Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 06.07.2008, 19:59 Uhr

Habe mal im alten Duden geschaut ;-)

Der rd. 30 Jahre alte Duden sagt eindeutig, dass

"Schößling" (damals ja noch mit ß) mit kurzem ö gesprochen wurde und wird - genau darüber steht "Schoßkind", das o wurde und wird lang gesprochen.

Und wie schon geschrieben - nicht von "schießen" sondern von "schossen" und daher natürlich kurz gesprochen - gerade hier macht es absolut Sinn, das Nomen ans verb anzugleichen; alt gibt es eben auch den "Schoß" kurz gesprochen, der sich jetzt "Schoss" schreibt ....

Wie gesagt, hier finde ich es echt sinnvoll - naja, und dass manche Vokale je nach Dialekt kurz oder lang gesprochen werden, damit muss man leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anschlussfrage: Duden / Lexikon

Wir haben trotz vieler Bücher zugegebenermaßen kein Lexikon, obwohl ich mir schon seit Jahren eins für Leonie (8) zulegen möchte. Es scheiterte immer daran, dass ich mich für keins entscheiden kann. Deswegen meine Frage, damit mein Kind auch mal zu einem Lexikon kommt: Welches ...

von prinzesschen 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Habst Ihr alle einen Duden oder Lexikon zu Hause?

Für Erwachsene mein ich? Meine Süße sollte letztens damit eine Hausaufgabe erarbeiten, nur hatte ich außer einem Kinderlexikon nix weiter an Hand. Und es sollte ausdrücklich mit einem Duden sein. Die Lehrerin meinte auch °wortwörtlich° zu den Kindern, eine *normale* Familie ...

von sunnymausi 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.