handvoll" Meckermütter richtet??!

Also:Direkt die Leut ansprechen und nicht lautklein rumjammern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von Jayjay am 30.10.2009, 15:22 Uhr

Ach so, das mit dem Üben... Kriegen die Kinder keine Hausaufgaben auf? DAS ist erst mal Üben. Und anhand der Hausaufgaben sieht man doch in etwa, was die in der Schule gerade machen...
Das einzige, was meine Tochter gelegentlich mal wirklich mitbringen soll, ist die Sachkundemappe, damit sie die rechtzeitig fertig hat, wenn sie die abgeben muss (das hatte sie nämlich mal fast vergessen und es gab ein Drama zuhause...).
Und geübt wird so gut wie gar nicht... Nein, meine Tochter ist kein Überflieger, eine Gym-Empfehlung wird sie hoffentlich schaffen, aber mit mehr Üben würde sie nichts besser machen, sondern wegen des Übens nur unter Druck stehen und z.B. spannend trotzdem spanned schreiben...
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von wickiemama am 30.10.2009, 16:32 Uhr

doch, natürlcih kriegen sie Hausis auf....
Es sind einfach nur Meckermütter, und wenn sie nix finden,meckern sie halt über sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von MrsMelody am 30.10.2009, 19:05 Uhr

Hallöle.

Bei uns an der Schule ist es so geregelt, dass die Kids am Freitag alle Unterlagen mit nach Hause bekommen und Montags wieder in die Schule mitnehmen.

Ich finde diese Regelung gar nicht schlecht, da man dann wirklich sieht, wie weit die Kids (meiner geht in die 1. Klasse) wirklich sind und was sie bisher gemacht haben.

An den Hausis läßt sich das leider nicht messen, da solche in der einen Woche nur zwei Mal aufgegeben werden und in der nächsten Woche drei Mal. Und nicht in jedem Fach gibt es Hausis. Außerdem ist es bei uns so geregelt, dass die Hausis im Hort erledigt werden. Somit würde ich da erst recht nichts von mit bekommen.

Da wäre es mir also auch von Hause aus lieber, alle Hefte und Mappen zum Wochenende zu Hause zu haben. Wäre also solch eine Regelung nicht bei uns, würde ich die Hefte auch zum WE anfordern.

Somit bin ich also automatisch wohl als "meckernde Mutti" abgestempelt. Schade eigentlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von MamaMalZwei am 30.10.2009, 21:49 Uhr

Hm, kann es sein dass diese Mütter so ein paar spezielle "Kandidaten" zuhause haben, die ihre HA nicht machen können, weil "meine Hefte und Bücher in der Schule" sind?
Meine Tochter hatte einen Freund zu Grundschulzeiten. Mit dem konnten seine Eltern nie was üben, weil er seine Sachen grundsätzlich in der Schule ließ. Und um das Üben ganz unmöglich zu machen, packte er sogar seine Brille in den Schrank. Konsequent, das muss man ihm lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von IngeA am 31.10.2009, 11:01 Uhr

Hallo,

ich würde das auch ansprechen, zumindest wenn es jetzt nicht nur alle dreiheiligen Zeiten mal vor kommt.

Wenn ICH möchte, daß meine Tochter ein bestimmtes Buch oder auch mehrere mit nimmt, dann sage ICH das MEINER TOCHTER. Da muß sich weder die Lehrerin drum scheren noch die anderen Kinder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von wickiemama am 31.10.2009, 15:08 Uhr

ich sehe das wie IngeA.
Wenn ich will, daß mein Kind sein Zeug mit nach Hause nimmt, soll er das machen, aber damit hat weder die Lehrerin noch die anderen Kinder was damit zu tun. Ich persönlich bin heilfroh, wenn die Schultasche nicht so schwer ist...
Nein, das sind Mütter, denen man es einfach nicht recht machen kann....

So gestern war der Elternstammtisch, und natürlich waren die betreffenden Eltern nicht da :-(
Jeden der da war ist dies auch etwas sauer aufgestossen, daß die Kinder mit allen (wirklich allen ) Büchern und Heften nach Hause laufen mußten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manche Mütter...

Antwort von wickiemama am 31.10.2009, 15:23 Uhr

also 1. gibt es bei uns täglich Hausaufgaben
2. werden durchaus auch schon Proben (unangekündigt) geschrieben, die unterschrieben werden müssen. Also sieht man spätestens da wo die Kinder stehen
3. kann ich auch abends nach dem Hort mal einene Blick auf die Hausis meines Kindes werfen, da muß er nicht extra alle Bücher mitbringen...
4. Sind bei uns nur sehr wenige Kinder im Hort. Die Kinder dieser besagten Meckermütter sind keine Hortkinder
5. Muß ich als Mutter nicht über alles die Kontrolle haben.
6. Kann ich solche Wünsche direkt mit meinem Kind ausmachen und muß nicht die Lehrerin und die ganze Klasse rebellisch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.