Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 04.02.2014, 10:05 Uhr

Ich finde das Überschlagen absolut wichtig und auch im Alltag hilfreich!

Hallo,

ich überschlage im Alltag ständig Kosten und andere Zahlen. Ich finde, man braucht das oft. Wenn ich wissen will, was ein Hotelzimmer für zwei Wochen kostet, dann rechne ich das ja nicht gleich schriftlich und auf den Cent genau aus, sonder ich überschlage es erstmal grob, um zu schauen, auf was ich mich einstellen muss. Dafür gibt's noch 100 weitere Beispiele.

Der zweite Grund, warum es auf dem Lehrplan steht: Es hilft zu prüfen, ob das Ergebnis der genauen, schriftlichen Rechnung stimmen kann, dient also auch zur groben Kontrolle. Meine Kinder haben beim schnellen Überschlagen oft schon festgestellt, dass ihr Rechenergebnis so nicht richtig sein kann.

Ich find's also absolut sinnvoll, auch wenn es vielleicht nicht bequem zu lernen ist für die Kinder. Sie brauchen es später im Alltag total oft. Das ist doch wirklich gerade mal ein Beispiel dafür, dass Mathe auch lebenstauglich sein kann...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.