Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vicosmami am 30.06.2009, 15:04 Uhr

Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben - mir brennt da ein kleines großes Thema unter den Nägeln - habt Ihr Eure Kinder in eine "normale" Grundschule gegeben oder kennt Ihr auch Private Schulen in Stgtt. - mir fällt da die Fellbach IS ein und die Französische Grundschule.

Lernen die Kids in der regulären Schule schon eine Fremdsprache dazu?

Könnt Ihr vielleicht etwas dazu sagen?

 
9 Antworten:

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von Sternspinne am 30.06.2009, 15:19 Uhr

Hi,
also meine zwei Grossen waren beide auf der normalen Grundschule (klein und familiär), dort gab es schon etwas Englisch, aber nicht besonders produktiv, da auch die Lehrer nicht so gut ausgebildet sind dafür.
Mein Jüngster ist auf der Waldorfschule, da gibt es von Anfang an Englisch und Französisch oder auch Englisch und Russisch je nach Schule.
Weiter fällt mir die Internationale Schule ein, die haben den ganzen Unterricht auf Englisch. Auch darüber gibt es positive und weniger positive Meinungen.

Aber wohnortnah hat auch seine Vorteile, wenn sie auch nicht unbedingt bei den Sprachen liegen!

LG Sternspinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von vicosmami am 30.06.2009, 15:24 Uhr

Danke für die Info - wir wohnen ja noch nicht in Stuttgart, aber der Umzug ist angepeilt. Eigentlich wäre es mir ganz lieb, wenn die Geschwister zusammenbleiben könnten, d.h. auch, wenn die Kleine noch im KiGa ist und der Große in die Schule geht. Da ist mir eben die Fellbach IS eingefallen - da ich berufstätig bin, wäre es für mich von Vorteil beide zusammen zu wissen. Falls Du verstehst, was ich meine. Daher frage ich mal um Meinungen.

Wohnt Ihr in und um Stuttgart, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von Sternspinne am 30.06.2009, 15:28 Uhr

Ja, verstehe ich gut!
Für mich ist es wichtig, daß die Kinder selbständig aus dem Haus gehen können. Natürlich erst ab Schulalter, dafür bin ich immer etwas weiter in den Kiga gefahren.
Ich bin aus dem Süden von Stuttgart, von den Fildern.
Wo wollt ihr hinziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von desireekk am 30.06.2009, 15:31 Uhr

Hm... in und um Stuttgart gibt es private schulen zuhauf. gerade Waldorfschulen.

Die SIS in Fellbach muß man sich halt wirklich leisten können (660 pro Kind und Monat..zzgl. sonstiger Kosten...), gerade dann, wenn man demnächst den Beitrag mal 2 rechnen darf...

Wobei ich Fellbach nett finde, ich bin dort geboren und aufgewachsen :-)

Ich habe die Waldorfschule auf dem Engelberg besucht.

Ha! Spontan fällt mir noch die Merz-Schule in Stgt. ein, ist die ab Grundschule?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von barnie am 30.06.2009, 16:58 Uhr

Hallo vicosmami,

darf ich frgen, wo ihr hinzieht?
Es liest sich so, als ob ihr Nähe Fellbach oder nach Fellbach zieht!?

Mein Sohn geht in eine normale Grundschule! Und seit ein paar Jahren gilt in Deutschland, daß schon die 1. Klässler Englisch lernen! In der 1. noch spielerisch, sprich Lieder singen und Gegenstände in Deutsch und Englisch bildlich lernen, etc.!

Private Schulen gibt es in Stgt. genügend! Aber erst mal das Geld für haben!! Am besten mal Googeln!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von vicosmami am 30.06.2009, 18:47 Uhr

... für Tipps bzgl. Wohnorte bin ich jederzeit empfänglich ;)
Vor allem würden mich die Mietpreise interessieren und welche Stadtteile/orte Ihr so empfehlen könnt.... weiss leider noch nicht so recht, wie die Sache angehen soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von dani_j_j am 01.07.2009, 15:00 Uhr

Merzschule gibts schon ab Kindi, aber ich find schon kostenintensiv...
In Stuttgart würd ich mir überlegen, was kann ich mir leisten und dann entsprechend die Schulen anschauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von dani_j_j am 01.07.2009, 15:00 Uhr

Merzschule gibts schon ab Kindi, aber ich find schon kostenintensiv...
In Stuttgart würd ich mir überlegen, was kann ich mir leisten und dann entsprechend die Schulen anschauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulen in Stuttgart - Erfahrungen?

Antwort von vicosmami am 02.07.2009, 9:03 Uhr

Oh Dankeschön! Habe es eben gesehen: tatsächlich ab KiGa und anschließender Schule. Müsste mich dort mal informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.