Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 04.05.2010, 21:43 Uhr

Hilfe - meine Tochter ist "verliebt"

hallo
echt? mit 7,5? mein eindruck bei unserem großen war ja der, dass manche kinder solche sachen in dem alter eher rhetorisch ausprobiert (größeren "nachgeplappert") haben. aber letztlich ist das ja auch egal. sie sagt es und nimmt es irgendwie ernst. das solltest du auch - ohne jegliches drama. ich würde einfach sie fragen und zuhören: "wie fühlt sich das an?", "ist das gut?", "gefällt dir das?", "was ist genau kuscheln?", "wie küsst ihr euch?" und so. nicht als fiese kontrolle, sondern um mit ihr darüber im gespräch zu bleiben. auch, um ihr die möglichkeit zu geben, dich sachen zu fragen.

manchmal - und grad bei mädchen - baut sich in gruppen druck auf. so nach dem motto "ist doch normal - und wer nicht verliebt ist, gehört nicht dazu". ich kenne solche sachen eher aus der pubertät. aber angeblich kursieren solche zumutungen auch bei uns, d.h. in der 3ten klasse. das geht z.b. so, dass eine freundin meines sohnes (beide 9) nicht mehr schulöffentlich mit ihm spielen mag, weil andere denken, sie seien ein pärchen. sie aber will gern weiterhin mit ihm einfach spielen. komische situation. auch nicht dramatisch, aber ... na ja...

meine devise: nachfragen, raum geben, ernst nehmen, aber nicht alles wortwörtlich im erwachsenensinne glauben.

lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.