Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antje&Tim am 09.02.2009, 17:32 Uhr

Konkurrenzdruck, hm...

Hi!

Nee Du, "Brauch" ist das bei uns wirklich - ob man das nun als "Brauchtum", d.h. von irgendwoher überliefert sehen kann, weiß ich nun allerdings nicht...

Der Sinn des Schenkens ist das freilich nicht, da stimme ich Dir zu. Ist es Sinn, dass das Kommunionkind (oder das Hochzeitspaar) von Leuten Geschenke (bzw. Umschläge mit Karte und Geld drin)kriegt, von denen es nicht mal die Namen zu irgendwelchen Gesichtern zuordnen kann? Ich habe allen Ernstes nach meiner Hochzeit meine Eltern fragen müssen, wer X, Y oder Z ist (der mir von Sehen bekannte "Schneiders Franz" heißt z.B. in Wirklichkeit Franz ABC - wie auch in der Karte stand, nur war der UrUrOpa halt der Dorfschneider, also "heißen" die heute noch so - wir leben halt, wie gesagt in einem DORF in Bayern (700 Einwohner). Das aber wie gesagt nur am Rande. Auf jeden Fall: Warum schenken die was? Wahrscheinlich, weil die Oma mal mit meinem Opa in der Schule war ... :-)

Ich persönlich bin mit diesen Kommunionmitgebseln aufgewachsen und ICH finde es nicht schräg, sondern schön. Das ist immer ein Highlight für die Kids des Dorfes, der Samstag vor der Kommunion, mit den Karten oder Geschenkchen durchs Dorf zu ziehen. Ein Korb mit Ü-Eiern, Duplos oder kleinen Haribotütchen, in die jeder mal hineinfasst, macht auch nicht viel Arbeit. Wenn die Muttis anfangen, sich gegenseitig übertrumpfen zu wollen - das passiert. SO viel Selbstbewusstsein muss man haben, das man da halt nicht mitmacht. ABER wir haben Muttis dabei, denen macht das wirklich Freude. Wer kreativ ist, dem macht das nun mal Spaß (mir nicht...) Das ist doch schön, finde ich. Da kommen manchmal ganz niedliche Sachen dabei `raus.

Ach und noch was: In einem 700-Menschen-Dorf in Bayern kriegst Du keine Tafel Billigschokolade - DAS gibt sich keiner :-)

Friedliche Grüße
aus dem kleinen Kuhkaff
Antje

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.