Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 12.07.2013, 21:47 Uhr

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !
Hallo liebe Mamis!

Wer von Euch kennt sich mit Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung aus?
Also meine Tochter ist 6 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr viel uns auf das bei Müdigkeit immer ihr rechtes Auge nach innen gerutscht ist.
Haben dann natürlich sofort einen Termien beim Augenarzt gemacht.
Das war im August lezten Jahres.
Sie wurde 3 Tage mit Atropin getropft.

Die Werte waren:
Rechts. +2,75 Zylinder- 0,75 Achse 141
Links: +2,00 Zylinder -0,50 Achse 172

Die Werte nach fast einem Jahr also diese Woche:
(Sie wurde 2 mal beim Augenarzt getropft.)

Rechts +2,75 Zylinder-1,25 Achse 141
Links +2,00 Zylinder -0,75 Achse 172

Ich dachte immer eine Hornhautverkrümmung ändert sich nicht eher die Sichtigkeit.
Achso sie trägt seit letzten Jahr eine Brille die sie auch sehr mag.
Muß ich mir Sorgen wegen der verschlechterung der Hornhautverkrümmung machen?
Kenne mich mit Brillen und Augen so gar nicht aus weil bei uns sonst niemand eine Brille trägt.
Oder kann sich die Hornhautverkrümmung auch wieder bessern oder so bleiben?

Viele liebe Grüße Grit

 
7 Antworten:

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Julie am 12.07.2013, 22:02 Uhr

Hallo grit.
Bleib mal ganz entspannt.
Ich habe eine Hornhautverkrümmung und habe diese auch an meine Kinder vererbt.
Ich selber habe eine Brille, seit ich vier Jahre alt bin (bin mittlerweile Mitte 40).
Meine Tochter hat mit zweieinhalb Jahren eine Brille bekommen, mein Sohn mit eineinhalb.
Bei den Kindern ändern sich die Werte - auch der Zylinder - allein durch das Wachstum noch oft - meine Tochter hat jetzt ziemlich "schwache" Gläser und kann evtl. irgendwann ohne Brille auskommen. Mein Sohn hat insgesamt schlechtere Augen - er wird wohl dauerhaft eine Brille tragen - oder halt Kontaktlinsen, die gehen ja mittlerweile auch ganz gut bei Hornhautverkrümmung.
Wichtig ist ein guter Optiker (wir hatten Pech mit fielmann und sind jetzt bei einem lokalen Anbieter) und eine Brille, die das Kind gerne trägt.
Alles Gute und ein schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Grit20 am 12.07.2013, 22:32 Uhr

Hallo Julie !

Ja das beruhigt mich schon das sich auch der Zylinder ändern kann.
Wir waren auch bei Fielmann. Meine Tochter trägt ihre Brille aber sehr gern.
oder meinst du das die Gläser nicht richtig waren?
Sie hat auch noch eine Wechselbrille von einem anderen Optiker und eine Sonnenbrille von Fielmann.
Das ganze hat uns bisher 300 Euro gekostet, aber sie soll sich ja auch mit den Brillen wohlfühlen.
Die kostenlosen Brillen mochte sie nicht. Und jetzt müßen wir in allen drei Brillen die Gläser wechseln lassen weil sich der Zylinder geändert hat.
Das wird auch wieder teuer weil wir ja die Gläser immer entspiegeln lassen.
Danke für deine Antwort!
Viele liebe Grüße Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Julie am 12.07.2013, 22:48 Uhr

Okay, billig ist eine gute Kinderbrille nicht. Aber für das Kind ist es wichtig, dass es die Brille gerne trägt und dass sie gut sitzt.
Wir hatten Pech mit fielmann.
- unfreundliches Personal
- schlechte Beratung
- ein teures Gestell, das trotzdem nicht vernünftig saß
- und zu allem Überfluss auch noch teurer als der örtliche Optiker - vor allem bei den Gläsern.
Als wir dann nach drei Wochen, in denen wir jeden Zweiten Tag zum Brille biegen mussten, endlich von dem "wenn nicht zufrieden - Geld zurück" Angebot Gebrauch machen wollten (oder mussten), wurde das Personal richtig unverschämt.
Bei unserem örtlichen Optiker kostet das Entspiegeln übrigens nicht viel, ich meine unter zehn Euro pro Glas.
Ich glaube, fielmann ist eher was für die 08/15-Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit.
Weiterhin alles Gute - es gibt ganz viele tolle Brillengestelle für alle Altersklassen- selbst meine Teenie-Tochter findet immer etwas passendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Grit20 am 12.07.2013, 23:02 Uhr

Hallo Julie !

Habe gestern die erste Brille zum erneuern mit neuen Rezept gebracht und bezahle bei Fielmann fürs entspiegeln (Gläser sind ja umsonst) knapp über 30 Euro.
Und die anderen Gläser für die anderen Brillen muß ich ja dann komplett bezahlen also wird das dann noch teurer.
Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von 3fachMama am 13.07.2013, 12:41 Uhr

also unser 3 kinder haben alle 3 sehschwäche MIT hornhautverkrümmung.
unsere große ist 17, die mittlere tochter 14 und unser sohn 9.

es ist ein ständiges auf und ab. mal ist es schlimmer, mal besser geworden. das kommt durchs wachsen und ist ganz normal.

jetzt, wo unsere große relativ ausgewachsen ist (oder nicht mehr so viel wächst) hält es sich ziemlich konstant.

und bei den beiden kleineren ist es auch so, dass es ne zeitlang sich konstant hält und sich dann nochmal verändert (ins gute oder schlechte).

dann werden einfach die gläser nochmal angepasst.

glg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Badefrosch am 13.07.2013, 20:13 Uhr

Schon mal an Brillenversicherung gedacht?

Nach 2 Jahren gibt es dann 15 Euro Rabatt auf die nächste Brille.

Wir haben für 3 Brillen bei Fielmann gerade mal 150 Euro bezahlt, eine davon ist eine Titan Voll Flex, die hätte 100 Euro mit Gläsern gekostet dank Rabatt nur noch 85 Euro. Die ist wieder versichert. Ach ja entspiegelt, dünnere Gläser hat sie auch.

Die Ersatzbrille ist ein Nulltarifgestell, die Gläser haben wir mit dem Brillenrezept eingelöst. Auch entspiegelt.

Und zu guter Letzt gab es noch eine Sonnenbrille mit seiner Sehstärke, auch Nulltarifgestell, Gläser waren 20 Euro.


Die Ersatzbrille ist ja nur dafür, wenn die richtige mal in Reparatur muss.

Wir hatten vorher keine Vollflex, da waren wir ständig am geradebiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brillenerfahrende Mamis (Hornhautverkrümmung) !

Antwort von Grit20 am 13.07.2013, 20:33 Uhr

Hallo !

Vielen lieben Dank für die Antworten. Das beruhigt mich doch sehr.
Hatte ja auch nur wegen der Hornhautverkrümmung Angst weil ich dachte das die sich normaler weise nicht verändert.

Mfg. Grit20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.