Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 19.12.2007, 11:30 Uhr

Ergänzend zu Hennis Problem: Wie viel Christentum

Klar, die Sozialisation hier (wie sag ich denn zu dem Teil Deutschlands, der keine DDR war? Ex-BRD - aber heißt ja immer noch BRD... Westdeutschland? Das fand ich schon immer doof, weil ich im Westen vom Westen wohne und Ausländern immer schwer mitteilen konnte, in welchem Teil Deutschlands ich wohne ("the West" - "Yes, but WHERE in the West?")... ich schweife ab: nochmal:

Die Sozialisation hier in den alten Bundesländern ;) ist eindeutig vom Christentum geprägt. Viele Traditionen und Werte hier passen zum Christentum.

Deswegen finde ich es auch wichtig, etwas über diese Hintergründe zu wissen. Auch ich als Nicht-Christin habe, als ich noch Lehrerin war, meiner Klasse 1-3 vor Weihnachten was über die Geburt von Jesus erzählt.

Auf so einer informativen Ebene finde ich das gut und wichtig. Genauso wie ich ja auch von der Geschichte Deutschlands erzähle, die ja auch vieles heute noch prägt.

Aber das heißt eben nicht, dass staatliche Einrichtungen dann zum Beten aufrufen sollten oder so. Ich finde sowas ist Privatsache. Was man davon nun glaubt oder nicht. Dafür gibt es Religionsgemeinschaften und Kirchen.

LG sun
(Mit 10 auf eigenen Wunsch in die Kirche eingetreten - damals gläubig. Mit 18 auf eigenen Wunsch wieder ausgetreten - damals vor allem aus Protest gegen das "Bodenpersonal". Dann lange auf der Suche nach der eigenen Religion gewesen, mit Pantheismus und Buddhismus geliebäugelt, irgendwann akzeptiert, auch ohne Namen dafür die eigene Spiritualität zu leben - und seitdem immer weniger spirituell geworden und gerade zwischen Agnostizismus und Atheismus.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.