Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 13.05.2009, 12:06 Uhr

Gar nichts beachten - das Kind Kind sein lassen

es kommt doch nicht darauf an wie groß die HB ist sondern wie gut sich das Kind im Ufeld fühlt. Mein Großer war und ist noch genauso, konnte mit 5 Jahren sich im 100er Bereich fast fehlerfrei Bewegen, kannte jeden Buchstaben, hatte keinerlei Probleme beim Lesen auch die schwierigsten Wörter fehlerfrei auf anhieb zu lesen. Er kam trotzdem erst mit 7 zur Schule weil er ein extrem schüchternes Kind war - und ihm war dank unseres Schulsystems nie langweilig und er war ein super Grundschüler und er fühlte sich wohl in seiner Klasse - er ist jetzt in der 5. Gymnasium und ist immer noch ein guter Schüler muss fast nichts tun um seine Noten zu halten - und er fühlt sich wohl

Würde ich einen test machen lassen und es käme HB raus wäre ich wohl unsicher was das richtige ist - aber ich denke ihn aus seinem Umfeld herauszunehmen um was auch immer zu fördern würde ihm mehr schaden als helfen.

Wäre er jetzt ein Junge der ständig stören würde sich nicht einfinden könnte in die Gemeinschaft und nach wie vor seine Leistungen bringen - dann würde ich ihn Testen lassen und bei HB eine Schule suchen die seinen Neigungen entsprechen würde.

Aber es sind doch Kinder - wenn sie es könne schön aber man muss es nicht fördern in dem Alter - da kann jedes Kind alles aus dem ff wenn es dem Interesse entspricht wie sämtliche unaussprechliche Namen der Dinosaurier oder jeden Fußballspieler in jeder Mannschaft in der Bundesliga usw. das interessiert deshalb können sie es.

Aber ob sie schreiben und lesen und rechnen können ist in dem Alter doch völlig nebensächlich - können sie sich in Gemeinschaften einfinden - haben sie ein gutes Sozialverhalten - können sie Anweisungen befolgen - können sie ruhig dasitzen und zuhören - können sie sich schnell selber an un ausziehen für den Sportunterricht - können sie alleine sich auf den Schulweg machen - stellen sie Fragen wenn sie was nicht wissen und können usw - das sind einige wichtige Voraussetzungen für einen Schulbeginn - und nicht das lesen und schreiben - das lernen alle früher oder später die einen leichter die anderen schwerer.

Deine Freundin soll froh sein, dass sie ein so schlaues Kerlchen hat und gut damit - und dann soll er weiterhin ein Kind sein das gerne spielt und spaß mit Freunden hat - das lernen kommt früh genug.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.