Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.01.2009, 22:50 Uhr

G8 - wirklich so graußig?

Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland ihr seit, aber fuer NRW sehen die Stundentafeln 30-33 Stunden fuer die Klassen 5 und 6 auf dem Gymnasium vor und 28-31 (5.Kl.) und 29-32 (6. Kl.) auf der Realschule vor. Von auch nur annähernd 37 Stunden kann keine Rede sein. Unsere Tochter btw. hat derzeit 31 Wochenstunden.

Wie es mit dem Streß durch G8 aussieht hängt natuerlich immer ganz extrem von dem Kind ab, seiner Auffassungsgabe und Leistungsbereitschaft. Unsere Tochter und ihre Freundin (5. Kl.) haben trotz G8 zB noch immer ausreichend Zeit Sport zu treiben, Musikunterricht zu nehmen und sich zu verabreden. An den Wochenenden muss weder die ein noch die andere lernen. Auch der Sohn einer Freundin (7. Kl.) macht sich zZt auf dem Gymnasium wirklich nicht kaputt und hat noch ausreichend Freizeit. Zumindest ist er immer wenn ich zum Kaffee komme mit den HA schon fertig :-). Die Zeugnisse aller drei Kinder sind auch sehr zufrieden stellend ausgefallen, das Zeugnis unserer Tochter btw. ist zu 100% identisch mit dem Endzeugnis in der 4.Kl.). Wie das dann in den nächsten Jahren aussehen wird kann ich allerdings noch nicht beurteilen.

Was im Unterschied zu _frueher_ allerdings auffällt ist die doch sehr hohe Stundenzahl gerade auch in den unteren Klassen. Ich glaube nicht, dass ich zu meiner Zeit in der Unterstufe jeden Tag 6 und mehr Stunden hatte. Schön ist das nicht, auch weil zB ein gemeinsames Mittagessen kaum noch zu realisieren ist, wenn die Kinder zu sehr unterschiedlichen Zeiten und evtl. erst um 14.30 Uhr oder noch später nach Hause kommen. Ob das allerdings auf der Realschule auf Dauer wesentlich anders ist wage ich angesichts der Stundentafeln (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/Stundentafeln/index.html) dann doch zu bezweifeln.

Liebe Grueße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zum Thema G8- ich bin jetzt doch etwas skeptischer

Also, ich habe mich ja in der Vergangenheit zum Thema G8 immer eher positiv geaeussert nach dem Motto aLLES KEIN pROBLEM FUER DAS NORMEAL BEGABTE AUFS gYMANSIUM GEHOERENDE kIND und moechte das jetzt relativieren. Nicht zuruecknehmen, aber relativieren. Also- meine gehen in ...

von Benedikte 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.