Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 25.03.2015, 9:58 Uhr

Im Ausgangsposting zu viel des Guten steht aber nichts von generell zu vielen HAs

Es geht im Ausgangsposting doch gar nicht darum, dass generell zu viele Hausaufgaben aufgegeben werden. Es wird sich ausschließlich darüber echauffiert, dass ein (wirklich kurzes und einfaches) Gedicht auswendig gelernt werden muss. Und zwar übers Wochenende, was nicht erlaubt ist - wer jedoch seine Hausaufgaben nicht am Freitagnachmittag macht, ist selber schuld.

Es war zwar von weiteren Hausaufgaben an jenem Freitagnachmittag die Rede, jedoch wurde mit keiner Silbe erwähnt, dass diese einen exorbitanten Umfang gehabt hätten oder dass generell stets zu viele Hausaufgaben aufgegeben würden. Im Gegenteil, die Ausgangsposterin schiebt am darauffolgenden Montag nach, dass diesen Montag extra weniger Hausaufgaben aufgegeben wurden.

So, wo hat die Ausgangsposterin jetzt bitte ein Problem mit generell zu vielen Hausaufgaben, was hier von den meisten reininterpretiert wird?
Hat sie nicht. Nirgends.
Sie hat lediglich ein Problem damit, dass ihr Kind (für ihren Geschmack schoooon wiiieeeder) ein Gedicht auswendig lernen muss - was ihr aber in keiner Weise zusteht. Denn zum Glück, dürfen Lehrer immer noch selber entscheiden, in welcher Art und Weise sie ihren Unterricht gestalten und welche Schwerpunkte sie setzen.

Gedichte zu lernen gehört zu einem normalen Deutschunterricht nunmal dazu. Und wenn die Lehrerin hier ihren Schwerpunkt wählt, dann ist das eben ihr Privileg als Lehrerin - auch wenn das einigen Eltern nicht passt. Das ist ganz einfach Geschmackssache. Meinen persönlichen Geschmack trifft das Gedichtelernen zufällig. Aber andere Lehrer wiederum setzen andere Schwerpunkte, die nicht nach meinem Geschmack sind. Denen rede ich aber trotzdem nicht rein und reg mich auch nicht drüber auf..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.