Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.10.2015, 11:11 Uhr

Keine Spätstrafen...

Hallo,

die Party würde ich auf keinen Fall absagen. Solche Strafen belasten alle: Das Kind ist todtraurig, und den Eltern geht es damit auch schlecht. UND es wurde in mehreren Studien belegt, dass Strafen (übrigens genau wie "logische Folgen" oder "Konsequenzen") keinen erzieherischen Erfolg haben. Sie lösen beim Kind keine Verhaltensänderung aus, sondern schaden ihm: Es fühlt sich gedemütigt, abgewertet und muss die Erfahrung machen, dass es von seinen Eltern absichtlich traurig gemacht wird. Das macht Vertrauen kaputt.

Ich finde, Ihr habt alles Nötige getan: indem Ihr ein wichtiges, ernsthaftes Gespräch mit Eurem jungen Missetäter geführt habt. Das war absolut richtig und die beste Akut-Reaktion.

Es gibt keine Maßnahme, die bei Deinem Sohn von jetzt auf gleich eine Verhaltensänderung bewirken kann. Er wird halt eine gewisse Zeit brauchen, um Wut und Konflikte auf neue Weise lösen zu können. Ihr könnt ihm immer wieder erklären, wie er es besser machen kann: Besprecht die Situation und schlagt vor, wie er sie in Zukunft anders lösen kann. Diese Alternativ-Vorschläge sind viel wichtiger, als nur Kritik. Er braucht einfach ein neues Verhaltensmodell, und wird es (mit der Zeit) auch anwenden können.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.