Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 26.04.2024, 13:34 Uhr

Man verdient im Zweifel weniger.

Was hat das damit zu tun, ob ein Unternehmen eine Aktiengesellschaft ist? Oder meinst du börsennotiert? Selbst DAX-Konzerne zahlen nicht zwangsläufig nach Branchentarifvertrag.
Fachhochschulen gibt es kaum noch, die heißen HAW oder sind THs (zumindest in Bayern). Es ist überhaupt kein Problem, mit HAW-Bachelor und entsprechender Note noch einen Uni-Master draufzusetzen. Wobei rein tarifrechtlich mit Master eh kein Unterschied mehr bestehen sollte, aber ich kenne nicht alle Tarifverträge.

Ich habe ja selbst an einer TH gearbeitet und gerade im Ingenieuerbereich werden die Absolventen direkt wegrekrutiert. Die sind mit Bachelor (in Bayern 7 Semster inkl. 1 Praxissemester) fertig ausgebildet und sofort einsetzbar, während die Lehrpläne an der Uni zum Teil bis heute im Bachelor eher das frühere Grundstudium abbilden. Die landen dann nicht unbedingt bei BMW in der Vorentwicklung, aber durchaus in der F&E. Das ist für die klassische Stelle dort der Regelabschluss, so wie bei Biolog*innen, Chemiker*innen, Ärzt*innen halt eben die Promotion der Regelabschluss und nix besonderes ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.