Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 09.08.2012, 13:17 Uhr

Abwehr stärken

Gebt Ihr Euren Kindern irgendwas vor dem Winter um die Abwehr zu stärken? Unser Großer war die letzten beiden Winter oft erkältet und hatte Bronchitis. Jetzt überlege ich ob eine Stärkung der Abwehr sinnvoll ist und womit. (Zink, Vitamine ???)

LG Tina

 
18 Antworten:

Re: Abwehr stärken

Antwort von Patti1977 am 09.08.2012, 13:52 Uhr

garnichts gebe ich. hab ich noch nie. zink soll gut sein, manche schwören auf globuli aber bisher wars nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von coryta am 09.08.2012, 14:57 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist auch häufiger erkältet, aber jetzt Zusatzpräparate zu geben ist mir noch nicht eingefallen. Wenn würd ich das auch mit dem Kinderarzt absprechen.
Beim Großen hatten wir auf Anraten vom Arzt mal Eisen zusätzlich gegeben, weil er lt. Blutbild da einen Mangel hatte. Das war für ihn ganz gut.
Beim Kleinen haben wir, wie gesagt, noch nichts gemacht.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von Locke33 am 09.08.2012, 15:07 Uhr

Hallo,

also ich würde nichts geben ohne vovher mal mit dem Kia zu sprechen.

Unser Kia sagte mal das sowas bei gesunden Kindern völlig unnötig ist. Viel Bewegung an der frischen Luft und ausgewogene, vitaminreiche Ernährung würden völlig ausreichen.

LG

locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von kati1976 am 09.08.2012, 18:47 Uhr

ich habe meine noch nichts gegeben und habe es auch nicht vor

ich würde an deiner stelle aber den KIA fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von biggi71 am 09.08.2012, 20:09 Uhr

viele vitamine
viel frische luft (auch bei regen, kälte....)

reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von kanja am 09.08.2012, 20:24 Uhr

Bei uns bewährt: Laktobazillen. Googel mal.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von RR am 09.08.2012, 22:35 Uhr

Hallo
im Kiga hatte unser Sohn (8) damit ziemlich Probleme, vor allem nicht nur harmlose Erkältungen sondern es wuchs sich immer zu was größerem mit Fieber u. am Ende AB aus....

Und das obwohl täglich mind 2-3 h frische Luft (im Sommer vom Aufstehen bis zum Schlafengehen) u. viiiiiel Obst u. Gemüse (freiwillig).

Dann hab ich ihm irgendwann jeden Abend 1 Löffel Sanostol gegeben u. seither ist er selten krank u. wenn dann nur kleinere Sachen.

Mittlerweile sind wir auf das preisgünstigere nachgemachte von dm umgestiegen, wirkt auch gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von HaJa am 09.08.2012, 22:39 Uhr

Hallo!

Ohne mit dem KiA zu sprechen würde ich nichts geben.

Meine Große ist schon immer ein Stubenhocker gewesen und war auch, gerade in den Wintermonaten, sehr anfällig. Nun ist sie fast 11 und es wird langsam besser. Mein Kleiner (8) ist ein Fußballer durch und durch. Er spielt bei jedem Wetter im Garten und am liebsten sogar bei Regen. Ich denke das stärkt sein Immunsystem sehr gut, denn er ist so gut wie nie krank.

Gesunde Ernährung und viel frische Luft sind die besten Mittel gegen Infektanfälligkeit, denke ich.

Alles Gute

Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von roti120392 am 09.08.2012, 22:58 Uhr

Ich hatte bereits im Frühjahr mit der KIÄ gesprochen. Das Mittel, dass sie mir empfohlen hat, ist aber teuer ohne Ende und da es nur Kautabletten gibt, mag es mein Sohn überhaupt nicht.

Er ist auch gerne und regelmäßig draußen, isst freiwillig Obst und Gemüse etc. Daran kann es also auch nicht liegen.

Ich hatte eigentlich speziell an Zink gedacht. Ob sich da jemand mit auskennt.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von mondstaub am 10.08.2012, 9:05 Uhr

Lavita, nehmen wir in den Wintermonaten. Ist zwar auch nicht ganz billig, aber haben gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwehr stärken

Antwort von LUSI29 am 10.08.2012, 9:42 Uhr

Da unser Sohn Autist ist im Zusammenhang mit ADHS,bekommt er ja Medikinet 20mg retard.Und als zusätzlichen "Anreiz" wie wir es nennen,jeden Tag Rotbäckchen lernstark.Und es schadet ihm nicht,seine Blutwerte und sein EKG ist völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

raus und Bewegung an der Frischen Luft egal bei welchem Wetter

Antwort von Putzteufel am 10.08.2012, 14:13 Uhr

und im Winter nicht zu extrem einpacken.

Meine Jungs waren bis sie 6 Jahre alt waren eigentlich immer Krank mit irgendwelchen Erkältungen - nachdem ich es abschaffte sie ständig warm einzupacken weil ich dachte es muss so sein- sie auch rausjagte bei miesem Wetter (und auch mich) waren sie in den letzten Jahren nur noch so 1-2x leicht erkältet - eine starke Erkältung schon seit Jahren nicht mehr.

Alles andere finde ich persönlich Sinnlos.

Gruß putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bloss keine

Antwort von Tathogo am 10.08.2012, 18:17 Uhr

künstlichen Vitamine ...es ist nachgewisen dass Sanostol und Co oft viel zu überdosiert sind und es gibt keine Studien die beweisen dass diese Säfte tatsächlich gegen Infektanfälligkeit helfen.

Viel Bewegung an frischer Luft,gesunde Ernährung,außreichend Flüssigkeit,außreichend Schlaf,für innere Ausgeglichenheit sorgen.... und vor allen Dingen: Auch mal mit Schmutz und Dreck in berührung kommen lassen-eine sterile Umgebung trägt auch nicht zu weniger Infekten bei;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloss keine

Antwort von mondstaub am 10.08.2012, 20:02 Uhr

Lavita ist kein künstliches Vitamin und uns hilft`s. Haben vergangenen Winter außer leichten Schnupfen keinen Infekt gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloss keine

Antwort von Tathogo am 10.08.2012, 20:17 Uhr

"Lavita ist kein künstliches Vitamin "

??? Nein??
Hast du dir mal die Zutatenliste durchgelesen??

Alles Geldmacherei!

Aber muss jeder selbst wissen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bloss keine

Antwort von mondstaub am 10.08.2012, 20:25 Uhr

Ja, habe ich. Wie gesagt, uns tut`s gut. Im letzten Punkt stimme ich dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extra für dich;-))

Antwort von Tathogo am 11.08.2012, 12:59 Uhr

Artikel erschien in: ÖKO-TEST Juli 2012
Rubrik: Im Angebot - neue Produkte im Test

Saftkonzentrat

(ste) "Fit fürs Leben" prangt auf den Flaschen mit LaVita, einem "Saftkonzentrat aus Früchten, Obst, Gemüse, pflanzlichen Ölen sowie Kräuterextrakten". Das im Direktvertrieb vermarktete Elixier "für ein starkes Immunsystem, optimale Fitness, Prävention und den Erhalt der Leistungsfähigkeit" enthält laut Zutatenliste außerdem unter anderem Stutenmilch, Aloe vera, Vitamine, Betacarotin, Selen, Coenzym Q10 und Carnitin.

Der Preis ist heiß: Eine 500-Milliliter-Flasche kostet 50,00 Euro und reicht - bei Einnahme von täglich 10 ml - für 50 Tage.

Verkaufsfördernd wird jedoch auch empfohlen, "in Zeiten besonderer Belastungen oder nicht optimaler Ernährung täglich 2 x 10 ml" einzunehmen.

Die Dosierung der Vitalstoffe orientiere sich an den Empfehlungen der Vitalstofflehre, heißt es. Auf www.lavita.de wird auf Studien verwiesen, die angeblich die "positive Wirkung (...) auf den menschlichen Organismus belegen". Die überzeugen jedoch nicht: kleine Probandenzahlen, keine Vergleichsgruppe, fragwürdige Einschlusskriterien ("zu Studienbeginn relativ gesund"). Der vielfach gemessene Antioxidanzienstatus sagt mangels Normwerten wenig aus. Auch konnte noch keine Beziehung zwischen dem Antioxidanziengehalt eines Lebensmittels und vorteilhaften physiologischen Wirkungen hergestellt werden.

Weitere Kritikpunkte: Die Gehalte der exemplarisch untersuchten Vitamine A und B1 lagen deutlich unter den deklarierten Werten, Vitamin C entsprach der angegebenen Menge. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt, bei Lebensmitteln auf eine Anreicherung mit Betacarotin zu verzichten, ebenso auf Selen.

Des Weiteren: In der Nährwerttabelle werden auffallend niedrige Calcium- und Kaliumgehalte aufgeführt.

Gesamturteil "ungenügend"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extra für dich;-))

Antwort von mondstaub am 11.08.2012, 18:57 Uhr

Ich kenne diese Bewertung, aber auch ÖKO-TEST ist nicht unumstritten, wie du sicher weißt. Das ist aber auch der einzige negative Eintrag, den ich dazu gefunden habe. Mein Hausarzt nimmt`s auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.