Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 21.10.2014, 12:22 Uhr

Exakt!

Also hier gibt es schon Noten. Dennoch kann man auch ohne Note als Kind sehr gut erkennen, wie fiel etwas aus. Denkst du Kinder sind doof, wenn unter dem Test steht, du hast 20 von 53 Punkten erreicht?

Du glaubst also die Lehrerin arbeitet dann den nicht "kapierten" Stoff auf? Wäre es da nicht einfacher den Stoff nochmals durchzugehen und am Tag 5 den Test zu schreiben? Nachdem einfach alle Kinder wieder im Stoff sind?

Freude am lernen vermittle ich definitiv nicht dadurch, indem ich am Tag 2 eine Lernzielkontrolle schreibe. Ich benötige aber, gerade für die späteren Schuljahre, Freude am lernen. Eine Leistung nach der Beendigung des Themengebiets zeitnah abzufragen, das sollte eigentlich Sinn und Ziel in den jüngeren Jahrgängen sein. Nicht für umsonst gibt es an den GS mehr Tests als zumindst mal an unserer weiterführenden Schule.

Für uns als Erwachsene steht nach einem Lehrgang ein Test. Und vor einer Prüfung bereit man sich drauf vor. Mit dem Lehrer und ohne, je nachdem wie man kognitiv so kann. Was wir als Erwachsene so gerne haben, sollten wir unseren Kindern doch auch zugestehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.