Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pemmaus am 13.03.2009, 10:49 Uhr

Leidet dein Sohn unter seinen Leistungen?

Meine Tochter ist als jüngstes Muss-Kind in der Klasse und es gibt keine Kann-Kinder. Dass sie die Jüngste ist, merkt man immer wieder mal. Mit den Leistungen hat sie keinerlei Probleme. Da liegt sie an der Klassenspitze. Wo ich aber ihre Schwächen sehe, ist der emotionale Bereich. Aber auch das ist mittlerweile schon besser geworden und ich denke, dass sich das im Laufe der ersten 4 Schuljahre gegeben haben wird. Allerdings leidet meine Tochter nicht so darunter wie ich.

In der Klasse meiner Tochter sind teilweise bis zu 1 1/2 Jahre ältere Schüler. Das eine Mädchen hat bis kurz vor dem Halbjahr der 2. Klasse gar nichts geschnallt. Dass sie sehr schlecht lesen konnte, zog sich durch alle Fächer, denn die Kinder bekamen dann z. B. keine Fragen mehr gestellt, sondern mussten sie auf ihren Arbeitsblättern selbst lesen. Da sie den Sinn absolut nicht erfassen konnte, war das Ergebnis meist eine 6. Aber auf einmal ist der Knoten geplatzt. Mittlerweile ist sie ein 3-er Kandidat. Diese Entwicklung haben alle - incl. der Lehrerin, die bis kurz vor den Halbjahreszeugnissen die Eltern überzeugen wollte, das Kind zurück in die 1. Klasse zu stufen - nicht vorausgesehen.

Gib Deinem Jungen doch einfach noch ein bisschen Zeit, es sei denn, er leidet unter seinen Leistungen. Durch die Hochbegabung Deiner Tochter bist du sicherlich verwöhnt, wenn es darum geht, etwas zu erfassen etc. Ich denke, dass es nicht unbedingt zwangsläufig ist, dass alles besser wird, wenn dein Sohn die Klasse wiederholt.

LG
Pem

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.