Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 08.02.2014, 8:23 Uhr

Geld gestohlen ...wie verhalten?

Hallo,
Ich bitte euch mal um eure Meinungen....
Mein Kind hatte am Donnerstag letzte Woche eine Mitteilung im Hausaufgabenheft, sie solle 15 Euro kopiergeld mitbringen. Ok, ich also 15 Euro ins federmäppchen und der Hinweis ans Kind gleich früh zu zahlen.
Am Freitag früh wollte das Kind bezahlen, die Lehrerin hat es aber nicht angenommen.(am Montag). Kinder müssten ja der Pause die büchertaschen rausstellen vor die Tür. Kind kommt nach der Pause, ihre büchertasche ist offen, sie denkt sich nichts und geht zum Werkraum, danach Kunst, dann aus.
Am Montag wird nach dem Geld gefragt und es ist weg.
Sie ist ein bisschen schluderig, schwört aber sie hat das Geld nicht raus.
Jetzt werde ich ein bisschen unfair, aberdas war mein erster Gedanke....

Ein anderes Kind hat finanzielle Probleme daheim und heult am Mittwoch davor in der Schule herum wie schlimm alles sei und das Sie bald auf der Straße sitzen, etc. (Ich kenne die Umstände ein bisschen und habe für die Situation nicht so viel Mitgefühl, das ist auch eine andere Sache).
Eine weiteres Kind meldet sich dann an dem Montag oder Dienstag und meint, ein älterer Schüler hätten sich an ihrer büchertasche zu schaffen gemacht....

Ich habe die Rektorin informiert und gebeten, sie solle sich um die Sache kümmern, die Klassenlehrerin war krank in dieser Woche.
Es soll nächste Woche geklärt werden.
Die Schulpsychologin ist leider auch krank.

Wie soll ich mich verhalten?
Es ist sicher nicht korrekt ein anderes Kind zu beschuldigen, aber der Gedanke liegt halt recht nahe und kein Mensch außerhalb der Klasse wusste von dem Geld.

Ich möchte, das die Schule das klärt und abschreckungsweise notfalls die Polizei einschaltet, weil ich den Diebstahl heftig finde.
Die 15 Euro möchte ich nicht noch mal zahlen, da die Lehrerin die Annahme verweigert hat, in der Grundschule finde ich das nicht ok.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Marion

 
33 Antworten:

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Steffi528 am 08.02.2014, 9:21 Uhr

und abschreckungsweise notfalls die Polizei einschaltet...

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Du hast einen Verdacht, (Familie massive finanzielle Probleme hat, Obdachlosigkeit droht)
Du hast dafür nicht die geringsten Beweise, nur Hörensagen. Und nun willst Du, das die Polizei sich darum kümmert?

Kein Verständnis, überhaupt gar keins.
Vielleicht hat Dein eigenes Kind das Geld verbasselt (soll in den besten Familien vorkommen), vielleicht ist es gestohlen worden, aber nicht von der Familie, die vor der Obdachlosigkeit steht, sondern vom wohlbehüteten Arztsohn?

Ich muss echt über diesen Ansatz den Kopf schütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloß nicht!

Antwort von Windpferdchen am 08.02.2014, 10:12 Uhr

Hallo,

vorab erstmal: Es wird an absolut jeder Schule gelegentlich geklaut, leider. Und es gibt da selbstverständlich keinen speziellen Tätertyp. Es sind auch nicht überwiegend Kinder aus armem Elternhaus oder mit zu wenig Taschengeld. Und es wird da nach meiner Erfahrung auch nicht die Polizei eingeschaltet, einfach weil es zu alltäglich und zu häufig passiert - und weil der Betrag dafür viel zu niedrig ist.

Zu Deinem Verdacht: Ich würde auf gar keinen Fall ein Kind benennen, das Du verdächtigst, ohne dass Du den geringsten Anhahltspunkt oder Beweis hast. Denn im Zweifel liegst Du damit sowieso total daneben. Auch Kinder aus wohlhabenden Elternhäusern klauen (zum Beispiel, weil sie seelische Probleme haben, was eh der Hauptgrund fürs Stehlen ist!). Wenn Du jetzt ein Kind benennst, wird es den üblen Nachgeschmack, den Deine Vermutung automatisch bei den Lehrern auslöst, vermutlich nie mehr loswerden. Der Diebstahl wird voraussichtlich nicht geklärt werden, und das Kind wird im Bewusstsein aller immer ein wenig verdächtig bleiben.

Ich fände das absolut tödlich. Bedenk' dabei auch: Würdest Du dies bei einem Erwachsenen machen (z. B. im Büro, bei einem Kollegen, wenn dort Geld weggekommen ist), könnte er Dich wegen Rufmordes anzeigen. Das ist ein Straftatbestand im BGB.

Bitte äußere Deinen Verdacht nicht - weder gegenüber anderen Eltern (was genauso schlimm wäre), noch gegenüber der Schulleitung. Auch wenn Du zu Recht verärgert bist und es Dir auf der Zunge brennt, beschädige nicht Ruf und Seele eines Kindes, nur um Deinen Unmut loszuwerden, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Mutti69 am 08.02.2014, 10:39 Uhr

Ich würde es (der Schule) melden und meinem Kind erklären, wie man mit Geld sorgsam umgeht, damit es weder verloren noch geklaut werden kann.

Die 15 Euro würde ich nochmal zahlen und die Idee mit der Polizei ist absolut daneben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von shinead am 08.02.2014, 10:47 Uhr

Ich würde mit der Lehrerin sprechen, warum sie die 15 Euro nicht gleich angenommen hat und sie darauf hinweisen, dass eben diese 15 Euro gestohlen wurden.

Dabei bitte keinen Verdacht äußern!

Die Leherin sollte m.E. einen Termin nennen, zu dem sie das geforderte Geld entgegen nimmt (also 15 Euro Kopiergeld am Montag mitbringen) oder eben die geforderten Summen immer gleich annehmen. Daher fände ich es wichtig, sie grundsätzlich in Kenntnis zu setzen.

Die 15 Euro wirst Du noch einmal zahlen müssen. Das mag Dir nicht gefallen - ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von HeikeB1969 am 08.02.2014, 11:04 Uhr

Hallo,

zuerst - ich würde keinen Verdacht äußern, den ich nciht beweisen kann.
WEnn das Geld offen im Federmäppchen lag kann es jederzeit und überall rausgefallen sein.

Geld gebe ich meinem Kind grundsätzlich nur in einem verklebtem Umschlag, addressiert mit dem Namen der Lehrkraft, mit.

Die 15 Euro würde ich nochmal bezahlen .

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Jule9B am 08.02.2014, 11:05 Uhr

Ich finde es auch ärgerlich, habe aber auch schon mal Geld von Schülern abgelehnt, das ich allerdings gar nicht vorhatte einzusammeln und da stand ein Schüler vor mir mit einem Umschlag von 100 Euro (für die Klassenfahrt), das aber eigentlich überwiesen werden sollte. Ist also etwas anders als bei euch, da hätte meiner Meinung nach die Lehrerin das Geld nicht ablehnen sollen, weil sie ja darum gebeten hatte und es einsammeln wollte.

Bei uns in NRW sind Kopiergelder immer auf freiwilliger Basis und müssen generell überhaupt nicht bezahlt werden, daher solltest du das prüfen und musst ggf. nicht noch einmal bezahlen. (Das ist in der BASS geregelt, ich weiß leider gerade nciht die genaue Stelle.)

Gelder werden bei uns übrigens IMMER im Umschlag abgegeben und sind dann mit Namen des Kindes, Klasse und Anlass beschriftet.

Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin führen OHNE den Verdacht gegen das Kind zu erwähnen, aber generell sollte da eine Lösung gefunden werden, wenn die Kinder keine Möglichkeit haben ihre Tasche beaufsichtigt
abzustellen. Dein Kind hatte ja quasi - außer das Geld im Portmonee am Körper zu tragen - keine Möglichkeit den Diebstahl zu verhindern. Sie hätte das Geld annehmen sollen. Als Lehrerin habe ich immer kein gutes Gefühl dabei, wenn Schüler mit "größeren" Geldsummen herumlaufen.

Außerdem wäre es gut, wenn sie möglichst das Thema "Diebstahl" in der Klasse thematisieren könnte, z.B. im Klassenrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Ebba am 08.02.2014, 11:26 Uhr

Kann mich nur den anderen anschließen. Den Verdacht solltest du nicht äußern. Du könntest dem betroffenen Kind damit großes Unrecht tun. Geklaut wird in allen Bevölkerungschichten.
Informieren würde ich die Lehrerin über den Diebstahl aber schon und darum bitten, zukünftig Geld immer zeitnah anzunehmen.
Und dein Kind hat auch eine Lektion gelernt, Geld nie unbeaufsichtigt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Miolilo am 08.02.2014, 11:30 Uhr

Das Thema "Diebstahl" sollte auf jeden Fall in der Klasse angesprochen werden. Klären wird es sich deshalb trotzdem nicht, aber das kann auch nicht erwartete werden.
Bitte keinen Verdacht aussprechen!!!

Gründe warum die Lehrerin mit einem Verweis auf den Montag das Geld nicht angenommen hat: Da Werken und Kunst in den Folgestunden anstand, waren die ersten beiden Stunden Klassenunterricht. Eine Einsammelaktion kostet da wertvolle Unterrichtszeit. Daher wird die Lehrerin das Einsammeln von Anfang an auf den Montag terminiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtigstellung

Antwort von Methos am 08.02.2014, 11:38 Uhr

Hallo noch mal,
Ich war vorhin ein bisschen emotional.
Ich will nicht behaupten, das dieses Kind es genommen hat, ich möchte nur das in diesem fall vielleicht die Schulpsychologin bei 1-2 Kindern mal nachfragt, gerne bei allen.
Es würden wohl schon verschiedene Sachen geklaut, wie Jacke, Mütze, Schuhe.....deshalb würde ich das Thema schon gerne mal in der Klasse thematisiert haben.
Unsere Schule liegt wohl eher in einem sozialen Brennpunkt Bereich, viele Leute haben da wenig Geld und doch haben gefühlt alle (zumindest sehr viele) Wii, ps3, eigenen TV/DVD im Zimmer.
Manche Kinder haben immer viel Geld, obwohl die Eltern staatliche Unterstützung erhalten....

Was mich so stört, ist die Tatsache, das wir umgehend zahlen wollten und das Geld nicht angenommen wird und damit ja in der Klasse - und nur da- bekannt war, das Geld dabei ist. Das Geld war im federmäppchen in der stundenplanhülle. Es ist sonst auch noch nie was weggekommen aus den büchertaschen, wenn diese in der Pause draußen stehen, so das es doch ein sehr seltsamer Zufall ist, das zielgenau bei meiner Tochter dann das Geld weg ist.
Die Lehrerinnen betonen immer, was für eine liebe Klasse das doch ist...und waren sehr erstaunt, als ich ihnen von den Schimpfwörtern erzählte die da so kursieren....
es kann jeder getan haben, aber von der Wahrscheinlichkeit her doch zu 90 % aus der Klasse.

Polizei soll abschreckende Wirkung haben, denn sonst wird ja wieder gestohlen (ich bin ja ungestraft davon gekommen, es interessiert ja keinen).
Wenn wir in der schule Bücher kaufen, gebe ich meinem Kind schon öfter 30/40 Euro mit und sage sie soll gleich zahlen.
Überweisen wäre mir auch lieber, aber da ist der Verwaltungsaufwand zu groß.

Viele Grüße und danke schon mal für eure Zeit.
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Methos am 08.02.2014, 11:40 Uhr

dann hätte sie es einfach am Freitag ins Hausaufgabenheft schreiben lassen sollen, denn es gibt ja doch Kinder/Eltern die immer gleich zahlen. Zudem wir 2 Lehrer haben, und da sollte man sowas schon bedenken. Vor allem weil die hälfte der Kinder es ja sowieso nicht dabei hat.
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Schaden wird man klug

Antwort von und am 08.02.2014, 11:51 Uhr

Nächstes Mal besser machen: Dem Kind einen Brustbeutel / Portemonnaie in der Hosentasche mitgeben und darauf aufmerksam machen, dass es generell besser auf Geld und Wertsachen aufpassen muss, weil man ÜBERALL, wo man mit Menschenmassen zusammen ist, generell mit Diebstahl rechnen MUSS. Traurig, aber ist halt so.

Die Lehrerin und die Schulleitung über den Diebstahl zu informieren, schadet nicht. Es ist deren Pflicht, das wenigstens mal zu thematisieren, auch wenn kein Dieb gefasst werden kann.

Polizei einschalten bzw. Anzeige (gegen unbekannt) erstatten würde ich erst ab einem Wert von 100 Euro.

Warum hat die Lehrerin das Geld eigetnlich abgelehnt? Gab es dafür einen bestimmten Grund? (z.B. Geld war nicht abgezählt, Kind hat es am falschen Tag mitgebracht, etc...)

Auf dem Schaden wirst du wohl sitzenbleiben, es sei denn, ihr habt es mit recht pfiffigen, engagierten Lehrkräften zu tun, wie ich damals, als meiner Freundin in der 4. Klasse 20 DM geklaut wurden. Der Diebstahl wurde groß thematisiert und - ich weiß nicht mehr, ob Religionslehrerin oder Klassenlehrerin - irgendjemand appellierte an unsere Solidarität und animierte die ganze Klasse, Geld für meine Freundin zu sammeln. Es klappte - jeder hatte Mitleid mit meiner Freundin und jeder gab ca. 1 DM oder so von seinem Taschengeld (und zwar gerne!) und es kamen sogar mehr als 20 DM zusammen. Das waren noch Zeiten, wir waren echt tolle Kinder und hatten tolle Lehrer. Ich glaube, so ein Sozialengagement gibt es heute an Schulen nicht mehr. Jedenfalls nicht so spontan und aus der Situation heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von Steffi528 am 08.02.2014, 11:55 Uhr

Und was soll die Polizei machen? Von allen Kindern die Fingerabdrücke nehmen? Oder nur von denen, die immer noch in Dein "Täterprofil" passen?
Und dann den oder die strafunmündige Schülerin abführen?
In der Schulklasse das Thema allgemein thematisieren, okay, aber die Polizei einschalten ist absolut übertrieben, zumal die Möglichkeit auch besteht, das Deine Tochter das Geld einfach verloren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von Methos am 08.02.2014, 12:01 Uhr

Nun, ich sehe die Polizei als Respektspersonen an und hoffe zumindest das in Zukunft so was nicht mehr passiert.
Mir geht es darum, das 15 Euro weg sind und einfach nichts passiert....
Wie wirkt es auf die Kinder?
Naja, was sind schon 15 Euro, ist ja nichts....?

Ich finde das Thema wichtig, es hat auch mit Wertvorstellungen zu tun und das man etwas tun soll und nicht nur mit den Schultern zu zucken und zu sagen:Pech.

Ich will es nur nicht unter den Teppich kehren lassen!

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von estell79 am 08.02.2014, 12:04 Uhr

in jeder Schule passieren diese Dinge. Wieso sollte die Schulpsychologin mal bei 1, 2 Kindern nachfragen ? Gibt es denn konkrete Beweise, das sie dort nachfragen soll ? Wenn in der Schule oder in der Klasse des öfteren Dinge einfach verschwinden, dann sollte das vielleicht mal beim nächsten Elternabend thematisiert werden und nach Lösungen gesucht werden. Aber man sollte mit Verdächtigungen wirklich sehr aufpassen......Vielleicht hat dein Kind es verloren oder selbst ausgegeben, oder kannst du da das Gegenteil beweisen ? Und wegen der Polizei, also bitte, wegen 15 Euro !!! Es ist passiert, klar ist ärgerlich.....Aber einfach beim Elternabend konkret über dieses Thema sprechen, auch das die Lehrerin sofort das Geld einsammeln soll, wenn die Kinder es dabei haben, und ja keinen einfach aufgrund seiner finanziellen Situation verdächtigen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtigstellung

Antwort von Steffi528 am 08.02.2014, 12:06 Uhr

Aber was soll die Polizei machen? Alle erst einmal erkennungsdienstlich behandeln?
Fingerabdrücke nehmen? Die Kinder sind nicht strafmündig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Schaden wird man klug

Antwort von Methos am 08.02.2014, 12:06 Uhr

Hallo,
Ja, der Lehrerin passte es einfach nicht und meinte, das soll am Montag die Kollegin machen. Aber das hätte sie beim Eintrag ins Hausaufgabenheft berücksichtigen sollen.

Es ist nicht so, das wir das Geld nicht aufbringen können, ich finde nur den Wert wichtig und was mit der ganzen Angelegenheit vermittelt wird.

Bei mir stand mal ein Kind am Maschendrahtzaun und fängt an den aufzuflechten! Ich dachte, ich fall um, als ich das zufällig beobachtet habe.
Als ich das Kind zur Rede stellte, meinte dieses, es war schlecht drauf!

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdächtigungen

Antwort von Methos am 08.02.2014, 12:14 Uhr

Du und auch die anderen haben sicher recht, das man keine Verdächtigungen aussprechen sollte ohne Beweise, keine FRAGE.
Da habt ihr definitiv recht!

Aber wir geht ihr mit dem Gefühl um, das da wohl mal nachgefragt werden sollte (Vorgeschichte, tut ihr aber nichts zur Sache)?

Wenn ich mit meinem Kind sehr ernst gesprochen habe, und ich keinen Zweifel mehr habe, das sie es NIcht verschlampte oder genommen hat, WARUM soll ich das beweisen?

Ich soll keine Verdächtigungen ohne Grund gegen andere aussprechen, also darum auch nicht gegen mein Kind wenn ich nach langen Gesprächen von ihrer Unschuld überzeugt bin.

Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Schaden wird man klug

Antwort von und am 08.02.2014, 12:23 Uhr

Ja, thematisieren ist auf jeden Fall wichtig. Was sagte denn die Rektorin, als du ihr von dem Diebstahl berichtet hast? Ist von der irgendwas zu erwarten?

Den Zusammenhang mit dem Maschendrahtzaun verstehe ich jetzt grad nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdächtigungen

Antwort von estell79 am 08.02.2014, 12:24 Uhr

Ja und warum soll da nachgefragt werden, nur weil du das Gefühl hast ?
Was hast du denn da für Gründe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Schaden wird man klug

Antwort von kati1976 am 08.02.2014, 12:30 Uhr

Ich wÄre auch sauer

Unsere Schule würde aber die Polizei mit ins Boot holen, die Kinder müssen lernen das sowas verboten ist

Die Polizei sagt auch immer melden und die geben es dann an das Jugendamt weiter (wenn derjenige bekannt ist, der das getan hat)

Leider war hier in der Schule schob öfter die Polizei und es konnte viel aufgedeckt werden, weil die meisten Kinder respekt vor der Polizei haben

Es wird den Kindern aber keine Angst gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von Miolilo am 08.02.2014, 14:40 Uhr

Manche Informationen gibt es mündlich dazu ("Bringt es erst am Montag für Frau xy mit"). Das zu Hause zu übermitteln sollten Grundschüler in der Lage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich werde jetzt mal deutlicher:

Antwort von Mutti69 am 08.02.2014, 18:46 Uhr

Du hast einen Vollschatten!

Das Geld lag lose im Federmäppchen, du weißt nicht genau, ob es geklaut wurde, aber hast schon die Verdächtigen parat?!

Mach dich mal gepflegt bei der Polizei lächerlich! Die werden dir schon etwas entsprechendes dazu erzählen! Zum Beispiel etwas zum Thema falsche Verdächtigungen und Verleumdung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieh es als lehrgeld

Antwort von mama.frosch am 08.02.2014, 21:30 Uhr

und pack das geld deiner tochter nächstes mal in einen brustbeutel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Schaden wird man klug

Antwort von mama.frosch am 08.02.2014, 21:32 Uhr

ähm, und der maschendrahtzaun hat jetzt was mit dem verschwundenen geld zu tun...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grins...der Maschendrahtzaun

Antwort von Methos am 08.02.2014, 22:44 Uhr

Schmunzel...
Da fehlte jetzt der Zusammenhang, ich sehe es ja ein....

Ich wollte damit sagen, das manche Kinder einfach nicht mehr zwischen richtig und falsch bzw. Dein und mein unterscheiden können.
Es ist nicht in Ordnung, bestimmte Dinge zu tun und anderen Schäden zuzufügen, egal ob es Geld klauen oder Zaun kaputtmachen ist.
Ich bin manchmal nur so fassungslos, was von manchen Kindern so gemacht wird....da gibt es tausend Beispiele.

Das meinte ich...
Ich hoffe, ihr versteht jetzt ...

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutlich heißt ja nicht unhöflich, oder?

Antwort von Methos am 08.02.2014, 22:51 Uhr

Es lag nicht lose im Mäppchen sondern im plastikfach für den Stundenplan.
Meine Tochter hat es nicht weg, also hat es jemand anderes herausgenommen. Das ist für mich stehlen.

Das mit der Verdächtigung Habe ich bereits unten erklärt und korrigiert.

Ich habe nicht gesagt, ich sage der Polizei das ich das Kind verdächtige.

Ich fände es gut, wenn die Schulpsychologin mal mit dem Kind oder allen Kindern spricht und die Polizei gegebenenfalls mal pauschal einen Vortrag zu dem Thema hält. Es sind wohl schon öfters Sachen weggekommen.

Ich wiederhole es gerne, es geht mir auch darum das irgendetwas passiert und das nicht unter den Teppich gekehrt wird, was für einen eventuellen Täter in der Klasse bedeutet, ich stehle und es passiert eh nichts....
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutlich heißt ja nicht unhöflich, oder?

Antwort von Mutti69 am 09.02.2014, 7:33 Uhr

Und trotzdem beharrtst du darauf und versteifte dich auf das EINE Kind (du schreibst jetzt wieder, die Schulpsychologin könne ja mal mit DEM Kind reden)...

Du verstehst es falsch, ich möchte das nicht verharmlosen und ich finde auch, man soll und muss es ernst nehmen!
Aber was du betreibst, kann dazu führen, dass falsche Verdächtigungen die Runde machen, dass der Klassenfrieden und Zusammenhalt massiv gestört wird oder einzelne Kinder (unverschuldet?) ausgegrenzt werden?!

Ein ernsthaftes Gespräch mit der Lehrerin reicht aus, denn diese kann dann in Rücksprache mit den Kollegen und der Direktorin ein weiteres Vorgehen planen. Das kann dann dazu führen, dass die Schulpsychologin eingeschaltet wird oder eben nicht...

Aber du scheinst mir in deinen Vorstellungen sehr festgefahren...vielleicht wäre für dich ein Gespräch bei einer Psychologin auch nicht so verkehrt?

DEIN Kind wird das Geld selber geklaut haben! Schon mal dran gedacht?





































Fühlt sich das gut an, wenn einem der Gang zum Psychologen empfohlen wird oder das eigene Kind als Dieb betituliert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grins...der Maschendrahtzaun

Antwort von rabe71 am 09.02.2014, 7:34 Uhr

Hallo,
Also ich finde 15 Euro recht viel um es einfach so mit in die Schule mitzugeben und ich finde,dann sollte es doch gleich eingesammelt zu werden.
Hätte da auch keine Lust,es einfach nochmal zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutlich heißt ja nicht unhöflich, oder?

Antwort von Methos am 09.02.2014, 8:27 Uhr

Ich verstehe was du meinst sehr gut.
Zum Teil hast du sicher recht, aber vielleicht müsstest du die Situation der Klasse beurteilen können und das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Also ich bin mir sicher ( und ich bin keine Mutter, die gleich sagt mein Kind war es nicht, ich hinterfrage sehr gründlich), das es mein Kind nicht war.

Ich würde auf jeden fall wollen, das die Psychologin auch mit meinem Kind spricht (als erstes), um jede möglich heit auszuschließen (Erpressung, etc.).

Dann auch gerne mit allen, aber das wird wohl nicht gehen.
Die Psychologin sollte noch aus anderen Gründen mit dem Kind sprechen (da ist nochmehr, aber wie gesagt rahmen).

Die Psychologin werde ICH auf jeden fall einschalten. Dazu ist sie da bei uns an der Schule, und ja, ich habe auch ein Problem mit der Situation.

Was ich sicher nicht tun sollte, ist mich auf dieses Kind einzuschießen, da habt ihr schon alle recht.

In einem Forum kann man oft nur ein eingeschränktes bild wiedergeben, in sofern mag es für dich seltsam wirken...aber du kennst mich ja gar nicht.
Die Aussage mit dem vollschatten finde ich sehr daneben....
Darüber ärgere ich mich gerade, denn man muss ja nicht unhöflich werden, nur wenn man eine andere Meinung hat.

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Redas dachte ich

Antwort von linghoppe am 09.02.2014, 8:28 Uhr

15€ ist sehr viel für Kopiergeld das dann auf eine ganze Klasse verteilt
15x 28 was kopieren die denn alles??

bei uns muss jeder 1 Euro mit bringen Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure vielen verschiedenen Meinungen .....

Antwort von Methos am 09.02.2014, 8:30 Uhr

....auch wenn man hier immer nur einen Ausschnitt der Situation geben kann.

ihr habt sicherlich recht mit den Beschuldigungen, das war von mir sehr emotional heraus geschrieben und da bin ich schon wieder etwas runtergekommen.

Ich bin gespannt, wie das nächste Woche läuft...

wie gesagt, vielen Dank und einen schönen Sonntag!

liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Euro sind auch für andere Anschaffungen

Antwort von Methos am 09.02.2014, 8:32 Uhr

sie bezeichnen das als kopiergeld, davon werden aber auch andere Anschaffungen getätigt.
die Summe ist für mich ok....bei einmalzahlung...grins

Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld gestohlen ...wie verhalten?

Antwort von KH am 09.02.2014, 20:26 Uhr

Am Montag wird nach dem Geld gefragt und es ist weg.
Wieso hast du nicht schon am Freitag nachgefragt, ob dein Kind bezahlt hat? Das mache ich bei meinen zugegeben auch schludrigen Kindern auch immer. Dann wäre der Verlust eher aufgefallen. Hätte aber auch nichts geändert.
Wieso Schulpsychologin? Soll die die Kinder mit dem Lügendetektor befragen oder wie? Also, ich käme nicht im Traum auf die Idee, wegen eines Diebstahls die Schulpsychologin kommen zu lassen.
Und mit der Lehrkraft würde ich unbedingt reden, warum die das Geld nicht genommen hat. Oder vielleicht ist es deinem Kind erst im Unterricht eingefallen. Bei mir können die das Geld in der Vorviertelstunde abgeben, aber nicht mehr, wenn ich mit dem Unterricht begonnen habe. Wem es dann später einfällt, der hat Pech gehabt. Allerdings frage ich meist dann auch noch die fehlenden ab (kenne ja schließlich auch meine Pappenheimer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

verhalten der lehrer ..

ich erzähle einfach mal, was bei uns passiert ist. mein sohn (3.klasse) mag seine kunstlehrerin nicht. das hat er wohl auch 2 freunden erzählt, die es weitergesagt haben müssen. jedenfalls kam mein sohn letzte woche total aufgebracht von der schule und meinte, die ...

von ninsche 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten

Hallo Ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten habe. Mein sohn 8 möchte einen Brief für einen jungen mit in die Schule nehmen wo drin steht ob er nicht mal wieder zum spielen kommen möchte. Der junge hat des öfteren meinen sohn bloß gestellt und ausgeschlossen. Daher ...

von carlo29 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mitteilung bekommen wegen Verhalten

Hallo, mein Sohn, 4. Klasse, bekam letzte Woche eine Mitteilung. Also einen Brief per Post, bei dem eben angekreuzt werden konnte, ob es sich um eine Mitteilung, einen Verweis oder einen verschärften Verweis handelt. Bei uns war eben "Mitteilung" angekreuzt. Nun meine ...

von Larissa02 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

dieses Verhalten...

mein Sohn 9 Jahre alt(3te Klasse) zizkt jedes mal vor den Hausaufgaben.Es wird geheult,gestampft,geschimpft und zeit vergoldet. Dabei bezeichnet er sich als dumm,und nichts wissend. Dabei bekommt er die meisten Aufgaben gut hin auch wenn wir etwas nachhelfen müssen. Dann ...

von mamamitzwei 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie soll ich mich verhalten?etwas länger

huhu ihr lieben ich habe einen 9.jährigen sohn der sehr gern in die schule geht (eigentlich).er hatt immer gute noten und zählt mit zu den klassenbesten jetzt hatte ich am freitag elternsprechstunde und das sagte mit die lehrererin die sehr nett ist das elias schon des ...

von sumse28 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.