Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 14.09.2016, 17:26 Uhr

Katholische Exoten im Norden, Anspruch auf Religionsunterricht ?

Bin selber Reli Lehrer (ev).

Laut Grundgesetz gibt es tatsächlich einen Anspruch, wie dieser aber aussieht ist immer unterschiedlich und auch welche Möglichkeiten dir Schule hat. An meiner Schule gibt es nicht genug Lehrer für Religion, daher geben es einige fachfremde Kollegen, was eigentlich gar nicht erlaubt ist. Für Philosophie gibt es aber noch weniger Kollegen, daher gehen alle Schüler gemeinsam in dem evangelischen Unterricht. Also ist der Unterricht grundsätzlich für jeden offen. Ich hatte schon Katholiken, Hindus, Muslime und natürlich konfessionslose in meinem Unterricht.
Natürlich ist mein Unterricht nicht neutral, kann er auch gar nicht sein, aber das ist kein Unterricht denn auch wir Lehrer sind Menschen und haben einen persönlichen Hintergrund. Auch ein von einem Katholiken gegebener Ethik Unterricht kann nicht neutral sein. ABER es werden selbstverständlich alle Religionen betrachtet, viele ethische Themen durchgenommen und es gibt eigentlich keine Themen, die an die Konfession gebunden sind und wenn doch dann freue ich mich sehr wenn katholische Kinder mir aushelfen und ich nicht erklären muss wie die Erstkommunion abläuft. Aber welche Bibel Übersetzung ich nehme spielt bei den im Unterricht behandelten Texten echt keine Rolle, dir meisten erzähle ich frei nach (pro Jahr vielleicht drei Geschichten).
Was in meinen Augen aber privat Sache sein sollte ist z.B. der Kommunionsunterricht, warum sollte dieses Fest in der Schule vorbereitet werden? Solche Dinge gehören in meinem Augen nicht in eine Schule, ebensowenig wie Kollegen die missionieren wollen. Wir brauchen in der heutigen Zeit Religion als Fach unterrichtet von Lehrern die als persönliches Beispiel dienen und den Kindern vorleben das Religion nicht Fanatismus ist, dass man gläubig und dennoch wissenschaftlich interessiert sein kann. Das ist der beste Weg um Fanatismus und Extremismus entgegen zu treten, welcher nicht ohne Grund in Ländern ohne solchen Unterricht deutlich stärker ausgeprägt ist, denn Extremisten gibt es in jeder Religion.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2 Frage - Turnschuhe und zum Religionsunterricht

Hallo, welche Turnschuhe trage Eure Kinder beim Schulsport? Meine Tochter hat normale Schnürturnschuhe. Jetzt will sie welche mti Klett, weil die alle haben und es schneller ginge.... Sie kann Schleife binden, aber a) nicht so fest und b) dauert es eben noch etwas ...

von sojamama 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht ab der 1. Klasse???

machen eure mit? natürlich ist diese frage an ev.oder kath. gemeint. oder denkt ihr man wird als kind deswegen gehänselt in der heutigen zeit. ich meine damit, das nachher nur 4-5 kinder aus allen 4 klassen dran teilnehmen. wie ist das ...

von amilyzauberfee2005 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Als Katholik in den evangelischen Religionsunterricht?

Hallo! Ist es eigentlich möglich, daß man als Eltern sein Kind in den "anderen" Religionsunterricht schickt, also, z. B. kann ein Katholik in den evangelischen Religionsunterricht gehen? Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch und unsere Kinder sind auch katholisch. An der ...

von Christineu 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.