Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 17.01.2017, 8:13 Uhr

Keiner hat eine Glaskugel.....

...kein Mensch weiß, wie sich ein Kind weiter entwicklen wird. Und ich behaupte kein Mensch sieht nach 4 Schuljahren ob ein Kind es an der höheren Schulform packen würde.

Ich kenne solche und solche Fälle. Viel hat "klappen" mit dem Engagement von den Eltern zu tun. Eltern die hinterher sind, Schwächen gleich erkenne und handeln können, bei denen klappt das auch. Es klappt auch, wenn man sich von seinen Zensurenvorstellungen verabschiedet, das nur 1er oder 2er perfekt sind.

Wie gesagt, ich kenne Fälle die super klappen, besser sogar als die die die Empfehlung gleich bekommen haben, aber auch umgedrehte Fälle, woe es dann tatsächlich nicht klappte.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr so genau was ich empfehlen sollte. Hier in BW ist das Gymnasium durchaus anspruchsvoll, aber es ist eine tolle Schule. Und obwohl meine Kinder eine solche Empfehlung hatten, läuft auch hier nicht immer alles rund.

Natürlich kann man immer wechseln. Es ist trotzdem doof, die Klassengemeinschaft verlassen zu müssen, egal aus welchem Grunde. Wege gibt es in Deutschland ja genug. eine Ausbildung mit Fachabitur zum Beispiel oder eben nach der 10.Klasse auf das berufsbildente Gymnasium, wo man das Fachabitur oder eben die Hochschulreife ablegen kann.

Gymnasium ist hier sehr lernintensiv, viel Theorie, viel Stoff. Meine sind nicht lernwillig, wollen ihre Hobbys ausüben oder lieber draußen spielen.

Ich habe keinen Tipp. Letzten Endes müsst Ihr den Weg selber gehen, egal was hier empfohlen wird. Ein glückliches Wahlhändchen wünsche ich da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.