Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 13.08.2012, 14:44 Uhr

Integrativkind?

Hallo,

zu meinem Sohn kam ein neues Kind in die Klasse (4. Klasse, Grundschule). Nun hat er erzählt, dass dieser Junge einen "eigenen Aufpasser" hat, der heißt Herr xy und ist bei diesem Jungen dabei.

Was genau könnte er damit meinen? Eine Integrativkraft, die immer bei dem Kind ist?

LG

 
11 Antworten:

Re: Integrativkind?

Antwort von Krötili am 13.08.2012, 14:51 Uhr

Ja, genau. Ob man das Integrativkraft nennt, weiß ich nicht, aber es ist immer jemand dabei. Früher haben das auch Zivis gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2012, 14:53 Uhr

mal ganz blöd gefragt, was muß ein Kind haben um jemanden an die Seite gestellt zu bekommen? Mein Sohn sprach von "Aufpasser"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von liha am 13.08.2012, 14:57 Uhr

Das kann z.B. eine Lernschwäche sein. Aber auch eine Körperbehinderung. Vielleicht aber auch Auffälligkeiten im sozialen Bereich.

Das können WIR dir nicht ebantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von NICOSI am 13.08.2012, 14:57 Uhr

eventuell ADHS/ ADS, Entwicklungsverzögerung, körpliche Beeinträchtigungen ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von Rena1204 am 13.08.2012, 14:57 Uhr

Das Kind muss nicht viel haben! Bei meiner Großen war ein Junge in der Klasse der Epilepsie hat und auch dieser hatte einen Betreuer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von Heidschnucke am 13.08.2012, 14:59 Uhr

danke für eure Antworten. Daß ihr mir nicht sagen könnt was der Junge hat, ist mir auch klar. Ich wußte nur nicht dass es eine solch intensive Betreuung gibt in der Schule, deshalb habe ich gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von Rena1204 am 13.08.2012, 15:59 Uhr

Mich wundert dass es noch Intergrativkind heißt! Denn Intergrativ gibt es nicht mehr!!!! Heißt jetzt Inklusion, nix mehr mit kleineren Klassen, ganz normale Klassenstärke, bei uns 25 Kinder!

Förderschulen sollen weg, Kinder mit Förderbedarf sollen in Regelschulen, beschult werden, die Bedingungen werden aber für diese Kinder schlechter!!!
Ja es gibt solch intensive Betreuung in den Regelschulen, damit alle Kinder zusammen lernen können und niemand ausgegrenzt wird.

Erkundige Dich doch mal was das Intergrativkind hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von dhana am 13.08.2012, 19:20 Uhr

Hallo,

ich bin auch schon mal bei einem 2. Klässler als Schulbegleitung eingesprungen. Der Junge hatte ein körperliche Behinderung, Rollstuhl, konnte die Arme nicht gut benutzen, schrieb z.B. mit dem Mund.
Der brauchte jemand, der ihm die Hefte aus der Schultasche holte, oder Bücher.. der ihn auf die Toilette begleitete oder auf den Pausehof/Turnhalle brachte...
Anders hätte der Junge halt eine Regelschule nicht besuchen können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativkind?

Antwort von Merry am 13.08.2012, 21:28 Uhr

Hey
bei uns nennt sich das Integrationshelfer und es werden verschiedene Kinder mit unterschiedlichen Schwächen betreut.
Ich werde ab diesem Schuljahr z.B. ein Kind das Legastheniker ist betreuen.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@merry - du bist nicht aus Bayern

Antwort von dhana am 13.08.2012, 21:35 Uhr

Hallo,

für "nur" Legasthenie gibt es in Bayern keine Hilfe - damit bekommen die Kinder noch nicht mal Förderbedarf....

Ich find die sogenannte Inklusion hier so einen Scheiss, da hab ich gerade mehr als einen Hals.. Inklusion ist hier ein anderer Begriff für wie kann man Geld und Lehrerstunden einsparen. Grumml....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @merry - du bist nicht aus Bayern

Antwort von Merry am 13.08.2012, 21:56 Uhr

nee bin ich nicht, meine Schwester lebt in Bayern und hat mir schon gesagt, dass es dort nicht so gut läuft mit Inklusion oder Integration und man echt Glück haben muss. Ich bin aus dem Saarland.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.