Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kruemel-inside am 02.11.2013, 9:54 Uhr

Läuseposting (wen es jetzt schon kratzt, bitte nicht weiterlesen!)

Damit das Gesundheitsamt was machen kann, muss es davon erstmal erfahren. In vielen Bundesländern sind Läuse meldepflichtig --- aber das kann die Schule nur dann machen, wenn die ELTERN die Schule auch über den Läusebefall informieren. Solange das jeder nur für sich Zuhause behandelt, bekommt das Gesundheitsamt gar nicht mit, wenn sich da Fälle häufen.
DIe Lehrer selbst dürfen keine Läusekontrollen durchführen (ganz ehrlich: Da würde ich mich als Lehrer auch weigern anderen Kindern auf dem Kopf rumzuwühlen...das ist nicht ihr Job).

Ansonsten wenn Läuse erstmal da sind: Behandeln, die Nachbehandlung ist ganz entscheidend und sollte nicht vernachlässigt werden.
Neben der Bettwäsche solltest du auch die getragene Kleidung von deinem Kind gut waschen -- dazu gehört auch die Jacke, Mützen, Schal und was gern vergessen wird: Das Sportzeug aus der Schule. Kuscheltiere direkt aus dem Bett würde ich auch waschen oder in den Tiefkühler geben (gibt einfach ein besseres Gefühl :) )
Evtl. auch noch Kuschelkissen bzw. kleinere Sofakissen wenns einem angenehmer erscheint.

Läuse sind inzwischen ein ganzjähriges Problem in Gemeinschaftseinrichtungen und treten immer mal wieder auf. Wir benutzen dann immer 1x in der Woche Weidenrindenshampoo, das sollen Läuse nicht mögen. 100% Schutz wird man damit nicht haben, wir sind aber bisher verschont geblieben (neben den anderen Vorsichtsmaßnahmen wie keine Mütze/Schal/Jacke tauschen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.