Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 19.10.2015, 12:53 Uhr

Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Mein Sohn schreibt am liebsten mit Tintenrollern - bis vor Kurzem in der Schule meist mit den Einwegdingern, weil er sie schneller verloren hat, als man gucken konnte. Aber das ist ja auf Dauer auch eine Menge Müll die da anfällt, deshalb hatte ich ihm zu Schuljahresbeginn einen einfachen Tintenroller mit Patronen gekauft. Leider kleckst das Ding furchtbar und ist daher nicht wirklich brauchbar. Da er mittlerweile seine Schulsachen wirklich prima zusammen hält, hatte ich gedacht, er bekommt zum Geburtstag u.a. einen "guten" Tintenroller. Darf nicht zu gut sein, denn es gibt scheinbar auch Langfinger in der Schule, aber eben was wirklich Vernünftiges, an dem er eine Weile Freude haben kann. Noch einen Stift, der in der Ecke liegt, brauchen wir nicht.
Am liebsten wäre mir eigentlich etwas mit ganz normalen Füllerpatronen. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, das sich normale Tinte nicht mit dem Rollsystem verträgt und es das nur bei Billig-Patronenrollern gibt. Keine Ahnung, ob das so stimmt. Wenn dem so ist und man doch auf spezielle Tintenrollerminen zurückgreifen sollte, dann wäre es natürlich gut, welche zu habne, die ergiebig und nicht zu teuer sind - in der sechsten Klasse wird ja doch schon recht viel geschrieben.
Ich würde mich über ein paar gute Empfehlungen freuen.

 
17 Antworten:

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Yvonne76 am 19.10.2015, 12:57 Uhr

Wir hatten einen aus der Müller Drogerie....
Bei denen kann man die Dinger auch ausprobieren :-)
Bei uns ist es allerdings so, meine Kinder sind jetzt 3. Klasse und nun dürfen sie nicht mehr mit den Tintenrollern schreiben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von germanit1 am 19.10.2015, 16:22 Uhr

Ich habe einen von Rossman und einen aus einem Billigladen. Mit einem kann mein Kind schreiben, mit dem anderen nicht. Allerdings weiss ich nicht mehr welcher welcher ist. Haben auf jeden Fall beide normale Tintenpatronen. Hab die extra besorgt, weil die extra Patronen fuer die anderen Roller teuer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von platschi am 20.10.2015, 11:33 Uhr

Das es billigeTintenroller mt Patronen gibt, das weiß ich - hatten wir ja schon. . Mir gehts hier wirklich explizit darum, dass er einen besseren Stift bekommen soll. Ich hätte ja gern was von Lamy, Pelikan oder Faber Castell, aber die haben eben alle leider keine Tintenroller mit Patronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von mauki am 20.10.2015, 14:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat einen Tintenroller von Herlitz aus der MyPen Serie. Die haben zwar extra Patronen aber sind wirklich toll und man kann auch alles wegkillern. Bisher hat der gar nicht geschmiert und das obwohl mein Sohn sehr stark aufdrückt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von mutti6 am 20.10.2015, 21:45 Uhr

Von Faber Castell gab es früher mal Tintenroller mit normalen Patronen, ich weiß aber nicht, ob es die heute noch gibt, evtl. mal im www. nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Biankita am 20.10.2015, 23:49 Uhr

Hallo,

wir haben zum Schuljahresanfang einen ganz einfachen von Schneider bei Pfennigpfeifer gekauft. Der funktioniert mit normalen Tintenpatronen und schreibt super.

So ungefähr so sieht er aus (gab's damals glaube ich auch noch in blau)
http://img5a.flixcart.com/image/pen/7/w/9/schneider-4004675100511-400x400-imae9wfyyvujqk62.jpeg

Hoffe, ihr findet was passendes.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von platschi am 21.10.2015, 11:21 Uhr

Nochmal - ich will ihm keinen billigen Tintenroller von Rossmann, Pfennigpfeifer, McGeiz oder wie sie alle heißen holen. Ganz ehrlich - fast jeder Billigstift den ich mit in meinem Leben gekauft habe, war Schrott. Okay, das bezieht sich vor allem auf Füller und Bleistifte, beim Kuli kann man ja nicht viel falsch machen
Schneider hatten wir gerade, das Ding ist ständig ausgelaufen.

Es ist nicht so, dass ich nicht schon im Internet gesucht hätte. Faber Castell, Pelikan und Lamy haben das gesuchte einfach nicht. Darum hatte ich ja gehofft, hier noch Tipps für einen andere Marke zu finden. Leider war der Herr im Sxchreibwarenladen gestern auch überfragt (oder hatte keine Lust), denn viel mehr als dass er das auch nicht weiß, habe ich aus ihm nicht herausbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rotring

Antwort von Geisterfinger am 21.10.2015, 13:06 Uhr

Ich hatte vor ca 15 Jahren mal mehrere von rotring, die ich echt super fand.
Leider habe ich den bei meinen SUchen in letzter zeit aber nirgends mehr entdeckt. Den gab es in der Plastikvariante ("ticky"?) aber auch in schick silber oder schwarz in 6-oder 8eckig und mit unterschiedlich feinen Spitzen. Vielleicht hats du ja Glück und findest was. Falls ja, sag mir gern wo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2015, 14:16 Uhr

Ich habs bei den Tintenrollern mit normalen Patronen aufgegeben, die funktionieren nach kurzer Zeit alle nicht mehr richtig.

Bei uns zu Hause gibt es den Lamy Balloon. Hat zwar keine normalen Patronen, aber die Lamy Patronen halten echt ewig. Und wenn man ein wenig im Internet recherchiert findet man Anbieter, die die gerade sehr billig raushauen (ich kauf da immer auf Vorrat, die letzten Patronen fuer 80 ct das Paeckchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Loni1975 am 21.10.2015, 17:35 Uhr

Meine Tochter hat jetzt den hier bekommen.....und kommt damit sehr gut klar. Auslaufprobleme hatten wir bisher auch nicht :-)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3046224_-easyoriginal-tintenroller-rechtshaender-bordeaux-stabilo.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loni1975

Antwort von platschi am 21.10.2015, 20:22 Uhr

Der ist doch aber mit den speziellen Minen von Stabilo und nicht mit Patronen. Und ganz ehrlich - selbst wenn ich einen mit Minen kaufen wollte, für einen Sechstklässler ist der Stabilo easy doch schon arg uncool Die Kleine hat jetzt in der zweiten Klasse so einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von platschi am 21.10.2015, 20:25 Uhr

Nachdem ich nun heute in mehreren Schreibwarengeschäften war, ist ziemlich klar, dass es hochwertige Tintenroller nicht mit Standardpatronen gibt.
In der Preislage 10-15 Euro gibt es welche von Online - aber da hatte ich schon in verschiedenen Foren gelesen, dass die Qualität nicht so toll sei. Auch in einem Schreibwarenladen riet man mir ab - Originalton: "Wir haben die zwar, aber empfehlen würde ich sie nicht". Wobei es da wohl auch noch einen recht neuen gibt (Online Air), den ich in der Hand als sehr angenehm empfand und der auch im Vergleich zu den anderen meist kreischbunten Tintenrollern von Online einem größeren Schulkind angemessener erscheint - aber ob der gut ist, weiß ich eben nicht.
Möglicherweise ist also wirklich was dran, dass Tinte und das Rollerballsystem nicht harmonieren und die Hersteller daher bei hochwertigen Stiften darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Himbaer am 21.10.2015, 20:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn schreibt mit einem ganz einfachen vom Aldi wesentlich besser als mit dem teuren von Lamy.
Der läuft auch nicht aus und hält jetzt schon relativ lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loni1975

Antwort von Loni1975 am 21.10.2015, 22:30 Uhr

aaahhh okay, 6-Klässler hatte ich jetzt überlesen...stimmt, dann passt es nicht mehr...hab ihn meiner Tochter ja jetzt in der zweiten Klasse gekauft..dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen :-( sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Princess01 am 24.10.2015, 15:34 Uhr

Wir haben die billigen von Rossmann. Hatten auch mal Herlitz aber die waren nicht so gut. Beide mit Tintenpatronen. Er schreibt schon immer mit Tintenrollern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Princess01 am 24.10.2015, 15:37 Uhr

Und bei uns war Marke Schrott, besonders Pelikan! Tintenroller müssen nicht teuer sein. Das Kind muss auch damit schreiben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Empfehlung für guten Tintenroller ( am liebsten mit Patronen)

Antwort von Pia-Lotta am 25.10.2015, 20:37 Uhr

Der Lamy Swift schreibt sehr schön, allerdings sind da die Patronen sehr teuer, finde ich. Für mich okay, weil ich damit nicht seitenweise schreibe, aber für einen Sechstklässler vielleicht doch zu kostspielig...http://www.amazon.de/Lamy-1226053-Tintenroller-331-schwarz/dp/B001P0GZO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445801303&sr=8-1&keywords=lamy+swift
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tintenroller mit normalen Patronen

Gibst sowas eigentlich? Ich habe bisher überall nur welche gesehen, in die spezielle Patronen hinein kommen, aber wir haben noch eine ganze Menge normale Patronen, die ich gern mal verbrauchen würde, bevor sie austrocknen. Aber mit dem Füller schreibt keiner von ...

von platschi 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tintenroller

Gibt es Unterschiede bei den Minen für Lamy Tintenroller ????

Mein Sohn ist nun mit Zustimmung der Lehrerin endlich vom Füller zum Tintenroller gewechselt. Da nur eine Mine dabei war, wird er sicher bald Ersatz brauchen. Nun habe ich gerade mal geschaut und verschiedene gefunden Drin war (laut Auktionstext) eine M62, aber es gibt ja auch ...

von platschi 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tintenroller

Tintenroller für Linkshänder

Hallo! Mein Sohn(8) ist Linkshänder und hat sich mit dem Füller sehr schwer getan. Es ist nun möglich auch mit anderen Stiften zu schreiben -dem redierbaren Pilot-Stift zum Beispiel-. Aber für Proben suche ich so etwas wie einen Tintenroller, also mit Tinte aber ohne Feder, ...

von Andi4 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tintenroller

Hilfe : Griffix Tintenroller Patrone einsetzen

Hallo ! Bräuchte schnell mal Hilfe. Bin zu dusselig, die Tintenroller Patrone in den Stift zu kriegen, ohne dass diese immer im Stift hochrutscht. Dass die kleine blaue Kappe abgemacht werden muss, haben wir mittlerweile herausgefunden. In der Anleitung finde ich nur, dass man ...

von verenaH 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tintenroller

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.