Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 24.02.2010, 21:59 Uhr

Haben alle Jungs einen "allerallerbesten" Freund? (lang...)

Hallo, ich habe heute auch mal eine Frage, die mich beschäftigt... Ich kenne das selbst von früher: Mädchen haben doch oft eine allerallerallerbeste Freundin - einer, der sie die größten Geheimnisse anvertrauen. Eine Freundin, die alles von einem weiß; mit der man Geheimschriften hat; stundenlang telefoniert und die eben ganz, ganz wichtig ist.

...ist das bei Euern Jungs genauso? Unser Sohn ist jetzt 9,5 Jahre alt. Eigentlich begleitet ihn seit Babyzeiten auch ein Freund - mit diesem ist er auch seit der 1. Klasse zusammen in der Grundschule (jetzt 4. Klasse). Aber so langsam gehen die beiden häufiger getrennte Wege.

Früher hatte unser Sohn ganz ganz viele Kinder, mit denen er regelmäßig spielte. Wir wußten manchmal gar nicht, wie wir alle z.B. zu den Geburtstagen unter einen Hut bringen sollten.

Mittlerweile hat es sich doch sehr stark "ausgedünnt". Die einen sind sowieso "doof". Mit anderen gab es Streit. Und mit manchen ergibt es sich irgendwie nicht mehr.... Eigentlich spielt er regelmäßig nur noch mit 2 maximal 3 Kindern. Er selbst findet das wohl völlig ok. Ich habe nicht das Gefühl, dass er glaubt, er hätte zu wenig Freunde. ...Aber auch sein eigentlich allerbester Freund ist nun gar nicht mehr so häufig sein Spielgefährte.

Vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken... Aber braucht ein Junge nicht auch einen allerallerbesten Freund ? Manchmal sorge ich mich, dass er zuwenig Freunde hat. Wie gesagt, er selbst - glaube ich - ist gar nicht unglücklich. Er verbringt auch gerne Zeit zu Hause mit uns - mit seiner Katze - mit seiner Bravo Sport ,-))) - mit seinen Legos - ...

Aber aus seinen ersten Jahren kenne ich eben auch die Phasen mit ganz ganz vielen Kindern, mit denen er sich gerne verabredete.

Wie ist das denn bei Euch so?

Viele Grüße
Caaaro

 
4 Antworten:

Re: Haben alle Jungs einen "allerallerbesten" Freund? (lang...)

Antwort von Märchenmond am 24.02.2010, 22:24 Uhr

Mein Sohn ist ungefähr so alt wie deiner.
Er hatte auch viele Freundschaften im Kiga-Alter, kam dann aber in eine andere Schule als seine Freunde.
Seit der 1. Klasse ziemlich von Anfang an hat er einen allerbesten Freund gefunden. Auch mit 3 anderen Jungs ist er gut befreundet, aber nicht so "eng" wie mit dem einen.
Die beiden halten bei allem zusammen, sitzen immer nebeneinander, spielen oft zusammen und haben sich angeblich noch nie gestritten.
Dabei sind beide ganz unterschiedliche Typen. Der eine sehr ruhig und vernünftig ( nein....leider nicht meiner ), der andere sehr lebhaft und denkt erst hinterher nach ( ja, das ist meiner...).
Doch sie tun sich gegenseitig gut. Der eine wird durch den anderen offener, der andere ruhiger.
Als Mama habe ich allerdings nicht den Eindruck, daß die beiden sich große Geheimnisse verraten ( wie wir Mädels früher untereinander) und auch über Probleme reden sie eher oberflächl. miteinander.
Entweder ist das generell bei "Jungenfreundschaften" so, oder eben nur bei den beiden.
Mit dem besten Freund aus Kiga-Zeiten spielt er auch noch gern, aber die beiden haben sich ein wenig auseinandergelebt und sind "nur" Freunde.Die Interessen haben sich auch geändert .

Ich finde nicht, daß dein Sohn zu wenig Freunde hat. Er fühlt sich so wohl und das ist okay.Problematisch wäre es, wenn er keinen zum Spielen hätte.
Glaube Mädels sind da anders. Doch dann gibt's auch häufiger Theater, wenn die beste Freundin wechselt. Ist oft schlimmer als ein Ehekrieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alle Jungs einen "allerallerbesten" Freund? (lang...)

Antwort von Nathalie B. am 25.02.2010, 14:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird nächste Woche 9 und geht in die 3. Klasse.

Bei den Freundschaften gibt es einige (3 Jungs), die er seit dem Kindergarten oder soagr länger kennt und von den 3 ist er mit einem in der Klasse. Beide spielen mal mehr mal weniger miteinander aber sind trotzdem immer stark verbündet in den spielarmen Phasen. Die 2 anderen sieht er weniger aber sie gehören trotzdem für ihn zu den besten Kumpeln und wenn sie sich sehen, herrscht sofort traute Zweisamkeit, als wäre keine lange Zeit dazwischen gewesen.

Dann gibt es viele Klassenkameraden, mit denen mehr oder weniger am Nachmittag im Hort oder danach gespielt wird. Je nach Interesse und Jahreszeit (Fussball im SOmmer) wird der eine oder andere zum besten 2. Freund für eine Weile.

Streit mit einem Freund habe ich noch nicht so erlebt, daß er ihn nie wieder sehen will, aber mit einem weiteren Kiga-Freund gab es eine Zeitlang Sense, weil er ihn einfach nervte (es gab ein bisschen Eifersucht, naja 3er Geschichten sind immer schwer). Aber Gott sei Dank hat es sich erledigt, zu meiner Freude, da wir auch mit den Eltern besonders befreundet sind.

Jedes Kind ist anders und ich finde 2-3 Freunde sind auch ausreichend, sofern es für Dein Kind ausreichend ist.

Bei uns erfordert das fast-zuviel manchmal eine ganz schöne Planung der Termine am Nachmittag, was auch in Stress ausarten kann.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben alle Jungs einen "allerallerbesten" Freund? (lang...)

Antwort von Antje&Tim am 25.02.2010, 16:23 Uhr

Hi!

Genau so ist es bei uns auch!

Mein Sohn kam im KiGa mit den Kids gut zurecht und wir hatten jeden Tag Kinder zum Spielen da "Darf ich was ausmachen?", am liebsten gleich mit mehreren Kindern.

Auch in der 1. und 2. Klasse wusste er nicht, wen er bei Geburtstagseinladungen weglassen sollte, damit es nicht zuuu viele Kinder werden.

Nun wird er bald 10 - und wir kommen mit Ach und Krach noch auf 6 Kids für die Geburtstage. Auch "festen Freund" hat er irgendwie keinen mehr - er spielt mal mit diesem und mal mit jenem oder gleich mal mit der Schwester des dritten. Zum Fußball geht er auch, die Kids mag er, aber so richtig toll befreundet ist da keiner mit dem anderen.

Vielleicht ist das bei Jungs ganz einfach anders als bei uns Mädels früher? Ihn scheint das nicht zu stören, aber Gluckenmama macht sich halt schon Gedanken..

Von daher sprichst du mir total aus der Seele...!

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die lieben Antworten - nun geht mir ein wenig besser...,-))) o.t.

Antwort von Caaaro am 25.02.2010, 19:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.