Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gruna am 11.04.2016, 23:44 Uhr

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe!
Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir in der Ecke noch keine Eltern kennen und niemanden nach persönlichen Erfahrungen fragen können. Die Wahl ist zwischen Elsa-Brandström, Max-Plank und Karlsgymnasium. Die Sprachenfolge wäre uns und unserer Tochter egal, Hauptsache die Lehrer kümmern sich und die Atmosphäre in der Schule ist gut.
Hat jemand von Euch für Eure Kinder eine von diesen Schulen ausgewählt? Was könnt Ihr uns empfehlen?
Vielen lieben Dank!

 
5 Antworten:

Meine Erfahrung - nicht Ortsbezogen....

Antwort von Caot am 12.04.2016, 8:20 Uhr

...ist, das es überall gute Lehrer gibt, aber auch überall eben schlechte Lehrer. Dabei ist es egal was andere Eltern über die Schule erzählen, das ist doch alles eine Sache der Betrachtung. Was Erna gut findet muss Hans noch lange nicht so sehen.

Ich würde an eurer Stelle Termine mit dem Rektor machen.
Dort einfach mal so hingehen und zusehen, wie läuft es dort denn wenn die Kinder auf dem Pausenhof sind. Ich würde auch einen Blick in die Toiletten werfen. Vielleicht auch mal auf die Schulhompages schauen. Hier sieht man bereits ob Schule viel anbietet oder eher nur Schule macht. Was wird also noch drumherum angeboten. Wenn ihr wisst, wohin Ihr zieht, sprich doch mal deine potentiellen Nachbarn an. Warum nicht?

Grundsätzlich kann ich Dir berichten, nicht immer ist alles Gold was glänzt. Nicht immer gelingt es am Tag der offenen Tür sich einen kompetenten Eindruck vorzustellen und viele, viele Dinge stellen sich erst im Nachhinein heraus. Ob ich mit der Englischlehrerin klar komme, das kann mir vorher niemand sagen. Da kann man noch so gut die Schule/Schulart ausgewählt haben.

Ich würde dort Termine vereinbaren. Bei allen drei Schulen. Viel Erfolg.

Meine Kinder gehen auf die Vor-Ort-Schule. Wir können hier nicht wählen, vielleicht ist das auch gut so. Wir müssen also diese Schule nehmen, ob es uns passt oder nicht. Meine Kinder wollten auch in diese Schule, Nähe, Erreichbarkeit und Freunde waren und sind für sie wichtig. Gott sei Dank hat die Schule auch das richtige Profil, sie ist hell und modern. Es gibt gute wie schlechte Lehrer. Wie so oft im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium in Münchener Westen

Antwort von 2auseinemholz am 12.04.2016, 10:20 Uhr

Hallo!

Ich war am Max-Planck-Gym. Wir waren der 2 Jahrgang in dem Mädchen zugelassen wurden und entsprechend waren wir im ganzen Jahrgang ca. 10 Mädchen.

Ich fand es gut, kannte jetzt aber auch nicht so viel anderes, deswegen fehlt mir der Vergleich .... Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber als naturwiss. Crack war man da genau richtig, wer nicht so den Zug dazu hatte war dort eher falsch unterwegs. Im Studium hat MIR das sehr geholfen.
Mittlerweile dürften nur noch die Referendare von damals heute noch dort unterrichten .... ;-)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium in Münchener Westen

Antwort von Astrid18 am 12.04.2016, 11:02 Uhr

In München hast Du ja das Problem, dass Du zwar das Gymnasium frei wählen kannst, aber bei zu großem Andrang alleine nach Entfernung zur Wohnung ausgewählt wird. Wenn Dein Zweitwunsch genauso beliebt war, wird Dein Kind sonstwohin geschickt...

Die Sprachenwahl finde ich jedoch schon wesentlich: Bei uns gibt es zwei Gymnasien, die mit Englisch beginnnen und sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig anbieten, und ein Gymnasium, das mit Latein beginnnt und rein humanistisch ist (also Altgriechisch als dritte Fremdsprache hat).

Dein Kind sollte sich schon entscheiden, ob es mit Englisch oder Latein oder gar einer anderen Sprache starten möchte. Teilweise finden jetzt auch noch Informationsveranstaltungen statt (viele waren aber schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium in Münchener Westen

Antwort von gruna am 12.04.2016, 19:21 Uhr

Danke für Eure Hilfe!
Es ist mir klar, dass alles von den konkreten Lehrern und der konkreten Klasse, wo sie hinkommt abhängig wird, aber es ist verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen, ohne die Schulen zumindest ein bißchen von Innen zu kennen. In meinem jetzigen Viertel kann ich einfach mit anderen Eltern reden und bekomme schon mal eine Ahnung, was mein Kind auf welcher Schule erwarten kann... Wir haben uns gegen eine reine Mädchenschule entschieden, weil es uns irgendwie künstlich vorkommt.
Meine Tochter ist eine gute Schülerin, aber die Anforderungen am Gymnasium sind ja deutlich höher als in der Grundschule. Alle 3 Gymnasien wären nah zu unserer neuen Wohnung, wir wären vom Sprengel her überall genommen (so die Aussage der Schulsekretärinnen). Freundinnen im Viertel hat sie noch keine, wir wohnen ja dort noch nicht. Daher kommt die Unsicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium in Münchener Westen

Antwort von magistra am 13.04.2016, 16:41 Uhr

Das Karlsgymnasium ist humanistisch und gibt sich anspruchsvoll. Ich habe es als etwas verknöchert, aber recht familiär in Erinnerung. Ist eine kleine Schule. Da kennt man sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Regelschule oder Gymnasium?

Bei uns steht die Entscheidung vor der Tür RS oder Gym. Rein notentechnisch hat meine Tochter keine Probleme aufs Gym zu kommen. Allerdings frage ich mich manchmal ob das Wissen und die Logik die sie derzeit an den Tag legt dafür ausreichend sind oder ob das derzeit noch ...

von thueringerin73 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist: Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss: 1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich ...

von Lona 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Immer kompliziertere Schulformen Gymnasium neue Oberschule

Hä, Was ist denn das wchin wieder. Im nächsten ort hab ich gehört gibt es eine schule unter dem Namen: Neue Oberschule Gymnasium Was ist denn bitteschön das schon wieder? Kein wunder , dass Eltern und Kinder immer mehr Schwierigkeiten haben eine Schulform zu wählen Lg ...

von disi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

hallo zusammen, großes Thema im Moment( leider) Also meine Tochter wird wohl eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen. Ihre ältere Schwester hatte damals auch eine ,aber wir haben uns mit ihr für die Oberschule entschieden,was auch eine gute Entscheidung war. Es wäre für sie ...

von kastina 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anforderungen Gymnasium

Wir stehen demnächst vor der Wahl,auf welche Schule unser Sohn nächstes Jahr gehen soll. Was mich interessiert, sind die Anforderungen der einzelnen Schulen unterschiedlich? Wir haben drei Gymnasien in zwei unterschiedlichen Nachbarstädten und man hört sehr unterschiedliche ...

von roti120392 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Tag:) Hat hier jemand sein Kind mit nur eingeschränkter Gym Empfehlung trotzdem dorthin geschickt? Warum habt ihr das gemacht und wie ist das Kind dann dort zurecht gekommen? Muss ein Kind wirklich perfekt sein in allem, um aufs Gymnasium gehen zu können? Oder reichen ...

von Hummelbiene 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen .... Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine ...

von roti120392 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen allerseits, wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung. ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die ...

von Hummelbiene 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.