Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 30.06.2009, 10:17 Uhr

Leseschwäche-Test...

Meine Tochter hat wahrscheinlich eine Leseschwäche und nun möchte ich sie noch vor den Ferien testen lassen.
Wie läuft das ab?
Bekommt man da dann automatisch ein Gutachten?
Kostet das was?
Wird das dann immer bei den Noten berücksichtigt(auch Mathe...Textaufgaben)?
Viele,viele Fragen....vielleicht hat ja schon jemand so einen Test hinter sich.
Es handelt sich auch nicht um Rechtschreib und Leseschwäche,sondern wirklich nur um Leseschwäche.
Dankeschön!!!

 
3 Antworten:

Re: Leseschwäche-Test...

Antwort von Bonniebee am 30.06.2009, 11:30 Uhr

Hallo,

Du kannst bei der Klassenlehrerin Deiner Tochter (oder auch beim Schulamt) nachfragen, welche Institution in Eurer Region solche Tests vornimmt. Oft wird das bei der Caritas angeboten. Dort testen Fachleute für Lese-Rechtschreibschwäche das Kind an zwei verschiedenen Terminen. Bei einem dritten Termin werden die Ergebnisse mit den Eltern besprochen. Bei uns kostet der Test nichts, aber die Wartezeiten auf einen Termin sind sehr lang (etwa drei Monate).

Du solltest also keine Zeit verlieren und Dein Kind ruhig jetzt schon anmelden - vor allem, wenn auch die Lehrerin einen Verdacht auf LRS hat. Soviel ich weiß, gibt es aber keine gesonderte Leseschwäche, sondern diese ist immer mit einer Rechtschreibschwäche verbunden. Wenn Deine Tochter gut schreibt, aber schlecht liest, muss sie wahrscheinlich nicht getestet werden. Trotz allem ist eine Legasthenie recht selten. Eine reine "Schwäche" im Lesen reicht da nicht aus.

Vielleicht braucht Deine Tochter lediglich mehr Leseförderung zu Hause. Wichtig ist, dass Kinder, die schlecht lesen, nur wenig fernsehen (maximal 45 Minuten, die Bilderflut des TV killt die Freude an geschriebenen Geschichten!) und täglich zweimal vorgelesen bekommen. Das weckt das Interesse an geschriebenen Geschichten und motiviert zum Selberlesen. Beim Vorlesen habe ich meine Tochter anfangs einzelne Wörter selbst lesen lassen, später ganze Sätze, später ganze Absätze. Dann lasen wir seitenweise abwechselnd. Heute (4. Schuljahr) liest sie dicke Kinderromane ganz allein und richtig gern. Ohne unsere "private" Leseförderung wäre das sicher nicht der Fall.

Liebe Grüße,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche-Test...

Antwort von LENI am 30.06.2009, 11:34 Uhr

Also meine Tocher liest mir seit der 1.Klasse täglich vor.
Die Lehrerin meinte auch das sie auf keinen fall ne Rechtschreibschwäche hat.Im Diktat hat sie nur 2er und 1er.
Getestet wird das bei uns an der Schule...wollte nur wissen wie die Tests so ablaufen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseschwäche-Test...

Antwort von suermel am 30.06.2009, 17:55 Uhr

hallo
ich bin Lesemama in der 2 Klasse, und bei 2 Kindern
haben wir dann bemerkt, das Kind braucht eine Brille.

Dies bemerkt man dann wirklich erst, wenn man mal ganz alleine ist mit dem Kind.

wollte das einfach nur gesagt haben, das Leseschwäche auch an den Augen liegen kann. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.