Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 12.02.2014, 17:51 Uhr

Kind spiegelt den Erwachsenen IHRE Fehler.

Als ich wäre als Ich-kann-Schule-Lehrr beGEISTert, wenn den Kindern "dumme Sachen einfallen". Es ist doch traurig, wenn man den Kindern auch noch die Streiche vormachen muss!

Das ist doch eine hoch intelligente Kraft in Deinem Jungen, die ihm so tolle Sachen einfallen lässt, und es ist gar nicht intelligent, so geniale Kräfte schlecht zu behandeln. Das würde sich meine Kollegin mit den Talenten ihres Chefs nie getrauen.
Ich würde diese SuperGEISTESkräfte erst einmal anerkennen.
Und dann würde ich ihnen nur besonders wichtige Aufträge geben, mit denen sie sich profilieren können.
Ich frage mich, wie man so dumm sein kann. GEIST unterdrücken oder bekämpfen zu wollen. Das ist die dümmste Art der Lenkversuche, die regelmäßig zu steigenden Misserfolgen führt.

Es ist der GEIST in deinem Kind, der Euch ständig zeigt, wie GEISTlos IHR seid.
Noch deutlicher kann man doch kaum sagen, das IHR es seid, die alles verkehrt machen, und nicht das Kind.
Würdet Ihr es wagen, das was Ihr mit dem Kind tut, mit jemand zu versuchen, der in der Hierarchie über Euch steht und mächtiger ist als Ihr??? Ganz sicher nicht.
In der Ich-kann-Schule gibt es eine ganz einfache Regel für akzeptable Erfolgspädagogik: "Probiere das, was du mit dem Kind vorhast, zuerst an deinem Chef aus!"
Wenn Du und meine Kollegin gerne noch mehr leiden wollen, dann braucht Ihr nur den DRUCK zu steigern.
Druck komprimiert mensch + Problem; das ist das exakte Gegenteil von LÖSUNG.
SOG LÖST.
Dafür muss man sich nur was einfallen lassen, was ZIEHT.
In der Ich-kann-Schule findest du viele praktsiche Beispiele.
Ich freue mich auf Euren Erfolg = das, was aus Euren Vorgaben erfolgt.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.