Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 24.10.2008, 16:58 Uhr

(Ein)schlafen im Elternbett

Hi,
habe mal eine Frage an euch und hoffe auf viele Meinungen!

Was haltet ihr davon, wenn ein 9jähriger (Einzelkind) die meisten Abende im Elternbett einschläft und ins Kinderbett rübergeht, wenn dann die Eltern schlafen gehen?
Und wenn dieser 9jährige dann, wenn einer der beiden Eltern mal woanders übernachtet, die ganze Nacht im Elternbett schläft?

Die Eltern haben selber an sich keine Probleme mit diesem Wunsch ihres Kindes, fragen sich aber, ob das in dem Alter nicht zu Störungen in der Entwicklung führen kann, für das Kind also auf Dauer nicht gut ist.

Eure Meinungen?

Danke,
Chrispi

 
10 Antworten:

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von eleanamami am 24.10.2008, 17:06 Uhr

Also, die schönsten Erinnerungen an meine Kindheit sind die, dass ich immer bei meiner Mutter schlafen durfte, wenn mein vater nicht da war.....ob meine Störungen daher rühren???

Nein, ich denke, es ist unbedenklich, solange es für ALLE in Ordnung ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von +emfut+ am 24.10.2008, 17:36 Uhr

Ich glaube nicht, daß man da in Kategorien wie "richtig" oder "falsch" denken muß oder soll. Es kommt auf so vieles an - wie der Umgang der Eltern untereinander ist, wie der Umgang der Eltern mit dem Kind ist, wie sich die Beteiligten dabei fühlen......

Fumi hat bis vor wenigen Wochen jede Nacht bei mir im Zimmer und teilweise sogar bei mir im Bett geschlafen. Sie ist 12. Vor weniger Wochen ist sie dann - auf eigenen Wunsch - komplett in ihr Zimmer gezogen und schläft seitdem zuverlässig dort. Ach, halt: Neulich kam sie nach einem Albtraum zu mir und schlief dann noch zwei Stunden bei mir im Bett, bis der Wecker läutete.

Temi ist 7, fast 8, und schläft immer noch bei mir. Meistens "nur" bei mir im Zimmer, aber oft halt auch bei mir im Bett. Oder andersherum: Er schläft immer in meinem Bett ein. Meistens verfrachte ich ihn auf die Matratze, die zu diesem Zweck neben meinem Bett auf dem Boden liegt, wenn ich ins Bett gehe. Aber manchmal bin ich zu müde, dann bleibt er halt in meinem Bett. Oder er kommt später wieder hoch, wenn er mag.

Wir haben ansonsten ein liebevolles, aber durchaus "normales" Verhältnis. Beide Kinder haben immer ein eigenes Bett gehabt, in das sie jederzeit umziehen können. Meine Kinder wissen, daß ich definitiv nicht traurig bin, wenn sie nicht mehr bei mir schlafen, es gibt also keinen Druck von mir. Ich bin alleinerziehend und meine Kinder sind ganztags betreut, wir haben also eher wenig Zeit füreinander. Keines meiner Kinder ist ein "Partnerersatz", und das ist uns allen klar.
Unter diesen Umständen finde ich es okay.

Ich kann mir aber durchaus Umstände vorstellen, wo ich es nicht okay fände. Vor allem eben, wenn das Arrangement nicht auf allen Seiten komplett freiwillig wäre - was bei Kindern manchmal schwer zu sagen ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von prinzesschen am 24.10.2008, 17:57 Uhr

HI,

dieselben Gedanken hatte ich auch schon, also ob das entwicklungstechnisch noch im Rahmen ist, denn Leonie (8) schläft gern bei uns im Bett. Ich denke einfach die eit wird´s bringen, wenn sie mal einen Freund hat schläft sie sicher nicht mehr bei uns ;)

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von chrispi am 24.10.2008, 18:05 Uhr

"Ich kann mir aber durchaus Umstände vorstellen, wo ich es nicht okay fände. Vor allem eben, wenn das Arrangement nicht auf allen Seiten komplett freiwillig wäre - was bei Kindern manchmal schwer zu sagen ist."
Ich weiß, wenn Kinder auf den unbewussten Wunsch der Eltern mit vermeindlich eigenem Wunsch reagieren.

In diesem Fall möchte das Kind unbedingt im Elternbett schlafen. Den Eltern ists letztlich egal, finden nur das Rüberbringen am späteren Abend ein wenig nervig. Der Junge war aber richtig traurig, als sie meinten, er solle doch jetzt im eigenen Bett einschlafen (weil sie dachten, er sei mittlerweile zu groß). Das wiederum hat die Eltern verunsichert :-))
Vielleicht machen wir hier in D auch nur zuviel Gedöns darum - in anderen Ländern schläft die ganze Familie in einem Bett...wenn auch manchmal gezwungener Maßen aus finaziellen Gründen.

Danke schon mal für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von chrispi am 24.10.2008, 18:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von schneggal am 24.10.2008, 19:40 Uhr

ich habe zwar zwei Damen, die seit sie eigene Zimmer haben ( mit 3 und 4 Jahren war das...vorher hatten wir nur ein Schlafzimmer und somit ein Familienbett) eigentlich auch immer dort schlafen, aber wenn sie Lust hätten....ja und?? Wieviele Eltern/Kinder schlafen gemeinsam, seit wann ist es überhaupt "normal" alleine zu schlafen?!

Ganz sicher gibt es davon keine negativen Auswirkungen, da bin ich mir fast sicher!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von Sandra78 am 24.10.2008, 21:28 Uhr

Meine Freundin und ihr Mann haben einen Sohn (7), die machen das von Geburt an. Jede Nacht schläft er bei ihnen. Ihr Mann ist MS krank und arbeitet nicht mehr, sie aber in Schichten.

Ich weiss nicht warum das so ist, aber wir denekn da sie sehr isoliert leben und er Mann krank ist das sie deswegen besonders diese Nähe zum Kind suchen.
Obs damit zu tun, weiss ich nicht. Ich trau mich nicht das zu beurteilen. Ich kuschel auch gern mit meinen Kindern, aber nachts und das jede, ginge bei uns nicht.

Das finde ich nicht schlimm, aber es sollte eben auch nicht sein... Und mit 9, schon garnicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Chrispi

Antwort von anetie am 25.10.2008, 22:23 Uhr

Hallo Chrispi,

schläfst Du gern allein. Sicherlich nicht und Dein Sohn, der ja noch ein Kind ist auch nicht. Wir Menschen sind soziale Lebewesen, auch wenn das in der heutige Zeit manchmal vergessen wird.

Es gibt garantiert keine Schäden, im Gegenteil es wird Deinem Sohn Kraft geben die Hürden des Lebens zu bestehen.

Das Lied von Grönemeyer ( Halt mich ) " Halt mich nur ein bisschen, bis ich schlafne kann " - kennst Du sicherlich. Das gilt nicht nur für Erwachsene.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von MariemitKevin am 27.10.2008, 7:55 Uhr

Ich habe mit Kevin ein Abmachung: in der Woche schläft er in sein Bett und zum Wochenenden einleuten bei mir. Wir schauen dan den Film auf Super RTL, oder dieses mal den Sat 1 Film am Samstag als Ausnahme. Das klappt ganz gut.

Wird er nachts wach weil er mal schlecht träumt, kommt er auch zu mir ins Bett.

Sollte ich mal einen Freund wieder haben, werden wir sehen wie wir denn eine Regelung finden.

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ein)schlafen im Elternbett

Antwort von RenateK am 27.10.2008, 8:21 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 10 und schläft normalerweise auf meinem Bett oder auf dem meines Mannes ein (mein Mann und ich habe getrennte Zimmer, ich kann es nicht ertragen, mit jemandem in einem Bett zu schlafen, dann schlafe ich praktisch nicht, weil mich jedes Geräusch stört). Er hat einfach gern die Gesellschaft, liest bis 21.30 und schläft dann einfach ein. Wenn ich ins Bett will geht er rüber (er wird dabei gar nicht richtig wach). Ich finde das nicht weiter schlimm. Die ganze Nacht bleibt er allerdings nicht - wie gesagt, ich mag keine weitere Person in meinem Bett.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.