Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von itsme am 16.04.2014, 9:32 Uhr

Kinderüberwachung per Anruf und App?

Hallo Zusammen,

durch einen Umfragebeitrag (http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Sicherheit-von-euren-Kindern_163810.htm) zur Sicherheit von Kindern weiter unten bin ich auf die Frage gekommen:

Ist es nötig, Kinder ständig "zu überwachen"?

Ich selbst bin ja schon genervt, wenn ich dank Handy durch Anrufe oder SMS "zu Unzeiten" aus meiner Konzentration geholt werde. WhatsApp finde ich ganz gruselig. Viele Bekannte nutzen das inzwischen und ich finde die Reaktionen darauf faszinierend: es piept und dann wird entweder mitten im Satz abgebrochen und geguckt, was man verpassen könnte (um danach mit einem "Äh, wo war ich?" das Gespräch fortzusetzen) oder das Handy wird mit einem genervten "Nein, was ist jetzt schon wieder?" aktiv ignoriert.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass mein Kind (6 Jahre alt) gerade mit Freunden Frösche jagt oder auf dem Spielplatz klettert - und ständig Mama anruft um zu fragen "wo bist Du? was machst Du gerade?"... Bäh!

Gerade in einem Zeitalter, in dem ADHS wie eine Seuche überall diagnostiziert wird, soll ich jetzt auch noch dazu beitragen, die Konzentration meines Kindes auf eine selbstgewählte Tätigkeit aktiv zu sabotieren? Ich käme mir bescheuert vor.

Da ich ja nun ein bekennendes "Fossil" bin, was den technischen Fortschritt samt IPhones und Apps bin, würde mich mal interessieren, wie andere Eltern das sehen und handhaben. Mein Kind hat kein Handy - wozu auch in dem Alter? Es hat eine Uhr, die kann es lesen und pünktlich zum Abendessen erscheinen, um dann zu berichten wo und mit wem es was gespielt hat.

Wie ist das bei Euch Macht ihr "Kontrollanrufe" wenn Eure Kinder unterwegs sind? Haben sie ein Handy, um für Euch ständig erreichbar zu sein?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.