Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katrin74 am 09.07.2010, 22:27 Uhr

ergänzung

Ich verstehe dieses nicht falsch. Bereits im Kiga Alter gab es erste Anhaltspunkte für HB. In der ersten Klasse gab es dann im Januar eine totale Schulverweigerung wegen ständiger Unterforderung. Es wurde erst ein ca 1,5 stündiger Test gemacht, den sie als damals 6,5 jährige an der oberste Grenze (ca 135) absolviert hat, die Skala ging nicht weiter für so junge Kinder bei diesem Test. Bei der Schulpsychologin folgten intensive Gespräche und wir haben beschlossen, sie differenziert zu testen. Die Tests fanden an 3 Tagen jeweils ca 1,5 Stunde statt. Es sollten auch Teilleistungsbegabungen/schwächen festestellt werden. Im verbalen konnte sie bereits Begriffe erklären, die für die Altersgruppe ab 13 Jahren gedacht sind. Es wurde viele Bereiche(Logik,Gedächtnis,räumliches Vorstellungsvermögen) sehr detailliert getestet und bewertet. Die Schulpsychologin (die die Berechtigung für HB Test hat - sie ist auch für das Aufnahmeverfahren für unsere HB-Klassen am Gymnasium zuständig) besprach mit uns auch weitere Vorgehensweisen, auch im normalen Unterricht.

Da Testergenis (es bestand aus ca 10-12 Punktwerten) ergab 156. In unserem Landkreis wurde dieser Wert erstmalig erreicht. Meine Tochter erhält jetzt spezielle Förderung und ab der 5.Klasse soll sie die Schule mit der HB Klasse besuchen. Allerdings müsste sie dann jeden Tag jeweils 2 Stunden Zug insgesamt fahren. Ein Internat kommt für uns nicht in Frage - sie ist zwar vom Wissen her seit weit, aber auf der emotionalen Seite ist sie sehr anhänglich und braucht ein stabiles Umfeld.

Anm: ich selbst hatte früher eine ähnliche Entwicklung, ich hatte auch eine gesonderte schulische Betreuung und ab der 9.Klasse konnte ich eine Spezialschule für HB Kinder besuchen. Dort bin ich dann erstmals auf die "Nase" gefallen - meine erste 5 in der schulischen Laufbahn.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.