Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 20:30 Uhr

Die zuständigen Talente stärken und neu orientieren

Wenn die Sprech-Talente immer anerkennt und bewundert werden, ist das eine STÄRKUNG für sie, die sie WACHSEN macht. Wenn die Schreib-Talente dem immer zuschauen müssen und niemand daran denkt, auch sie zu STÄRKEN, dann bleiben sie nicht nur schwach sondern sind auch noch frustriert und demotiviert.
Wenn die Mama nicht das Schreibvorbild abgeben kann, dann müsste jemand mal IM UNBEWUSSTEN des Kindes, wo alle wichtigen Lebensfunktionen gesteuert werden, Bescheid sagen, Da stellen sich Kinder jeden Alters leicht einmal darauf ein, es erwachsenen Vorbildern qusi solidarisch nachzumachen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich genau die Talente, die sich nicht heraustrauen, besonders behutsam und verlässlich anerkennen bei jeder Gelegenheit. Ich lasse sozusagen das Kind in Ruhe und flirte mit seinen Talenten, bis es mitmacht. Dann tun wir zusammen für seine Talente alles.
Kinder brauchen FREUNDE FÜR IHRE TALENTE.
Der Mama würde ich wahrscheinlich noch was über Schlafsuggestion erzählen. Wenn das Kind schläft, hat es keine Sorgen. Da lenkt nichts ab und die guten Worte finden den geraden Weg in die Seele. Da kann die Mama dem Kind die gute Entwicklung seiner Kräfte & Talente ausmalen und ihm alles dafür Nötige zusprechen: Stärkung, Anerkennung, Interesse, Ermutigung usw. Beispiele dazu finden sich ggf. im Coué Brief 9. Jeden Abend ein paar Minuten fürs Auftanken und Neuorientieren der Talente. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.