Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 17.10.2015, 22:57 Uhr

Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Unsere Tochter (gerade 6 Jahre) hat nun leider ihr Hobby entdeckt - Voltigieren. Das ist so eine Mischung aus Gymnastik und Akrobatik auf dem Pferd. Nun überlegen wir, ob es sinnvoll ist, ihr ein richtiges Holzpferd (relativ hoch) mit Voltigiergurt zu Weihnachten zu schenken.

Das ist ja relativ teuer. Hat jemand damit Erfahrung oder eine günstigere Alternative? Falls jemand so etwas hat - wie lange hält die Begeisterung?

Vielen Dank, Leonessa

 
10 Antworten:

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von Loraley am 17.10.2015, 23:19 Uhr

Ich habe hier zwei Kinder die reiten.
Mit einem Holzpferd hätten sie sich niemals zufrieden gegeben. Beide gehen in Unterricht.
Wäre das keine Option?
So ein Holzding steht irgendwann nur rum. Daß es genutzt wird von einem Kind das mit Pferden/Reiten zu tun haben möchte kann ich mir grad nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von leonessa am 17.10.2015, 23:24 Uhr

Beim Voltigieren ist es ja so, dass ein großer Teil der Akrobatik eben auf so einem Holzbock trainiert wird - deshalb meine Überlegung...

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von kabunovi am 17.10.2015, 23:30 Uhr

Meine beiden Töchter (12 und 8) haben voltigiert und sind dann aber zum Reiten übergegangen.
So ein Holzpferd könnte ich ihnen heute noch hinstellen und wäre mir sicher, dass es regelmäßig beturnt werden würde.
Mir sind die Holzpferde zu teuer, deshalb gab es hier keins .

Vielleicht mal nach einem gebrauchten bei xbay Kleinanzeigen oder im Lokalteil Eurer Stadt Ausschau halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von IngeA am 18.10.2015, 6:40 Uhr

In dem Alter spielen noch viele Kinder gern mit den Holzpferden (wir hatten sogar welche an der alten Grundschule und die waren immer beliebt).
Deine Tochter kann die nicht nur als Spiel- sondern auch wenn sie will als Trainingsgerät nutzen, das passt doch noch besser.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von Loraley am 18.10.2015, 11:14 Uhr

Achso, du meinst eher so als Turngerät. Das denke ich wird schon genutzt.
Meinen war der Kontakt zum Tier genauso wichtig wie der Sport, da gab es nur die Alternative aus Fleisch und Blut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber bauen! :-)

Antwort von Mama.mia am 18.10.2015, 18:13 Uhr

Hallo,

Meine Mädels (8 und 5) voltigieren auch, und ich habe Ihnen eines selber gebaut (eben weil ich irrsinnig gerne mit Holz arbeite)
Materialkosten belaufen sich da aber auch auf ca. 150,-


Wird sehr gerne benutzt für die Übungen, es hat sich also rentiert!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selber bauen! :-)

Antwort von leonessa am 18.10.2015, 23:19 Uhr

Wow! Die sehen klasse aus - leider bin ich da nicht ganz so begabt...!

Ich werde mich noch mal etwas umschauen und auch im Verein fragen, was die anderen Kinder so machen und evtl. so ein Pferd haben. Bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit und falls bis dahin die Begeisterung anhält, wäre es evtl. wirklich DAS Geschenk.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von Caot am 19.10.2015, 8:14 Uhr

Mein Kleinkind wünscht sich auch so ein Pferd. Aber - sie sind zu teuer.
Da kommt man in der preiswerten Variante auf 200,00 € plus Sattel und anderen Grutschkram. Uns ist das zu teuer. Außerdem hat man dann so ein "Monstrum" im Garten stehen.

Klar würde das bei uns benützt werden. Jedoch wie lange? Doch nur wirklich im Sommer und das sind wieviel Monate?

Wir werden es nicht kaufen. Allerdings geht unser Kleinkind eh wöchentlich reiten. Ich denke, neben dem turnen, ist es nicht wirklich ein Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von silke21 am 20.10.2015, 20:11 Uhr

hallo,
unsere tochter ist nun 7 und voltigiert seit 4 jahren. letztes jahr hat das christkind ein holzpferd gebracht und es wird regelmäßig bespielt und auch zum üben genutzt.

falls du ein holzpferd bestellst, bestelle es ohne sattel und trense, das zubehör bekommst du bei ebay-kleinanziegen billiger ;)
lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Reiten bzw. Voltigieren?

Antwort von Birgit 2 am 21.10.2015, 12:13 Uhr

Hallo,
meine Tochter voltigiert und reitet. Wir haben sowohl ein Holzpferd wie auch Voltigierbock. Das Holzpferd haben wir seid Ca 6 Jahren und wurde sehr lange bespielt. Vor einem Jahr haben wir den Bock gekauft, weil meine Tochter auch auf sogenannte Bockturniere geht, auch im Einzel. Und dann übt sie natürlich ihre Kür auch zu Hause. Fürs Voltigieren ist ein Bock wesentlich geeigneter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.