Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1.2 am 25.04.2024, 6:51 Uhr

Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Hallo ihr lieben,
Ich brauche einen Rat, es geht um meinen Sohn der in eine Förderschule geht wegen sprachlicher Schwierigkeiten und sehr sensibel ist.
Seit er in die Schule geht , kommt er heim und erzählt das er gehauen wird ohne Grund..
Dass sich kinder mal streiten und schupsen , weiß ich nur zu gut...
Es geht hier mehr um das Verhalten und wie es passiert..
Ein kind sagte dass mein Sohn doch mal her kommen soll, er tat es, und vor allen Augen wurde er ins Gesicht gehauen...
Es haben alle gelacht..
Gestern kam er und sagte ein anderer kam zu ihn und haute ihn wieder ins Gesicht..
Er weinte und sagte er will nicht mehr in die Schule, dass es SEINE schuld wäre wenn kinder ihn hauen.. das ist meiner Meinung ein Satz der einer Mama Tränen in den Augen verursacht..
Die Nachmittagsbetreuung erzählt es auch nicht oder hat es "vergessen"...
Es wird gesagt er is in seiner eigenen Welt zur Zeit und schieben es auf unseren Umzug, der schon 4 Monate her is..
Ps es ist der 4te Vorfall..
Wie sieht ihr diese Situation?
Ich muss ehrlich sagen dass ich mich hilflos fühle..
Danke für eure Antworten im vorraus!:)

 
6 Antworten:

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von Astrid am 25.04.2024, 7:15 Uhr

Hallo,

was sagen die Lehrer zu dem Thema? Du musst bitte dringend einen Termin mit ihnen ausmachen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von Mama1.2 am 25.04.2024, 7:21 Uhr

Hallo Astrid,
Sie sagen dass sie nicht für Gewalt an der Schule sind und es klären...
Das besagte "klären" war eine Entschuldigung die dem besagten Kind vorgelegt wurde..
Und das erzählte mir mein Sohn , nicht die Lehrerin..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von Cpt_Elli am 25.04.2024, 11:20 Uhr

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben und erneut auf einen Termin mit der Lehrkraft pochen. Das Mobbing scheint ja weiterhin anzuhalten und die Maßnahme verpufft zu sein. Die Schule muss das Problem lösen, das ist deren Pflicht! Vielleicht dokumentierst du im Vorfeld die Vorkommnisse, die dein Sohn geschildert hat.
Neben der Lehrkraft sind Schulsozialarbeiter / Schulpsychologen (falls vorhanden) die richtigen Anlaufstellen.
Ihr als Eltern solltet schauen (auch ggf. gemeinsam mit der Schule), dass ihr euren Sohn darin unterstützt, mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. Das ist aber unabhängig vom Abstellen der Übergriffe (dein Sohn ist NICHT schuld!).
Es gibt auch gute Ratgeber im Netz, z. B. hier: https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/jugendliche/herausforderung/Mobbing.php
Oder kompakter hier: https://www.mit-kindern-lernen.ch/meine-schueler/mobbing/234-was-eltern-tun-koennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von Laura_nm am 25.04.2024, 15:28 Uhr

Hallo!
Sie müssen etwas tun, den Lehrer oder den Direktor kontaktieren, das ist nicht normal. und wohin der Lehrer und die Verwaltung schauen. Es tut mir sehr leid für Ihren Sohn, veränderte Umgebung, neue Schule, Klassenkameraden akzeptieren das nicht
Auch Ihr Sohn sollte Ihre Unterstützung spüren; die Situation darf nicht dem Zufall überlassen werden.
Ich wünsche dir viel Glück, leider sind Kinder sehr grausam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von M und Ms am 25.04.2024, 18:54 Uhr

Hallo,

ich kann als Lehrerin auch nur dafür plädieren, den Lehrkräften vor Ort mehr Engagement abzuverlangen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich leider nur selten direkt solche Vorfälle sehe, da das meist in den Pausen passiert und es Kinder gibt, die sehr geschickt darin sind, lange „unerkannt“ zu bleiben. Wenn ich aber weiß, um wen es geht und dass sich das häuft, muss ich gezielt auf dieses Kind achten, auch mal die Pause beobachten, Kolllegen bitten, speziell ein Auge auf das Kind zu haben. Ich weiß aber leider auch, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die sich das Leben bei Gewalt sehr leicht machen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein kind will nicht mehr zur Schule..

Antwort von KatjaJ am 25.04.2024, 21:00 Uhr

Du solltest auf jeden Fall die Lehrkräfte mit ins Boot holen, sie um Unterstützung bitten und regelmäßig in Kontakt treten. Diese Vorfälle müssen gemeinsam geklärt werden - dabei ist aber nochmal zu betonen, das du und die Lehrkräfte auf der gleichen Seite steht und es nicht hilfreich ist, sie auf die Anklagebank zu setzen.
Außerdem würd ich davon absehen, von Mobbing zu sprechen. Mobbing ist eine besondere Baustelle und von außen nicht zu definieren. Es ist sinnvoll, die Schulsozialarbeit einzubeziehen und wenn die Klassenlehrkraft nicht ins Boot kommen möchte, macht es auch Sinn, die Schulleitung zu kontaktieren. Die Frage, ob es sich hier um Mobbing handelt oder aber um unspezifisch ausgerichtete Gewaltvorfälle, die wesentlich häufiger vorkommen als Mobbing, sollte dann die Schule klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.