Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PJ2 am 09.04.2008, 21:52 Uhr

Eure Meinung

Hallo, mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Mein Sohn geht in die 2.Klasse. Nun schreiben sie schon seit einiger Zeit Rechentests bei denen es auf sie Schnelligkeit ankommt. Vor den Osterferien beinahe täglich. Heute hat er mal wieder einen Rechentest geschrieben. Es waren 90 Einmaleins-Aufgaben. Wie viel Zeit dafür vorgesehen war weiß ich nicht genau, aber ich schätze ca. 15-20 min. Mein Sohn kann die Rechnungen eigentlich. Normalerweise ohne Zeitdruck hätte er zwar auch ein paar Fehler, aber unter Zeitdruch hat er nur 67 von 90 Aufgaben gelöst. Er sagt mir auch er hat keine Zeit nochmal drüberzuschauen, da er das Blatt so schnell wie möglich abgeben muss. Ach, ja er hat für die 90 Aufgaben 16min 20sec gebraucht. Die Zeit vermerkt die Lehrerin immer auf dem Blatt.
Ich frage mich was soll das? Die Lehrerin meint die Kinder müssen so auf die dritte Klasse vorbereiten werden, denn da muss alles schnell gehen.
Das Ergebnis bei meinem Sohn ist aber, das er eigentlich nur noch gefrustet ist, da er die Aufgaben ja eigentlich kann, nur unter diesen Zeitdruck nicht.

Was meint Ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von Ebba am 09.04.2008, 22:26 Uhr

Derartige Schnellrechentests wurden in der Klasse unserer Tochter auch häufig geschrieben. Ich finde das auch o.K., denn es vereinfacht schon viele Matheaufgaben wenn das kleine Einmaleins 100 % sitzt. Dazu gehört, dass die Lösungen quasi auswendig gewusst werden und nicht erst errechnet werden müssen. Damit das so ist werden IMHO dies Art von Tests geschrieben u. wenn man die Lösungen auswendig weiß ist auch das Tempo kein Problem.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Trini am 10.04.2008, 8:05 Uhr

Haben sie bei uns auch in der ersten Klasse immer wieder gemacht mit den "Passerzahlen" (Ergänzung bis zur 10).

Spätestens beim schriftlichen Multiplizieren wird es sonst kritisch.

Diese schriftlichen Schnellteste ersetzten mündliche LKs, die nicht nur viel Zeit kosten, sondern auch für die schlechteren Kinder frustrierend sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich auch so

Antwort von dhana am 10.04.2008, 9:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat so Test (vielleicht noch mit Noten) nie geschrieben.
Sie haben in der Klasse eher so Rechenkönigspiele gemacht.
z.B. immer 2 gegeneinander - wer es schneller weiß darf stehen bleiben - wer zum Schluss steht ist der Rechenkönig.

Dafür hat mein Sohn sehr viel mehr Ehrgeiz entwickelt gegen andere zu gewinnen als er für einen Test jemals hätte.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.