Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krueml am 03.11.2009, 13:42 Uhr

@Hase und @Alle

Ja genau so ist es. Wir bezahlen die Schule ja schon 1,5 Jahre selbst was echt ein grosses Loch ins Budget frisst. UND wir haben noch 2 weitere Kinder. Gerade bei Nr. 3 befürchte ich, dass es aufs selbe hinausläuft. Nr. 2 ist zwar auch sehr weit aber zum Glück nicht ganz so extrem wie seine Schwester.

Es geht nicht darum, dass ich meine Tochter auf eine Schule gegeben habe die ich mir nicht leisten kann, das ist Quatsch. In erster Linie ging es damals um die Frage, was macht man mit einem Kind, dass effektiv erst in diesem Jahr in den KIGA kommt (2 Jahre vor der Schule) aber bereits schon schulreif ist. Sie war damals extrem aggressiv und unausgeglichen und hat bereits in dem privaten KIGA (wo sie damals auf Anraten der Kinderärzte hin ging) alle "genervt". Unser Kinderazt wusste selbst nicht weiter. Ihm war klar, dass der öff. KIGA überhaupt nicht mehr in Frage kommt. Nur ist dieser hier Pflicht, das heisst, sie hätte dort hingehen MÜSSEN. Deswegen hat er uns an die Kinderklinik überwiesen um Alternativen zu bekommen. Da sie vorab schon in einem zweisprachigen KIGA war, empfahl uns der Arzt dort sie unbedingt auf diese Schule zu schicken. Es wurde ganz klar kommuniziert, dass sie sonst psychische Probleme bekäme wenn sie dermassen unterfordert würde. Dort wird zwar im KIGA2 bereits Schreiben und Lesen gelehrt aber es war dennoch zu einfach für sie. Nach 3 Monaten wurde sie also in die 1. Klasse befördert. Seitdem läuft es dort super. Sie ist ausgeglichen, zufrieden, fügt sich prima in den Klassenverband ein.

DAMALS haben wir uns erst einmal überhaupt keine Gedanken wegen der Finanzierung gemacht. Da es keine Alternative gab und das Geld aufzubringen war, haben wir es gemacht. Doch nun haben wir mittlerweile 3 Kinder und in der Wirtschaftskrise ist es nicht einfacher geworden. JETZT können wir das noch bezahlen aber ich weiss nicht was in 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren ist. Wenn wir denn das Geld nicht mehr aufbringen können, haben wir ein Problem. Aus diesem Grund hat der Oberarzt der Kinderklinik diesen Antrag für uns gestellt. Ich habe heute ein Gespräch mit ihm gehabt wo er ganz klar gesagt hat, dass das was diese Dame vorschlägt ein Unding ist. Er wird die Verantwortliche persönlich anrufen. Er war auch sauer, dass die stundenlangen Abklärungen von ihm und anderen Kollegen einfach so übergangen worden sind.

@Hase: Lö wäre nur 3 Km weg aber auch da hätte ich das Problem, dass sie in die 2. Klasse müsste. Ich habe die Unterlagen der 1. Klasse heute einer Freundin gezeigt und sie meinte, dass unsere Schule in der 1. Klasse effektiv mehr unterrichtet als die Schulen dort. Abgesehen davon müssten wir dann auch dort Schulgeld bezahlen (ich kenne es andersherum, dass Deutsche ihre Kinder auf Schweizer Schulen schicken und die drücken viel Geld ab).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.