Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 14.04.2016, 14:30 Uhr

Geht das bei einer Matheschwäche......

Die Vorschriften über Hilfen für behinderte Menschen zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen (Nachteilsausgleich) werden so gestaltet, dass sie unabhängig von der Ursache der Behinderung der Art oder Schwere der Behinderung Rechnung tragen (SGB IX, § 126, Abs. 1)

Es ist also nicht klar definiert, wer einen Nachteilsausgleich bekommen kann.

Es kommt allerdings sicherlich auf den Umfang an. Bei einer LRS werden komplette Bewertungskriterien ausgelassen, also gleiche Leistungen unterschiedlich bewertet. Das geht wohl bei ADS oder sonstigen Erkrankungen nicht.

Dyskalkulie ist doch so weit ich weiß, keine anerkannte Beeinträchtigung, da könnte es wirklich schwer werden.

ADS ist aber eine anerkannte Krankheit und deren Nachteile können hier ausgeglichen werden. Der Umfang ist aber ein anderer. Meine Tochter wird genauso bewertet wie alle anderen Kinder auch. Wenn sie Mist macht oder Zettel im Unterricht schreibt (also mutwillig nicht aufpasst), ist das wie bei jedem anderen Kind auch eine 6.

Es ist aber ungerecht, wenn Kind A zwei mal pro Stunde aufzeigt und die Lehrerin ansonsten anschaut und dafür eine 3 bekommt und meine Tochter bei zwei mal aufzeigen und ,,Löcher in die Luft gucken'', für das sie nichts kann und auch die Lehrerin nichts daran ändert, eine 4. Denn sie bekommt trotzdem alles mit. Kommt sie einfach dran, kann sie die Frage beantworten.

Die Lehrerin könnte auch einfach darüber hinwegsehen und die reine mündliche Mitarbeit bewerten, dann hätten wir uns das Theater gespart. In anderen Schulen funktioniert das teilweise auch echt gut. Da dürfen Kinder, die langsamer sind, halt doch noch 5 Minuten länger schreiben, Kinder die sich nicht konzentrieren können, werden ins Lehrerzimmer geschickt um Arbeiten zu schreiben und Kinder, wie meine Tochter werden einfach angesprochen und so aus dem Traumland geholt, ganz ohne Nachteilsausgleich. Bei uns funktioniert das leider nicht. Vorher hatte sie eine andere Lehrerin, die sie angesprochen hat oder einfach beim Vorbeigehen berührt hat, da ging es auch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.