Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 02.04.2014, 10:44 Uhr

Ja, heftig für die, die Defizite haben-für den Rest nicht

"Heftig" ist das "Übertrittsjahr" doch nur deshalb, weil viele ihr Kind unbedingt auf dem Gymnasium sehen wollen, auch wenn es dafür gar nicht geeignet ist.

Sehr gute Schüler haben mit dem Übertritt keinen Stress, da die 4.Klasse nicht anders ist, als die 3.
Die paar Proben mehr machen das Kraut dann in der 4. auch nicht fett, wenn man kontinuierlich gute Leistungen erbracht hat in der Grundschule.

Mal ehrlich: wer schon in der 4.Klasse Grundschule gerade mal so durchkommt und hier schon Dreien in den Hauptfächern hat, der hat auf dem Gym nachher wenig Freude. Oder auch auf der Realschule, wenn dazu noch der Fleiss fehlt.

Ich spreche hier ausschließlich von Bayern, übrigens.
Bayern hat ein viele schlechte Grundschulen und das System ist sicher nicht das kinderfreundlichste, aber man muß deshalb nicht so maßlos übertreiben! So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Wenn das eigene Kind halt Defizite aufweist, liegt das oft auch am Elternhaus, in dem oft zu wenig Zeit/Geduld/Interesse vorhanden ist und nicht zwingend an dem "ach-so-stressigen-Übertrittsjahr".
Übrigens glaube ich, dass das Jahr für die Kinder nicht annähernd so "stressig" ist, wie für die hyperventilierenden Wichtigtuer-Mütter ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.