Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 15.05.2014, 8:51 Uhr

Ja, es stimmt schon, dass sie nicht soo viel Zeit auf dem Zimmer...

.... verbringen, sondern viel draussen sind, Ausflüge machen oder so.

Und ich denke/hoffe auch, dass es letztendlich gut wird und er die Fahrt geniesst.

Hm, findest du es wirklich "schlecht machen", wenn man das Verhalten (hintenrum sich absprechen und einen Freund ausschliessen und vor vollendetete Tatsachen stellen) kritisch beurteilt...?

Das mit der "vagen" Zusage stimmt wohl - aber vielleicht ist das auch gerade das Problem? Wie macht man aus einer vagen Zusage eine verbindliche? Vielleicht kann mein Sohn das irgendwie nicht? Also dass beim Entstehen von Freundschaften aus etwas Vagem etwas Verbindliches wird...? Das ist ja auch f¨ür Erwachsene manchmal schwierig... Aber die anderen Kinder hatten anscheinend kein Problem damit, denn sie haben sich ja auf einmal verbindlich abgesprochen, und das recht schnell. Ich wüsste halt gern, ob mein Sohn da was "falsch" macht und man ihm da irgendwie helfen kann...

Wenn es so gelaufen wäre wie du beschreibst (Aufteilung durch die Lehrerin), wäre es für ihn glaube ich nicht so schlimm. Denn dann wäre es halt "von einer höheren Macht" so gekommen - und nicht durch "Verrat" seiner Freunde (nach seinem Empfinden). Das ist genau das, warum ich solche Situationen nicht mochte - dieser Stress, nicht "übrigzubleiben" nicht mit irgendwem im Zimmer zu landen, mit dem man nicht kann/will, dieser Kampf, wer wen nun überredet und ob die anderen das Abgesprochene einhalten - bei uns damals das Gezicke und Eufersüchteleien um "wer ist meine beste Freundin" - nerv... Da wäre ich froh gewesen, wenn das eine Autorität entschieden hätte und fertig ;-).

Aber andererseits verstehe ich auch das Argument, dass das Gezicke und die (Pseudo-)Freundschaften ja trotzdem existieren, auch wenn sie in diesem Moment halt nicht zutage treten.

Mit den Handys weiss ich bisher nicht, wie es sein wird. In der Schule gibt es jetzt die Regelung, dass sie sie morgens in ein Körbchen legen müssen, das bei der Lehrerin auf dem Pult steht, und da darf niemand drangehen. Nach dem UNterricht bekommen sie sie zurück. Das finde ich ganz gut, denn vorher hat es nicht funktioniert mit verbindlichem Ausschalten, es hat doch irgendwer "gedaddelt", auch in der Pause war es ein Problem.

Auf der Klassenfahrt gibt es bestimmt irgendeine Regelung, aber ein gänzliches Verbot glaube ich nicht, das würden wohl viele Eltern Sturm laufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.